Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fernlichtassistent schaltet Fernlicht im Ortsgebiet ein

Diskutiere Fernlichtassistent schaltet Fernlicht im Ortsgebiet ein im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ja der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich hab ein Problem mit meinem Fernlichtassi welches durch meinen FFH leider nicht gelöst werden konnte....

  1. #1 aspire77, 29.07.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ja der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich hab ein Problem mit meinem Fernlichtassi welches durch meinen FFH leider nicht gelöst werden konnte.

    Ein Softwareupdate sollte es beheben, tat es aber nicht.

    Wenn wenig Strassenbeleuchtung im Ortsgebiet ist und ich 60 nach Tacho fahr schaltet der Assi plötzlich das Fernlicht ein.

    Hat sonst noch jemand solche Probleme mit dem Teil?

    Ford hatte ich deshalb schon mal kontaktiert, die meinten nur das sich mein FFh darum kümmern soll.
     
  2. #2 FOFO2013TDCI, 29.07.2013
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Turnier, Titanium, MK III
    TDCI 1.6, 115 PS,
    Fernlichtassistent?

    in welcher Ausführung, bzw. welchem Zusatzpaket ist das inbegriffen? -STAUN
     
  3. #3 xgizmo, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    xgizmo

    xgizmo Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tita Turnier, 2013, 1.6 EcoBoost, 134 kW
    Hi,
    das ist ein Bestandteil im "Fahrer-Assistenz-Paket". Laut Preisliste (Stand: 04.07.2013) ab Trend zubuchbar. Zuvor hieß das Paket "Fahrer-Assistenz-Paket II".

    Das Paket beinhaltet:
    - Active City Stop
    - Außenspiegel, elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung
    - Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent (BLIS)
    - Fahrspur-Assistent inkl. Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent
    - Frontscheibe und Schweibenwaschdüsen, beheizbar
    - Verkehrsschild-Erkennungssystem
    Zusätzlich bei Trend und SYNC Edition (bereits Serie bei Titanium):
    - regelbare Instrumentenbeleuchtung
    - Scheibenwischer mit Regensensor
    - Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung
    - Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor
    Zusätzlich bei Trend (bereits Serie bei SYNC Edition und Titanium):
    - Fensterheber hinten, elektrisch, mit Gesamtschließfunktion
    - Nebelscheinwerfer

    LG
    xgizmo
     
  4. xgizmo

    xgizmo Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tita Turnier, 2013, 1.6 EcoBoost, 134 kW
    Sensitivität

    Hi aspire77,

    hast du mal eine andere Stufe der Sensitivität für den Fernlicht-Assistenten im Informationsdisplay probiert? Es gibt ja drei Stufen für die Empfindlichkeit, die regeln wann das Fernlicht eingeschaltet wird.

    Code:
    Einstellungen
    - Beleuchtung
      - Auto Fernlicht
        - Sensitivität
    LG
    xgizmo
     
  5. #5 FOFO2013TDCI, 29.07.2013
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Turnier, Titanium, MK III
    TDCI 1.6, 115 PS,
    och

    dann werde ich ihn nicht haben....
     
  6. #6 aspire77, 29.07.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ja natürlich hab ich die 3 Stufen schon durch probiert, ohne Erfolg
     
  7. #7 pc.net, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    aus der bedienungsanleitung, und somit eh ganz klar:

     
  8. xgizmo

    xgizmo Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tita Turnier, 2013, 1.6 EcoBoost, 134 kW
    Jo, habe ich mir auch schon gedacht... ;)

    Na dann meine ich auch, dass das System es für dunkel genug für die Verwendung des Fernlichts befindet. Du schreibst ja auch, dass es nur wenig Strassenbeleuchtung in der Ortschaft gibt. Wenn dieses Licht nicht ausreichend auf den Lichtsensor einfällt, schaltet das Fernlicht ein.

    VG
    xgizmo
     
  9. #9 aspire77, 29.07.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Nur blöd das in Österreich (wo ich auch her komme) Fernlicht erst über 50Km/h erlaubt ist!

    Also darf er gesetzlich bei 40Km/h gar nicht aufblenden und bis 25Km/h darf er schon gar nicht aufgeblendet lassen.
     
  10. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    bisher hatte ich in ortschaften noch kein diesbezügliches problem ... bei meinem focus blendet der fernlicht-assistent gefühlt auch erst ab > 60 km/h auf ...
     
  11. #11 xgizmo, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    xgizmo

    xgizmo Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tita Turnier, 2013, 1.6 EcoBoost, 134 kW
    Interessant.. ggf. auch für Ford?! Ich meine, die haben ja eine Zulassung für den Focus in Österreich bekommen. Normal dürfte es den Fernlicht-Assi so für AT ja nicht geben. Halt mit veränderten Parametern in der Software. Aber auf www.ford.at habe ich in der Betriebsanleitung exat den gleichen Text gefunden (ab 40km/h aufblenden, bis 25km/h aufgeblendet lassen) :gruebel:

    In Deutschland gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fernlicht. Hier regelt es der §17 Abs 2 der StVO vom 06.03.13 in Kraft getreten am 01.04.2013 (Quelle:
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html):

    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

    Heißt wir dürfen sehr wohl in Ortschaften mit Fernlicht fahren, wenn diese gar nicht oder nicht auseichend beleuchtet sind. Und wo ich wohne (sehr hoher Norden) gibt es sehr viele Örtchen und Dörfer ohne Laternen bzw. wo abends die Bürgersteige hochgeklappt werden und der/die Bürgermeister/in den Lichtschalter ausknipst.


