Fernbedienung und Wegfahrsperre Mondeo BJ98

Diskutiere Fernbedienung und Wegfahrsperre Mondeo BJ98 im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, die Fernbedienung war defekt und ich habe mir Ersatz bei E-Bay besorgt. Das Anlernen der Fernbedienung klappte Problemlos und ich kann die...

  1. henkxl

    henkxl Guest

    Hallo,
    die Fernbedienung war defekt und ich habe mir Ersatz bei E-Bay besorgt.
    Das Anlernen der Fernbedienung klappte Problemlos und ich kann die Zentralverriegelung bedienen....gut.

    Jetzt das Problem:
    DEr zur Fernbedienung gehörende Schlüssel wird nicht mehr erkannt -LED blinkt.
    Dieser hat einwandfrei funktioniert.
    Mit dem Ersatzschlüssel kann ich den Wagen starten -LED leuchtet.

    Habe eine Anleitung.
    2o Sekunden warten
    den "unprogrammierten"
    Schlüssel in Stellung 2
    3o Sekunden warten
    ZZündung aus
    programmierten Schlüssel rein
    in Stellung 2 drehen.

    Wenn ich danach Zündung abschalte,den programmierten SChlüssel abziehe und durch den anderen ersetze kann starten.
    Sobald aber die Wegfahrsperre wieder aktiv ist, wird der SChlüssel nicht erkannt ...LED blinkt wieder.

    Mache ich irgendwas falsch oder ist der Schlüssel defekt.
    Mir ist die funktionsweise nicht ganz klar.

    Hat jemand vielleicht ne Idee ehe ich zu Ford fahre ?

    Danke Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 29.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    hast du die alte Fernbedienung noch? wenn ja, dann tausche die beiden Transponder der WFS aus.
     
  4. henkxl

    henkxl Guest

    DAnke für die Antwort, aber wo sitzt der Transponder ?
    Die alte FB habe ich noch
     
  5. #4 petomka, 29.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    wenn du die Fernbedienung öffnest, dann siehst du neben der Batterie unter einer Gummitülle am rand der FB ein etwa 4,5mm dickes und ca. 12mm langes Glasröhrchen, das kannst du vorsichtig rausdrücken und tauschen.
     
  6. henkxl

    henkxl Guest

    könnte man nicht einfach die Deckel tauschen ??
     
  7. #6 petomka, 29.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    tauschen könnte auch gehen.
     
  8. henkxl

    henkxl Guest

    Werde ich mal testen.
    Kann mir mal jemand die grobe funktionsweise des Transponders erklären?
    DEr hat ja nix mit der Fernbedienung zu tun wie es aussieht..
     
  9. #8 petomka, 29.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    mit der Fernbedienung hat der gar nicht zu tun, der ist nur für die Wegfahrsperre. Am Zündschloss befindet sich eine Ringantenne, die übermittelt per Induktion einmal die Versorgungsspannung des Transponders und der Transponder sendet einen Code an die Ringantenne und das PCM bzw. das Wegfahrsperrmodul wertet das Signal aus, wenn es passt, dann kannst du den Motor starten.
     
  10. henkxl

    henkxl Guest

    dann müsste es ja mit Kreuztauschen der Deckel gehen....werde es mal testen
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. henkxl

    henkxl Guest

    Hat geklappt.
    Habe allerdings den Transponder getausch, da das alte Gehäuse besser in Schuss war.

    Danke für die Hilfe
     
    petomka gefällt das.
  13. #11 petomka, 02.03.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    :top1:prima und danke für die Rückinfo
     
Thema:

Fernbedienung und Wegfahrsperre Mondeo BJ98

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung und Wegfahrsperre Mondeo BJ98 - Ähnliche Themen

  1. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

    HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  2. Recaro-Kopfstützen Mondeo MK3

    Recaro-Kopfstützen Mondeo MK3: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinen Recaro-Sitzen. Ich bekomme die Kopfstützen nicht ganz runter. Sie rasten ein (siehe Bilder) und das...
  3. Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY)

    Neues Radio Ford Mondeo ´06 (BWY): Hallo Ich wollte mein SONY Originalradio gegen ein DAB+ Radio austauschen. Inwieweit muss ich berücksichtigen, dass ich das Radio weiterhin über...
  4. Mondeo MK3 Lautsprecher Hutablage

    Mondeo MK3 Lautsprecher Hutablage: Hallo, ich möchte auf meiner Hutablage beim Modeo MK3 (Schrägheck) Lautsprecher einbauen. Welche sind denn eurer Erfahrung nach zu empfehlen?...
  5. Mondeo MK3 Facelift?

    Mondeo MK3 Facelift?: Hallo zusammen und vorab schon mal Danke für hilfreiche Infos! Habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo MK3, Bj. 2002, Typ B5Y gekauft. Das...