Fernbedienung oder keine? Mondeo 94 GLX

Diskutiere Fernbedienung oder keine? Mondeo 94 GLX im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Tag alle zusammen, bitte entschuldigt, wenn ich die Frage wiederhole aber ich habe gerade ca 40 Minuten im Forum nach einer Antwort gesucht...

  1. #1 eugene8499, 14.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2007
    eugene8499

    eugene8499 Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus '05 - Stufenheck
    Guten Tag alle zusammen,

    bitte entschuldigt, wenn ich die Frage wiederhole aber ich habe gerade ca 40 Minuten im Forum nach einer Antwort gesucht jedoch nichts passendes gefunden.

    Und zwar hab ich mir ein Mondeo gekauft Bj. 94 GLX und wollte wissen ob das Auto über Fernbedienung verfügt, frage weil die Ausstattung dementsprechend ist
    Klima, El-Sitzhöhe, Fensterheber, ZV, Wegfahrsperre.

    Auf dem Hauptschlüssel und auf der ZV hab ich jeweils ein Knopf der Knopf auf dem Schlüssel ist nur ein Licht diod.
    Ach ja, wenn ich das Auto schliesse blinken die Blinker einmal.

    Jetzt meine Frage hab ich eine Fernbedienung oder nicht, wenn nicht was soll ich kaufen um diese zu haben.

    PS: hab mich bei eBay umgeschaut was meint Ihr >>> klicke hier <<<

    Vieleicht hat ja jemand schon eine Anleitung zusammengestellt oder so währe aufjedenfall für alle Antworten dankbar auch Links und Verweise zu anderen Threads


    Vielen Dank im Voraus für euere Mühe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eugene8499, 14.09.2007
    eugene8499

    eugene8499 Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus '05 - Stufenheck
    Hat den keiner eine Idee?
     
  4. #3 petomka, 14.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    die Funkfernbedienung, die du da gefunden hast, ist mit Stellmotoren für die Türschlösser, die brauchst du ja nicht, du hast ja schon ne ZV. Zudem weis ich nicht, ob das Modul für deine ZV verwenden kannst.


    Ich hab zwar nur mal kurz bei ebay geguckt, aber die hier sollte gehen, auch wenn in der Überschrift Cougar und Fiesta steht. Wegen den Schlüsselrohlingen müsstest du mal schauen, damit du auch die richtigen vom Verkaufer bekommst.
    http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienun...165876085QQcmdZViewItem?hash=item330165876085

    Kabelfarben findest du hier.

    Ansonsten findest du mit der Suche vom Forum bestimmt noch viele nützliche Beiträge.
     
  5. #4 eugene8499, 29.09.2007
    eugene8499

    eugene8499 Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus '05 - Stufenheck
    Einbauanleitung

    Guten Tag alle zusammen nochmal,

    ich habe mir jetzt diese Fernbedienung ersteigert. Habe aber keine Ahnung wie ich es einbauen soll und wo das ZV Modul ist. Gibt es hier vll. schon eine Anleitung von A bis Z wie man es machen muss? Also sprich wo sich die ZV befindet und was man dort abklemmen muss.

    Vielen Dank für eure Mühe
     
  6. #5 eugene8499, 29.09.2007
    eugene8499

    eugene8499 Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus '05 - Stufenheck
    Kennt vll. jemand ein Thread wo das Problem schon mal besprochen wurde??
     
  7. #6 snakejake, 29.09.2007
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    gib mir mal deine Seriennummer vom Fahrzeug und ich schaue mal was ich da raus finden kann!!
     
  8. #7 eugene8499, 02.10.2007
    eugene8499

    eugene8499 Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus '05 - Stufenheck
    Schlüsselnummer

    Hallo an bei die Schlüsselnummer zu 2 - 0928 zu 3 - 833.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  9. #8 snakejake, 02.10.2007
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    GRINS

    na das bringt mal gar nichts!!!

    Das 0928 besagt nur das du einen Ford ( Europa ) fährst!!

