Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo !! seit einiger Zeit ruckelt der Fensterheber an der Fahrertür beim rauf- und runterfahren. Da man ja schonmal gehört hat, dass die...

1. #1 Harry680, 10.10.2011
    Harry680

Harry680 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Hallo !!

seit einiger Zeit ruckelt der Fensterheber an der Fahrertür beim rauf- und runterfahren.
    Da man ja schonmal gehört hat, dass die Scheibe bei solchen "Symptomen" plötzlich in der Tür veschwunden ist, würde ich diesem evlt gerne zuvorkommen.

Kann man diese Teile selber tauschen ... oder weiss Jemand von Euch, was der Spaß kostet in der Werkstatt ??

Vielen dank & viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_trebbel, 10.10.2011
    der_trebbel

der_trebbel Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Sind wahrscheinlich nur Seile zu spannen. Das kann Mann selber machen, muss aber nicht. Sollte vom FFH für 30 Euronen gemacht sein! Aber nicht mehr!!

Gruss

4. #3 Harry680, 11.10.2011
    Harry680

Harry680 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Okay, vielen dank für den Tipp !! Fahre dann mal beim FFH vorbei und höre mal, was der so sagt.

VG

5. #4 Gas-Geber, 11.10.2011
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Ne, leider nicht! Die Scheibe sitzt in einer Art Schiene und ist mit zwei Schrauben befestigt. Von daher wird sie nicht in der Tür "verschwinden". Diese Schiene wird von einem "Scherensystem" auf- und abbewegt. Und diese Mechanik ist auf einer Grundplatte montiert, die in der Tür eingebaut ist. Ich denke, das selbst ein geübter Mechaniker (ich selber habe für ein Türwechsel ca. 1,5 Std gebraucht) gut eine Stunde braucht, um hier was zu reparieren.
    Allerdings rubbelt meine Scheibe auch manchmal. Bei mir ist es allerdings eine hart gewordene Filzdichtung.

Gruß
    Andreas

6. #5 der_trebbel, 11.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
    der_trebbel

der_trebbel Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Siehe da, wieder was dazu gelernt!

Jetzt wo du´s sagst ist mir auch wieder eingefallen, dass ich das an meinem KIA (ja, verhöhnt mich!!) auch hatte. Fenster ging nicht mehr ganz rauf, weil sich die Scheibe verhakt hatte. In der damaligen Werkstatt meines Vertrauens hat mich das aber tatsächlich nicht soviel gekostet. Hab nen "neuen" Motor vom Schrotti besorgt, und die hams mir eingebaut! War vielleicht auch ein Spezialpreis, weil ich so oft dort war! haha
    Aber was kann dieses ruckeln, ausser der Filzdichtung, noch auslösen? Ausser natürlich der Motor hat nen Schuss!
    Greift dann vielleicht das Ritzel vom Antrieb nicht mehr hundertpro? Ich meine , wenn da diese Schienentechnik verbaut ist, wird es ja über so ein Ritzel angetrieben, oder nicht?
    Oder vielleicht die Schrauben die die Scheiben halten nichtmehr ganz fest sitzen?

7. #6 Harry680, 12.10.2011
    Harry680

Harry680 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    mh okay... scheint ja dann doch nicht ein so preiswertes "Problem" zu sein.

Vllt habe ich mich auch mit "ruckelt" etwas falsch ausgedrückt. Die Scheibe läuft nicht ganz gerade rauf bzw runter. Bei leicht verschmutzter Scheibe erkennt man in den (ich nenn sie mal) Streifen in der Verschmutzung leichte Schlangenlinien genau an der Stelle, wenn der abgewinkelte Teil (bei geschlossener Scheibe die ecke oberhalb vom Außenspiegel) in der Tür verschwindet.

Also ein Motorproblem dürfte es nicht sein, sondern eher ein Verschleiß (?) der Führungsschienen.

Bei einer Kollegin (sie fährt einen Clio) ist die Scheibe in der Tür verschwunden und es mußten Neue Schienen etc verbaut werden (in der freien werkstatt 300 Euro !!)

Wenn es nicht unbedingt sein muß, öffne ich die linke Scheibe z Zt nicht ...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensterheber

Die Seite wird geladen...

Fensterheber - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Elektr. Fensterheber defekt

Elektr. Fensterheber defekt: Hallo Leute, hab am Auto meine Juniors (3 türer Fahrerseite) den elektrischen FH ausgebaut und gesehen dass der Zahnkranz (kunststoff!!!!!)...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber links LEDS umbauen

Fensterheber links LEDS umbauen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Beleuchtung auf weiß LEDS umzubauen. Habe im Internet gesucht aber leider für den Fenterheber auf der...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  4. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?

Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?: Hallo zusammen, habe heute morgen meinen Streetka gestartet und sogleich festgestellt, das weder die Fenster sich öffnen lassen, noch das die...
  5. Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion

Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem Focus Turnier, und zwar fing es an das an der heckklappe ein Kabel durch gescheuert war, die...