Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fernlicht rastet nicht ein

Diskutiere Fernlicht rastet nicht ein im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Seit der Jahresinspektion rastet das Fernlicht nicht mehr ein. Wenn ich den Hebel zu mir ziehe leuchtet das Fernlicht, aber nur so lange ich am...

  1. #1 FocusWaltrop, 29.01.2016
    FocusWaltrop

    FocusWaltrop Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,6 TDCI 2014
    Seit der Jahresinspektion rastet das Fernlicht nicht mehr ein.
    Wenn ich den Hebel zu mir ziehe leuchtet das Fernlicht, aber nur so lange ich am Hebel ziehe.
    ebenso beim drücken nach hinten.
    Da ich extrem selten fernlicht benötige ist es mir erst jetzt aufgefallen.

    Bevor ich die Werkstatt bemühe...

    Focus Dyb Bj. 2014
     
  2. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    also wenn du den Hebel ziehst, sollte auch nix einrasten, da ist die Lichthupe ;)
    einmal Drücken sollte Fernlicht einschalten, nochmal drücken Fernlicht wieder aus, auch ohne "Einrasten".
     
  3. #3 Didiford, 29.01.2016
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    warum schaut keiner mehr in die Betriebsanleitung ?
     
  4. #4 Meikel_K, 29.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.004
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es scheint sich schon um die echte Fernlicht-Funktion zu handeln:
     
  5. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
  6. #6 MaxMax66, 29.01.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.694
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nöööö, bei mir bleibt der Hebel in der Fernlichtstellung auch vorn

    BDA: Fernlicht und Abblendlicht
    Drücken Sie den Hebel nach vorn, um zwischen Fern- und Abblendlicht zu wechseln.
     
  7. #7 Jetstream747, 29.01.2016
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Er sagte ja das Fernlicht rastet nicht mehr ein.
    Wie das Fernlicht funktioniert wird er schon wissen.
    Das könnte ein mechanischer Defekt des Hebels sein.
    Genau das hatte ich bei meinem letzten Auto.
     
  8. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    echt jetzt?! :gruebel:
    also ich bin mir eigentlich echt ziemlich sicher, dass der Hebel bei mir in beide Richtungen nur als Taster funktioniert, ohne das was einrastet...
    ich muss das später glaub` echt gleich nachsehen :verdutzt:
     
  9. #9 Marcel-Huppi, 29.01.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Also bei mir funktioniert der auch nur als Taster.
    Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, dass er irgendwie einrastet :D
     
  10. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    danke, das beruhigt mich jetzt erst mal ein bisschen :top:
     
  11. #11 lehrer70, 29.01.2016
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Rastet ein. Achte auf die Lichtdrehscheibe. In der Grundposition Tagfahrlicht nur als Taster, wenn der Drehlichtschalter ganz nach rechts gedreht wird, rastet Fernlicht ein.
     
  12. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Es geht vielleicht Fernlicht an, aber der Hebel selbst rastet definitiv nicht ein!
     
  13. #13 lehrer70, 29.01.2016
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Sorry, Fernlicht bleibt aber an, obwohl ich den Hebel loslasse
     
  14. FeFo

    FeFo Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 01/2014, 2.0 TDI 163PS Automati
    Also bei mir auch in beide Richtungen nur als "Tipp-Schalter", rastet auch nix ein... Nach vorne Lichthupe, nach hinten Fernlicht... (Was man leider des Öfteren braucht, weil der Fernlicht-Assi teilweise ein seltsames Eigenleben entwickelt ;) )
     
  15. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS

    dieser Fernlichtassistent von Ford taugt rein gar nichts!
     
  16. #16 charly2, 29.01.2016
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    auch bei meinem rastet da nix ein, alles per taster! mit eingesch.fahrlicht nach vorn zum motor hin gedrückt bleibt fernlicht an. zum fahrer gezogen ist lichthupe. bei ausgeschaltetem licht im wahlschalter bleibt nix an, geht auch nur ranziehen für lichthupe.
     
  17. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Der Fernlichtassistent meines MK3 FL funktioniert nun tadellos, ebenso BLIS.
    Beides im vFL auch gehabt und immer ausgeschaltet weil quasi nicht nutzbar.
     
  18. #18 MaxMax66, 29.01.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.694
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ääääääääääähhhhhh, wie jetzt? es gibt KEIN Selbsthalterelais fürs Fernlicht, das evtl. Impulsgesteuert ist (wie bei VW) der Hebel MUSS einrasten?!

    - - - Aktualisiert - - -

    du meinst nach vorne (von dir weg) Fernlicht und nach hinten (zu dir ziehen) Lichthupe?
     
  19. #19 FocusFunX, 29.01.2016
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.928
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Ich habe eben mal ausprobiert, weil ich es auch nicht mehr wusste :D

    Drücke ich den Hebel in Fahrtrichtung (von mir weg) schalte ich das Fernlicht ein. Der Hebel rastet nicht ein und geht in seine Ursprüngliche Stellung zurück.

    Ziehe ich den Hebel zu mir aktiviere ich die Lichthupe. Der Hebel rastet ebenfalls nicht ein.


    Geschickt vom Appel.
     
  20. #20 Marcel-Huppi, 29.01.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Hab es eben aufm Heimweg auch explizit ausprobiert und ganz genau drauf geachtet.
    Zu mir ziehen Lichthupe. Von mir weg drücken, Fernlicht an. Erneut Weg drücken oder zu mir hin ziehen, Fernlicht aus.
    Einrastet tut auch bei mir rein gar nichts.

    Wie Ford das da technisch gelöst hat, weiß ich nicht, bin kein Experte für Schaltpläne, das ist MaxMax66's Spezialgebiet. :D
     
Thema: Fernlicht rastet nicht ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford focus st mk3 fernlicht wie einschalten

    ,
  2. fernlicht ford

Die Seite wird geladen...

Fernlicht rastet nicht ein - Ähnliche Themen

  1. Ausleuchtung Fernlicht (H1)

    Ausleuchtung Fernlicht (H1): Hallo, wir haben unser Mäxchen jetzt seit etwas mehr als 7 Monaten und sind eigentlich ganz zufrieden. Einzig das Licht enttäuscht. Wir haben...
  2. neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen

    neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ford KA 1.2. Jetzt in der Winterzeit habe ich immer wieder Probleme mit den original verbauten...
  3. Fernlicht funktioniert nicht

    Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  4. Ford Fusion - Handbremshebel rastet nicht

    Ford Fusion - Handbremshebel rastet nicht: Hallo, heute wollte meine Frau die Handbremse an ihrem Fusion betätigen, da kam vorn der silberne Knopf heraus (man sieht die Stange mit Feder)...
  5. Presseportal.de: Ford führt neue Scheinwerfer-Technologie mit blendfreiem Fernlicht e

    Presseportal.de: Ford führt neue Scheinwerfer-Technologie mit blendfreiem Fernlicht e: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Eine an der Frontscheibe montierte Kamera erkennt entgegenkommende Scheinwerfer oder auch die Rückleuchten von...