    Und das 833 steht für Typ und Motorisierung!!!!

    Ich meine wirklich die Fahrzeug Identnummer / Fahrgestellnummer manchmal kann man an hand der Fahrgestellnummer faststellen was es für ein Mondeo war / ist!!!!
     
  10. #9 eugene8499, 02.10.2007
    eugene8499

    eugene8499 Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus '05 - Stufenheck
    Die Steuereinheit für die ZV

    Hallo alle zusammen nochmal, habe in einem Forum gelesen, dass die Steuereinheit für die ZV hinter/unter dem Handschuhfach sich befindet war aber selbst noch nicht gucken, mache es gleich.

    Brauche noch unbedingt die Anleitung wenn jemand ein paar Tipps hat dann bitte her damit!

    Vielen Dank
     
  11. #10 eugene8499, 02.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2007
    eugene8499

    eugene8499 Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus '05 - Stufenheck
    War eben am Auto und habe hinter den Handschuhfach geschaut.
    Da ist ein Schwarzer Plastik kasten mit folgender Aufschrift:

    Ford G1UHK

    93BG 15K600 EC
    CONTR ASY-R / CONTR LK & ALARM SYS MN
    CL DL RC

    Ist es die ZV oder was ist das.

    Vielen Dank

    Dieses Mobul hat ja schon eine FB oder nicht? was brauch ich dann in dem Fall zu tun?

    Danke
     
  12. #11 snakejake, 02.10.2007
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    hast PN zu deinem Mondi von ZV habe ich allerdings nichts finden können
    Was deinen Teilenummer frage angeht etwas geduld bitte ich schau mal nach
    Wenn es diese Nummer noch gibt
     
  13. #12 MucCowboy, 02.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das ist das ZV-Modul. Die Codes in der letzten Zeile bedeuten:
    CL = Central Locking = Zentralverriegelung (ok, das weißt Du ja schon)
    DL = Double Locking = Doppelverriegelung (siehe Bedienungsanleitung)
    RC = Remote Control = Fernbedienung !!!

    Also kann das Modul die Fernbedienung schonmal.

    Nächste Prüfung: Sind an den Vordertüren außen neben den Schlössern so kleine Fensterchen drin? Wenn ja, dann bingo: dann sind das die Infrarot-Empfänger. Denn beim MK1-Mondeo wird Infrarot als Übertragung verwendet und noch nicht Funk. Geht genauso, nur nicht so weit und mann muss den Schlüssel in Richtung auf diese Fensterchen halten.

    Jetzt müsstest Du Dich mal nach einem Infratot-Schlüssel umschauen (also für Mondeos bis einschließlich 1996, auch andere Ford's hauptsache Infrarot). Oder besser nur den Sender-Teil des Schlüssels. Dann besorgst Du Dir beim Ford-Händler einen Schlüsselrohling und lässt ihn auf Deine Schlüsselform einschleifen (kostet so um die 30 EUR). Den neu eingeschliffenen Bart und das Senderteil setzt Du zusammen und gut. Die letzte Hürde ist die Wegfahrsperre, aber die müsste sich auf diesen neuen Funk-Schlüssel auch noch anlernen lassen. Fertig.

    Die Funkfernbedienung haste in dem Fall wohl umsonst ersteigert.

    @Jakob: ich hab schon so viele Fragen nach ZV-Modulen beantwortet, da weiß ich aus dem Kopf dass 15K600 das ZV-Modul ist. :)


    Grüße
    Uli
     
  14. #13 snakejake, 02.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2007
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    die Teilenummer die du da geschrieben hast ist die Steuereinheit der Fernentriegelung gibt es einmal mit und einmal ohne Doppelveriegelung aber immer ohne Alarm!!
     
  15. #14 snakejake, 02.10.2007
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    :zunge1:
    Der Uli wieder
     
  16. #15 eugene8499, 03.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2007
    eugene8499

    eugene8499 Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus '05 - Stufenheck
    Hallo Uli,

    nein es sind keine Fensterchen an den Schlössern.

    ich habe hier noch die Bedienungsanleitung die mir mitgeliefert wurde

    [​IMG]

    hilft aber überhaupt nicht.

