Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fernbedienung mitgewaschen, Keyfree 'tot'

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von EiB_72, 08.08.2013.

  1. EiB_72

    EiB_72 Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 140 PS
    Hallo liebe Gemeinde,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

    Letztens hat meine Frau unseren Zweitschlüssel - den ich immer zum Einkaufen schnell in die Tasche stecke, damit der Erstschlüssel in den tiefsten Tiefen der Handtasche meiner Frau bleiben kann - mitgewaschen. Danach ging natürlich nichts mehr :wuetend:

    Eine Woche später hatte meine Frau eh Inspektion und sollte gleich mal abklären, ob noch was zu retten ist oder was die 'Wiederbelebung' kosten würde.
    Das AH hat dann die Batterie gewechselt und das Thema als 'Erledigt' abgehakt. Als das Auto zurück war, hab ich es ausprobiert... Ergebnis: FB per Tasten funktioniert - Keyfree nicht :mellow:

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel quasi 'anzulernen'? Ich gehe mal davon aus, dass der Schlüssel nicht mit dem Auto kommuniziert - oder bin ich da falsch? :verdutzt: Wie gesagt, per FB kann ich öffnen, schließen usw.

    Vielen Dank für eure Vorschläge
    Gruß, Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaschaSaarland, 08.08.2013
    SaschaSaarland

    SaschaSaarland Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK2 & Focus Turnier 2,0tdci MK3
    Anlernen kann nur dein Ford Händler. Würde einfach nochmal hin fahren.
     
  4. #3 Kamikaze, 08.08.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Also bei meinem B-Max steht folgendes in der BA:

    "Im Fahrzeuginnenraum bei dessen Verriegelung zurückgelassene Schlüssel
    werden deaktiviert. Sie können mit einem deaktiviertenSchlüssel weder die Zündung einschalten noch den Motor starten.Sie müssen passive Schlüssel aktivieren, um sie wieder verwenden zu können.
    Um alle passiven Schlüssel zu aktivieren,das Fahrzeug mit einem passiven Schlüssel oder der Entriegelungsfunktion der Fernbedienung entriegeln.
    Alle passiven Schlüssel werden nach Einschalten der Zündung bzw. Starten des
    Motors mit einem gültigen Schlüssel wieder verfügbar."

    Probiers mal aus, evtl. geht es ja........
     
    hoko gefällt das.
  5. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Berichte dann mal bitte.
     
  6. FFMK3

    FFMK3 Werksausstattung

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0l EcoBoost 125PS
    So was hast du bestimmt auch in deiner Anleitung stehen.

    Im Notfall halt wirklich dein Händler aufsuchen und ihn um Rat beten.

    Gesendet von meinem GT-I9505
     
  7. #6 MucCowboy, 08.08.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Von sich aus verliert das Fahrzeug nicht die programmierten Schlüsselcodes. Die Keyfree/Wegfahrsperre ist ein RFID-Chip im Schlüssel. Dieser wird durch "Anfunken" vom Fahrzeug her aktiviert und antwortet mit seinem Code. Schätze, die Waschmaschine hat den Chip oder dessen Antenne im Schlüssel gehimmelt. Wenn dieser nicht mehr antwortet - und danach sieht es ja aus - lässt er sich logischerweise auch nicht mehr anlernen.

    @Kamikaze: der Key ist nicht im verriegelten Fahrzeug verblieben sondern weit außerhalb, in der Waschmaschine. ;) Er wurde also nicht wie in der Anleitung gemeint vom Fahrzeug deaktiviert.

    Grüße
    Uli
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 EiB_72, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    EiB_72

    EiB_72 Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 140 PS
    Juchu, hat geklappt

    Guten Morgen @all,

    vielen, vielen Dank (mit Sahnehäubchen obendrauf) für den Tipp mit dem deaktivierten Schlüssel :top1:
    Das hat einwandfrei funktioniert! Ich bin mit beiden eingestiegen, habe den Zweitschlüssel drin liegen lassen, ausgestiegen und verriegelt. Dann wieder geöffnet, Schlüssel an mich genommen, Fahrzeug von außen verriegelt, Erstschlüssel ins Haus gebracht, mit Zweitschlüssel Auto geöffnet, reingesetzt, Knopf gedrückt - und siehe da... Auto springt an *jippey * :)

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag! Meiner/unserer wird prima, denn wir haben soeben 150 Euro gespart (so viel hätte eine neue Fernbedienung - ohne den integrierten Schlüssel - inkl. Programmierung gekostet...) :top1:

    Liebe Grüße
    Sven
     
  10. #8 Kamikaze, 09.08.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Hat aber wohl trotzdem geholfen, was ? :)
    Und selbst wenn es nicht geklappt hätte, den Versuch isses allemal wert....


    @ Sven: Freut mich das es wieder funzt !! :top1:
     
Thema:

Fernbedienung mitgewaschen, Keyfree 'tot'

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung mitgewaschen, Keyfree 'tot' - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Abdeckung für die Fernbedienung

    Abdeckung für die Fernbedienung: Bei meinen Fernbedienungen für keyless go sind die Abdeckungen unter denen sich der Not Schlüssel befindet schon ziemlich abgewetzt. Weiß jemand...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Freisprecheinrichtung (BT) plötzli tot

    Freisprecheinrichtung (BT) plötzli tot: Hallo, bei meinem GTC ist plötzlich keine Verbindung mehr zum Telefon möglich. Nach einem Stopp (Parkplatz) und erneutem Motorstart sah ich...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kofferraum öffnet nur über Schlüssel oder Fernbedienung

    Kofferraum öffnet nur über Schlüssel oder Fernbedienung: Hallo. Bei dem Fiesta (Bj 03.2008) funktioniert der inner Knopf zum Kofferraum entriegeln nicht mehr. Über die Fernbedinung am Schlüssel oder mit...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Zentralverriegelung geht nicht - Programmieren der Fernbedienung nicht möglich

    Zentralverriegelung geht nicht - Programmieren der Fernbedienung nicht möglich: Ich hab das Problem, dass bei mir die Fernbedienung der ZF nicht funktioniert. Ich wollte sie nach den Infos vom Handbuch neu programmieren,...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA CMax Keyfree System ohne Sensor Heckklappe???

    CMax Keyfree System ohne Sensor Heckklappe???: Hallo gestern haben wir unseren neuen CMax gekauft und wir holen ihn nächste Woche ab. Das Fahrzeug ist EZ 8/2015 und schon das neue...