Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Fernbedienung testen

Diskutiere Fernbedienung testen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Gemeinde. Bei meinem Stachelinsekt geht die Fernbedienung nicht ( Batterien selbstverständlich erneuert). Da ich das schon so gekauft habe...

  1. #1 Harry Rhodan, 08.09.2008
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hallo Gemeinde. Bei meinem Stachelinsekt geht die Fernbedienung nicht ( Batterien selbstverständlich erneuert). Da ich das schon so gekauft habe weiß ich also nicht wie das vorher war und seit wann sie nicht mehr geht. Die Fernbedienung ist NICHT im Schlüßel sondern ein Extrateil. Da aber leider kein Kontroll LED in dem Sender ist kann ich nicht beurteilen was defekt ist. Ist es der Sender oder der Empfänger? Kennt jemand einen Trick wie das zu ergründen ist? Und wo kann ich den Empfänger im Auto finden? Mir fällt dazu gar nichts ein:gruebel:. Die ZV und Alarmanlage funktioniert sofern man mit dem Schlüßel an der Tür direkt schließt.
    Viele Grüße und ebenso vielen Dank
    Harry R.
     
  2. #2 Christian24V, 08.09.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
  3. fordcu

    fordcu Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    Hi ,
    und vergiss nicht die Kantakte zu Reinigen , am besten Ohrstäbchen und essigreiniger , dann kannst Du das machen was der Kollege beschrieben hat , und die ist sehr gut.:top1:
     
  4. #4 Harry Rhodan, 08.09.2008
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Danke für die schnelle Reaktion.
    Häh? :uglylachen: Fernbedienung programmieren??? Nö, wäre nie auf diese Idee gekommen. Kann mich jetzt kaum noch halten, werde es aber doch erst morgen erledigen. Bin schon gespannt.
    Kontakte säubern geht gleich, beim fernsehen.
    Tschüß
    Harry R.
     
  5. #5 Scorpiofahrer89, 08.09.2008
    Scorpiofahrer89

    Scorpiofahrer89 Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 Turnier
    So wie Christian24V das beschrieben hat ist das vollkommen richtig ;-)
    Hab selbst letzte Woche erst die Batterien erneuert, dauert etwa 20 sekunden..
    MfG:rolleyes:
     
  6. #6 Harry Rhodan, 09.09.2008
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hallo Gemeinde. Bin keinen Schritt weiter gekommen.
    Ich habe programmiert wie im Handbuch und es gab nicht die kleinste Reaktion von gar nichts. Ist irgendwie auch ein ganz andere Prozedur als Christian24V beschrieben hat. Seine Version brachte anfangs wenigstens den Gong zum läuten aber die FB wurde nicht quittiert. Ich habe also noch immer keinen Dunst was da nicht geht. Würde ja eine neue FB testhalber kaufen wenn sie nur 15 Eurolinge kosten würde. Ich vermute daß der Preis aber jenseits dieser Vorstellung sein wird. Also nochmal meine Fragen: Irgendein Trick zum testen und wo ist der Empfänger?
    Viele Grüße
    Harry R.
     
  7. #7 Christian24V, 09.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Harry,

    ich vermute, dass dann wohl die Fernbedienung das Zeitliche gesegnet hat. Wenn auch ein Reinigen nicht mehr hilft, wird sie wohl nicht mehr zu retten sein. Eine neue Fernbedienung kostet dich bei Ford weit über 100 Euro (170€ war glaube ich der letzte Stand).

    Der "Empfänger" für die Signale der Fernbedienung ist übrigens das Zentrale Steuermodul selbst, welches auch das "Gehirn" des Multiplex Systems darstellt. Es sitzt oben hinter dem Handschuhfach und hat drei relativ flache Stecker.

    Gruß

    Christian

    ____
    Edit:

    Die Programmierung wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, ist definitiv falsch. Eine Programmierung der Fernbedienung ist so nicht möglich. Es geht nur so, wie ich es beschrieben hatte.