    Bitte um eure Hilfe

    Vielen Dank

    Hey Leute,

    wo sollen die Kabel von der Fenrbedienung angeschlossen werden? Hab zwar die Kabelfarben aber wo und wie die Angeschlossen werden. Leider sieht man auf dem Bild das ich hochgeladen habe gar nichts, hier nochmal die Aufstellung:

    Brown
    Blue
    Yellow
    Gray
    Green
    Yellow/Black
    Pink -- Siren Out
    Purple -- Parking Lamp
    Purple -- Parking Lamp
    Black -- GND
    Blue/Black -- Power Window

    Welche Kabel soll ich wohin anschliessen.

    Danke
     
  17. #16 petomka, 03.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Bitte vermeide Doppelposts, sollte dir nach deiner Antwort noch etwas einfallen, nutze bitte die [​IMG] Funktion.

    Zudem kann man an deinem Hochgeladenen Schaltplan nichts erkennen.
     
  18. #17 MucCowboy, 03.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das überrascht mich, aber nun gut, dann geht es mit der bereits im Modul vorhandenen Fernbedienungs-Fähigkeit eben nicht.

    Ich kann Dir bei der Schaltung so auch nicht helfen. Zuerst muss ich die Frage stellen: Hast Du sowas in der Art schonmal gemacht? Wie sind Deiner Fähigkeiten bzgl. Kfz-Elektrik und Elektro-Basteln im Allgemeinen? Wenn es für Dich Neuland ist, dann geh bitte nicht selber dran, sondern lass es Dir zeigen von jemandem mit etwas Ahnung. Schlechte oder falsche Verbindungen können zu Störungen, Kurzschlüssen und schlimmstenfalls zu Kabelbränden führen.

    Ansonsten mach bitte ein sauberes Bild vom Plan (glattes Papier, z.B. Glasscheibe drüber - noch besser wäre einscannen) und stelle es als Anlage hier rein, sodass wir was erkennen können.

    Grüße
    Uli
     
  19. #18 eugene8499, 04.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2007
    eugene8499

    eugene8499 Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus '05 - Stufenheck
    Hallo also ich habe den Schaltplan eingescant und noch ein paar Bilder gemacht vom Modul usw.
    Von Autoelektrik hab ich absolut keine Ahnung. :)

    Hier zuerst der Schaltplan bzw. die Bedienungsanleitung die ich mitbekommen habe:

    http://img256.imageshack.us/my.php?image=schaltplanvx2.jpg

    als nächstes hab ich das Modul:

    http://img519.imageshack.us/my.php?image=moduluz3.jpg

    hier sind die Anschlüsse vom dem Modul

    http://img442.imageshack.us/my.php?image=anschluesseog7.jpg

    das Schloss:

    http://img261.imageshack.us/my.php?image=schlossib0.jpg

    und hier hab ich noch ein Bild vom Innenraum und zwar ist da so ne Komisches grünes Lämpchen ist es vll. der Infrarot empfänger??

    http://img262.imageshack.us/my.php?image=gruenerpunktmi4.jpg

    Ach ja noch was, auf meinem Hauptschlüssel is zwar ein Knopf der allerdings nicht zur Öffnung dient sonder is nur ein Lichtdiod so ne Art Lämpchen um das Loch zu finden. :)

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MucCowboy, 04.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also,

    zuerst zu den Bildern: Viel erkennen kann ich leider nicht, aber das wichtigste:
    > Hast Du das schwarze Isolierband von den Kabel so weit zurückgezogen oder war das schon? Wenn es schon so war, dann vermute ich, dass einer der Vorbesitzer vielleicht selber was gebastelt hat. Den werksmäßig ist das nicht so ein Durcheinander.

