Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Fernlicht geht nicht

Diskutiere Fernlicht geht nicht im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi, es geht um einen ´92er Scorpio mit 2L 85KW Maschine. Undzwar geht das Fernlicht nicht. Wenn ich die Kontakte am Schalter durchmesse dann...

  1. #1 Der_Suchende, 20.01.2009
    Der_Suchende

    Der_Suchende Guest

    Hi,
    es geht um einen ´92er Scorpio mit 2L 85KW Maschine.

    Undzwar geht das Fernlicht nicht.
    Wenn ich die Kontakte am Schalter durchmesse dann gehen sie aber wie gesagt Fernlicht geht nicht.
    Das Abblendlicht schaltet sich zwar ab aber das Fernlicht nicht ein.

    Wie ist das geschaltet, das geht so wie ich gesehen habe zu dem SIcherungskasten vorn, wo auch das Reais drin sitzt.
    Nun wenn ich das Relais rausziehe und wieder rein stecke zieht es sofort an, egal ob das Ferlicht nun an ist oder nicht.
    Könnte das Relais kaputt sein?

    Hätte vielleicht jemand einen Stromlaufplan vom Fernlicht?
    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harald_K, 20.01.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Also der Strom läuft von der Batterie (Dauerplus, Klemme 30) zum Fernlichtrelais. Weiter gehts bei geschaltetem Relais (Klemme 56a) zu den Sicherungen Fernlicht-links und Fernlicht-rechts. Hinter den Sicherungen gehts dann an die Fernlichtkontrolle im Armaturenbrett und an die Scheinwerfer.

    Wenn das Relais immer zieht mußt du gucken, woher die Relaisspule den Strom bekommt.

    Vermutlich hat da irgendwer das Problem "gelöst" indem er die beiden Sicherungen gezogen hat ... schnelle Abhilfe, aber nicht unbedingt ne Lösung.
     
  4. #3 Der_Suchende, 21.01.2009
    Der_Suchende

    Der_Suchende Guest

    Also es gibt fürs Ferlicht nur eine Sicherung, der andere Steckplatz ist durch so eine "rote" Sicherung blockiert.
     
  5. #4 gentlegiant, 23.01.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Ich kenne das Leid mein alter hatte das selbe, versuch mal den Blinkerschalter zu tauschen der macht in dem alter gern mal schlapp oder der normale Schalter für Licht an aus kann auch was damit zu tun haben.
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Mal einen kleinen Tip, wenn du weisst, welches Relais fürs Fernlicht zuständig ist: Mach die Zündung und das Fernlicht an, öffne den Sicherungskasten und ziehe das Relais ganz langsam raus.

    Ich hatte das auch mal, da durfte ich das Relais nicht komplett reindrücken.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Der_Suchende, 23.01.2009
    Der_Suchende

    Der_Suchende Guest

    Danke erstmal, aber der Fehler ist gefunden.
    Undzwar war wohl das falsche Relais eingebaut.
    Mich wundert nur das ein ganz normales Schließer-Relais auch wenn die Zündung aus ist anzieht wenn ich es reinstecke.

    Wir haben dann das Relais von dem verminderten Abblendlicht genommen das ja hieri n Deutschland nicht nötig ist und es funktioniert wieder ohne Probleme.
    Das Relais zog auch nicht an wenn ich es in den Sockel gesteckt habe.
     
  9. #7 Harald_K, 23.01.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Nachdem da ja auf einem Anschluß Dauerplus von der Batterie anliegt (Klemme 30) kann es bei abweichender Belegung der Relaisanschlüsse sein, daß du Masse über die Glühfäden der Fernlichtlampen bekommst ..oder am normalen Spulenanschluß ..je nach Belegung des Relais halt.
     
Thema:

Fernlicht geht nicht

Die Seite wird geladen...

Fernlicht geht nicht - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-MAX TDCI geht mal an, mal nicht....

    C-MAX TDCI geht mal an, mal nicht....: Hallo zusammen, Ich fahre einen C-Max Bj. 2005 mit der 2 Liter 136 PS tdci Maschine. Ich fang mal vorne an: Ich habe ihn erst vor gut zwei...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Diesel geht bei der Kälte aus

    Diesel geht bei der Kälte aus: Hi, nun schon zum 2. mal. Heute Morgen 12°C,. Er springt an und läuft kurz, und geht wieder aus. Hatte ich vor einigen Tagen schon mal wo es auch...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

    Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

    Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  5. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...