    Eine Testmöglichkeit für die Fernbedienung geibt es auch so nicht. Es mag sein, dass irgendeine Ford- Werkstatt noch einen Tester für diese Art Fernbedienung rumliegen hat, ich bezweifele es allerdings.

    Edit Ende
     
  8. #8 Harry Rhodan, 10.09.2008
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hi Gemeinde.
    Mist, Mist, Doppelmist. Das wars dann wohl. So ein Schlüßel ist doch ein tolle Sache, geht ohne Funk und Strom. Werde die Tage mal hinter das Handschuhfach sehen ( wenn es einfach geht) vielleicht ist ja nur ein Stecker nicht ganz fest. Wahrscheinlich aber nicht.
    Daß im Handbuch eine falsche Anleitung steht ist auch nicht schlecht. Ich dachte nur Zeitungen und Meteorologen lügen. Ts ts ts.
    Danke für die Infos und Tschüß
    Fluffy
     
  9. #9 Harry Rhodan, 04.10.2008
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Huraaaaaa. Eben " neue" Fernbedienung bekommen. Ebay sei Dank. Programmiert wie hier beschrieben und alles funktioniert!:freuen:
    Harry R
     
  10. #10 Scorpio94GGR, 16.08.2010
    Scorpio94GGR

    Scorpio94GGR Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj 24, 2.0 16V
    Hallo Leute

    Habe heute auch versucht meine FB zu progamieren... habe auch den Scorpio ohne funktionierende FB gekauft, Batterien gewechselt und nichts ging...

    habe es so versucht:

    4x 0 -> 1 = Gong :top1:
    FB drücken = Gong :top1:
    1 -> 0 = kein Gong ?! :rasend:

    Was nun ?!

    Vielen dank schonmal

    Gruß Dano
     
  11. #11 scorpio kombinator, 16.08.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    oh da hat der Christian aber einen Fehler gemacht. :)
    .
    Am Schluß muß in Stellung 2 weitergedreht werden und nicht auf 0.
     
  12. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Nein, das stimmt überhaupt nicht! Zum einen hab ich das schon mehrere Male gemacht, zum anderen kann man das auch schön lesen auf www.fordscorpio.co.uk .
     
  13. #13 Harry Rhodan, 17.08.2010
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hi.
    Der Scorpi und seine FB...eine Geschichte voller Mißverständnisse:lol:. Endstellung auf Null ( Zündung aus) und Gong war seinerzeit auch bei mir richtig, mußte das im Winter ständig machen weil der Wagen die Programmierung immer vergessen hattte. Ich habe aber auch schonmal gelesen daß der Vorgang mit 3 mal auf Stellung 1 funktioniert haben soll:skeptisch:.
    Fluffy
     
  14. Renee

    Renee Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    Hallo Leute
    Bei mir ist die Ferni auch hinüber am 2,3er und das Fahrerschloss auch,geht auch mit neuem Schlüssel nicht mehr,also immer erst Beifahrertür aufschliessen,das nervt:mies:
    Gibt es da nicht die Möglichkeit so ein Nachrüstteil zu nutzten??
    Beim einser (Bj 91) ists ja kein Problem,da hab ichs einfach nachrüsten können:)
    Hat das schon mal jemand probiert am IIer oder ist das überhaupt möglich???
     
  15. #15 Scorpio94GGR, 17.08.2010
    Scorpio94GGR

    Scorpio94GGR Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj 24, 2.0 16V
    Hey Leutz

    also 2 mal hat er es auch bei 3mal gegongt... bis das ich heute rausgefunden hab das es auch gongt falls die FB nicht funzt... vergingen viele schlüssel dreher.... dachte erst das der 2te gong das zeichen dafür währe das er die Fb erkannt hat... aber leider nicht... und wie komme ich nun zu meinem dritten gong?! soll ich es mit weiter drehen auf 2?! weil egal wie oft ich es versucht habe mit auf 0 drehen nie nur nen mini gong.....