    > Die Anzahl der Kabel am ZV-Modul lässt mich ziemlich sicher darauf schließen, dass Infratot-Fernbedienung kabeltechnisch vorhanden ist. Hierfür muss der linke Stecker am Modul Kabel in den Farben weiß, schwarz, weiß/schwarz und orange/blau habe. Nun stellt sich die Frage, ob diese Kabel bis in die Türen gelangen und ob bzw. warum da keine IR-Sender ("Fensterchen") drin sind. Das nachzurüsten sollte möglich sein, wenn man an die Teil drankommt.

    > die grüne LED gehört zur Wegfahrsperre, das ist eine ganz andere Sache.

    > Ich hab noch nie eine so primitive Anleitung für eine Nachrüst-FFB/Alarmanlage gesehen wie diese hier:mellow: Und glaub mir, ich hab schon viele gesehen und versucht, den Leuten dazu zu helfen.

    Das größte Problem ist nun, dass Du selber sagst, Du hast von Auto-Elektrik keinen blassen Schimmer. Dann muss ich Dir sagen: hol bitte jemanden dazu, der sich etwas auskennt. Sonst wird das nix, im Gegenteil, es könnte gefährlich werden. Die nachfolgende Auflistung könnte ihm dann helfen.

    ------------------------------------

    Die ZV im '94er Mondeo ist Plus-gesteuert. Von den Auswahl-Skizzen aus der "Anleitung" ist also die zweite, mit "standard type" bezeichnete zutreffend. Trotzdem ist sie so merkwürdig gezeichnet und beschriftet, dass ich nicht 100% sicher bin.

    Kabel am FFB-Modul:
    rot = Dauerplus = zum ZV-Modul, rechter Stecker, Pin 3, Farbe orange/weiß
    schwarz = Masse = zum ZV-Modul, rechter Stecker, Pin 1, Farbe schwarz (auf dem Bild ganz rechts)
    gelb = auf Dauerplus, also zusammen mit rot
    gelb/schwarz = auf Dauerplus, also zuasmmen mit rot
    grün = zum ZV-Modul, rechter Stecker, Pin 5, Farbe gelb/violett
    blau = zum ZV-Modul, rechter Stecker, Pin 6, Farbe weiß/violett
    (wenn die ZV falschrum reagiert, dann diese beiden Leitungen vertauschen)
    braun = nicht verwenden (isolieren!)
    grau = nicht verwenden (isolieren!)

    blau/schwarz = Fensterschließfunktion = nicht verwendbar (isolieren!)
    Die anderen Leitungen sind für eine Alarmfunktion, die auf dem eingescannten Plan nicht näher erläutert wird. Dazu kann ich nichts sagen, also im Zweifelsfall isolieren.

    Meine Meinung: ich würde versuchen, die originale Fernbedienung in Betrieb zu bringen. Alles andere könnte auch Murks werden.

    Grüße
    Uli
     
  22. #20 eugene8499, 04.10.2007
    eugene8499

    eugene8499 Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus '05 - Stufenheck
    Hi, nein ich habe nichts gemacht an dem Auto, habe es erst zwei Monate, davor wurde von einem alten Mann gefahren.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also ich könnte jemanden holen der mir da Helfen würde, aber warum sagst, dass es ein Murks geben könnte?


    Ich weiß nicht, ich denke es ist mehr Aufwand wenn man es original macht oder?
    Und was brauche ich wenn ich Originale FB mache?

    Vielen Danke
     
Thema:

Fernbedienung oder keine? Mondeo 94 GLX

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung oder keine? Mondeo 94 GLX - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  3. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

    Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  4. Biete Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006

    Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006: verkaufe meinen Ford Mondeo MK3 Ghia ,Limousine 5 türig, Bj 2/2006 letztes Facelift in Panther SchwarzMetallic. Aktueller Kilometerstand 113450,...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!

    Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!: Servus, mein Mondeo 2.0 TDCi (140PS) Ez.: 2008 bereitet mir derzeit Probleme. Er hat nun 160.000 auf der Uhr und läuft an sich sehr gut. Gekauft...