Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fensterhebersteuerung Mondeo3

Diskutiere Fensterhebersteuerung Mondeo3 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit den Fensterhebern meines Mondeos. Wenn man die Tasten betätigt so macht jeder Fensterheber etwas anderes. Also...

  1. #1 2.0 DOHC, 22.05.2012
    2.0 DOHC

    2.0 DOHC Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er Sierra 2.0 DOHC
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit den Fensterhebern meines Mondeos.
    Wenn man die Tasten betätigt so macht jeder Fensterheber etwas anderes.
    Also der Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert wie er soll.
    Die Beifahrerseite geht nur auf, auch wenn ich auf schliessen drücke öffnet der Fensterheber (von der Fahrertür betätigt) von der Beifahrertür betätigt funktioniert er. Rechts hinten ruckelt der Fensterheber beim öffnen, zu geht gut. Links hinten ist auch ok.
    Wenn ich die Komfort-öffnen bzw. schliessen betätige gehen alle Fenster auf,-bzw. zu. Somit schliesse ich die Fensterheber als Fehlerquelle mal aus.
    Die Schalter sind auch in Ordnung. Ich hab die Schalter auf der Fahrerseite gereinigt da der Vorbesitzer da mit Kontaktspray oder Kriechöl schon versucht hat das Problem zu beseitigen.
    Ich tippe auf ein Relais oder etwas ähnliches.
    Kann mir jemand verraten wo das Relais für die Fensterheber sitzt oder wo ein Steuergerät für die Fensterheber ist oder natürlich was für ein Fehler es sonst noch sein könnte???
    Vielen Dank schon mal im Vorraus;-)
     
  2. #2 munkmill, 22.05.2012
    munkmill

    munkmill Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Hallo,

    hast Du es mal mit der Anlernfunktion für die Fensterheber versucht?
    Wie das genau geht, steht im Handbuch.

    Viele Grüße,

    munkmill
     
  3. #3 2.0 DOHC, 22.05.2012
    2.0 DOHC

    2.0 DOHC Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er Sierra 2.0 DOHC
    Hallo,
    ja klar hab ich es mit anlernfunktion versucht.
    Wie bereits oben geschrieben...Fensterheber ruckelt beim öffnen, schliessen funktioniert.
    Gibt es ein Steuerelement für die Heber oder Relais?
    Relais müsste es eigentlich geben, oder???
    MfG
     
  4. meiky

    meiky Guest

    Moin 2.0 DOHC,

    Relais in dem Sinne für die Fensterheber gibt es nicht.
    Die Regelung übernimmt die Zentralelektrikbox.

    Das ist aber nicht dein Problem sondern ?
    Ich Tippe mal, dass die Fensterführungen verschmutzt sind.
    Weil sie ja Schliessen, aber nicht richtig öffnen.

    VLG Meiky

    PS. Nur so am Rande, ein Blinkrelai hat der Mondeo auch nicht.
     
  5. #5 2.0 DOHC, 22.05.2012
    2.0 DOHC

    2.0 DOHC Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er Sierra 2.0 DOHC
    Hallo
    also nochmal....wenn ich die Comfortbedienung benutz öffnen und schliessen ALLE Fenster einwandfrei. nur wenn man die Fenster einzeln ansteuert spinnen sie teilweise.
    Das Beifahrer-Fenster lässt sich nur öffnen und zwar auch wenn man auf schliessen drückt. Es ist also egal ob ich auf öffnen oder schliessen drücke...das Fenster geht auf!!! Es lässt sich nur noch mit dem Schlüssel (Comfort) schliessen.
    Der Blinker geht, auch ohne Relais. Wusste ich aber nicht dass es kein Blinkerrelais gibt. Danke.
     
  6. meiky

    meiky Guest

    Hallo 2.0 DOHC,

    ok wenn das so ist, dann kommen nur die Fensterheberschalter in betracht.


    VLG Meiky
     
  7. #7 2.0 DOHC, 23.05.2012
    2.0 DOHC

    2.0 DOHC Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er Sierra 2.0 DOHC
    Hallo meiky,
    also wenn ich die Schalter tausche müssten sich auch die Symptome verlagern? Im Klartext wenn ich den Schalter der nur öffnet mit dem ruckelnden Schalter tausche müsste auch das Fenster das jetzt nur öffnet anfangen zu ruckeln und anderst herum?
    Ist einen Versuch wert.:gruebel:
     
Thema:

Fensterhebersteuerung Mondeo3

Die Seite wird geladen...

Fensterhebersteuerung Mondeo3 - Ähnliche Themen

  1. Biete mondeo mk3 Schlachtfest

    mondeo mk3 Schlachtfest: Ich schlachte einen 2.0 Mondeo mk3 bwy Turnier also den Kombi mit 145ps. Der Wagen ist bj.2001 und hat 140000km gelaufen . Also falls ihr...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlüssel nachmachen

    Schlüssel nachmachen: Allaf, :freuen2: jetzt ist es passiert. Mein Schlüssel geht nur noch ab un zu Konkret, der Bart ist so abgenutzt, dass der wohl nicht mehr genau...