    gruß Dano
     
  16. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Hallo Renee, die Suche nach einer anderen FB könnte vielleicht der falsche Weg sein. Stell dir vor, die funktioniert mal nicht und die Schlösser wollen auch nicht. Dann hast du die Brille auf. Besser ist, sich entweder einen neuen Satz Schlüssel (ggf. ohne Zündschloss) zu besorgen oder entsprechende Reparatursätze. Das kostet beides ungefähr gleich viel und nicht mal so viel, wie eine neue FB. Danach kannst du dich dann mit der FB befassen. Das Einrechen in den eigenen Wagen ist gar nicht so einfach. Und wenn dann noch die Doppelverriegelung aktiviert ist, gute Nacht!
     
  17. Renee

    Renee Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    Hallo Nobbel
    Ja da haste recht das Schloss muss ich mal machen,hatte das Problem schon mit dem Zündschloss das hat schon immer mal gehakt und dann ging plötzlich gar nichts mehr.:nene2:
    Würd trotzdem gern mal wissen ob es ohne größeren aufwand möglich ist so eine FB aus dem Zubehör anzuschliessen
     
  18. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Wird wohl Probleme geben. Mein Sohn sucht z.B. verzweifelt nach der richtigen Steuerleitung für die Heckklappenöffnung.
     
  19. Renee

    Renee Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    Ja das kenn ich hab so ne FB mal beim Ier Mondeo eingebaut ging alles easy,dann wollt ichs beim IIer Mondeo(Bj 98) genau so machen und da war nichts zu machen und vom Prinzip her wirds wohl beim IIer Scorpio genau so sein.
    Bei Waeco hab ich was gefunden Scorpio ab 95,da is ein Plan dabei welche Kabelfarbe man ansteuern muß,aber das wär ja zu einfach,ich werds einfach mal probieren:rotwerden:,der Kofferraum sollte auch geöffnet werden können das wär ganz gut
    Wenn die Stromimpulse zu kurz sind die von der Nachrüst FB kommen zu kurz sind kanns schon sein das es nicht funktioniert,schauen wir mal:cooool:
     
  20. #20 Scorpio94GGR, 22.08.2010
    Scorpio94GGR

    Scorpio94GGR Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj 24, 2.0 16V
    Ich habe nun die FB gereinigt und gleiches ergebnis... nichts... jetzt versuche ich noch das mit der Alufolie unter den knöpfen aber habe da nicht sonderlich rosse erwartungen und weiss auch nicht ob das sooo gesund ist?! wenn nichts hilft muss ich wohl zum fachmann fahren... weiss nicht ob man evtl die FB testen kann....
     
Thema:

Fernbedienung testen

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung testen - Ähnliche Themen

  1. Fernbedienung defekt

    Fernbedienung defekt: [ATTACH] [ATTACH] Das Hallo in die Runde. Ich hab ne frage und hoffe mir kann hier jemand helfen. Bei meiner Schwiegermutter hat die...
  2. Obd tester

    Obd tester: Hallo Kennt jemand einen guten obd stecker plus software zum auslesen und codieren von ford modellen? Etwas was vielleicht auch übers ipad geht...
  3. Ka+ doch nicht so lam wie viele Test´s behaupten

    Ka+ doch nicht so lam wie viele Test´s behaupten: Heute am 25.08.2017 habe ich meinen nagel neuen Ka+ beim Händler abgeholt. Es ist der Ka 1.2 mit der 71 Ps Maschiene. Ich habe den Wagen gekauft...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fernbedienung ohne Funktion

    Fernbedienung ohne Funktion: Hi Leute, Nach 6 Monaten stillen Mitlesens nun mein erster Thread hier. Hab schon viel Erfahrung sammeln können, nachdem ich im Oktober 2016 einen...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 2. Klappschlüssel mit Fernbedienung

    2. Klappschlüssel mit Fernbedienung: Servus Leute, ich habe bereits die Forensuche bemüht und schon die untschiedlichsten Threads zum Thema "2. Klappschlüssel" in den Unterforen...