    VG
    xgizmo
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ganz unabhängig vom eigentlichen Problem, es interessiert auch in Ö kein Schwein wenn man durch eine dunkle Ortschaft mit Fernlicht fährt.
     
  13. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    Mir ist für Österreich auch keine Mindestgeschwindigkeit für Fernlicht bekannt. Es ist lediglich geregelt, dass Fernlicht im Ortsgebiet erlaubt ist ... sofern eine Geschwindigkeit von 50 km/h überschritten werden darf, bei unzureichender Beleuchtung der Fahrbahn. ...


    http://www.jusline.at/99_Beleuchtung_KFG.html
     
  14. #14 aspire77, 30.07.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Quelle ÖAMTC

    Es muß mehr als 50Km/h erlaubt sein damit man im Ortsgebiet mit Fernlicht fahren darf. Das ist aber im normalen Ortsgebiet nicht der Fall.
     
  15. FFMK3

    FFMK3 Werksausstattung

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0l EcoBoost 125PS
    Innerorts Tempo 50+ ?
    Wo wohnst du? da muss ich hinziehen :D
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist nicht unüblich.
    Auf Durchzugsstraßen oder sonstigen Hauptstraßen ist in Österreich auch gerne mal 60 oder sogar 70 erlaubt.
     
  17. #17 aspire77, 30.07.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Maximal bei euch in Oberösterreich. Bei uns in NÖ bzw Umgebung Wien siehts aber anders aus :)
     
  18. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    das kommt auch in NÖ und W gar nicht so selten vor ;)
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Willst Du mir jetzt erzählen daß Du auf der Tangente 50 fährst? Oder auf jeder Durchzugsstraße durch Wien die mehrspurig ist auch?

    Das ist doch alle Stadtgebiet, ergo sind das Straßen innerorts die mit mehr als 50 km/h befahren werden dürfen und dort ist dann auch Fernlicht erlaubt.
    (Wobei man das eh nie braucht weil diese Straßen bei uns und auch anderswo entsprechend beleuchtet sind).
     
  20. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    Rathi, die Tangente ist ein schlechtes Beispiel. (Stadt)-Autobahnen sind per Definition niemals Ortsgebiet - achte mal darauf, da ist immer ein Ortsende-Schild an der Autobahnauffahrt ;) ...

    Bei der Südeinfahrt von Wien (Triester-Straße) zB. ist zu einem guten Teil ein 70er bzw. 60er ... auch im südlichen Umland von Wien sind viele Ortseinfahren bereits im Ortsgebiet aber doch mit einem 70er ausgeschildert ...

    Wobei: Wir sollten eigentlich wieder zum ürsprünglichen Thema zurück :rotwerden:


    Bei meinem Focus funktionierts jedenfalls zuverlässig erst über 50 km/h :)
     
Thema: Fernlichtassistent schaltet Fernlicht im Ortsgebiet ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga fernlichtassistent einschalten

    ,
  2. Ford Focus ST Fernlichtassistent

    ,
  3. focus mk3 sensivität

    ,
  4. ford focus automatisch fernlicht wo sitzt der Sensor
Die Seite wird geladen...

Fernlichtassistent schaltet Fernlicht im Ortsgebiet ein - Ähnliche Themen

  1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht

    Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht: Servus Gemeinde, jetzt musste ich meinen Dicken überbrücken: Die Batterie war komplett leergelutscht - in nur zwei Tagen! Heute habe ich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

    HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...
  3. Getriebe schaltet nur mit Gaspedal

    Getriebe schaltet nur mit Gaspedal: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta 1.4 HSN/TSN8566/490 Automatik ) möchte nicht mehr automatisch vorwärts oder rückwärts fahren. Sporadisch wenn man...
  4. Zenec ZE-NC 3810 Touchbildschirm schaltet sich erst nach 10 Minuten ein.

    Zenec ZE-NC 3810 Touchbildschirm schaltet sich erst nach 10 Minuten ein.: Guten Morgen, ich habe in meinem Ford S-Max ein Zenec 3810 verbaut. Seit einigen Tagen schaltet sich das Radio wie üblich beim starten ein...beim...
  5. Ausleuchtung Fernlicht (H1)

    Ausleuchtung Fernlicht (H1): Hallo, wir haben unser Mäxchen jetzt seit etwas mehr als 7 Monaten und sind eigentlich ganz zufrieden. Einzig das Licht enttäuscht. Wir haben...