Fernzündung wurde von Ford deaktiviert

Diskutiere Fernzündung wurde von Ford deaktiviert im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Offenbar geht seit kurzem die interessante Fernzündungsmöglichkeit via Ford Pass nicht mehr. Kann selbst dies für Deutschland aufgrund von...

  1. #1 achim-martin, 18.11.2018
    achim-martin

    achim-martin Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Offenbar geht seit kurzem die interessante Fernzündungsmöglichkeit via Ford Pass nicht mehr. Kann selbst dies für Deutschland aufgrund von mehreren Meldungen im anderen Forum und für mich hier in Spanien verifizieren.

    Das geschah ohne eine Information seitens Ford. Diese Art Gängelung, bzw. Bevormundung kommt nicht gut, Ford!
     
  2. #2 Viva187, 18.11.2018
    Viva187

    Viva187 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 ST-Line 2.0 EcoBlue
    dann muss ich mich ja doch nicht mehr ganz so doll ärgern, dass die Standheizung fast über gewesen wäre :D

    Aber echt ein Unding, dass sowas ohne Ankündigung abgeschaltet wird. Sicherlich aufgrund des Diebstahlschutzes.
     
  3. #3 Gast002, 18.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    hast du jemals etwas für diese funktion zahlen müssen ?

    das tvbt abgeschaft wurde hat auch keinenen interessiert ,
    genauso wie itgendwann ukw nicht mehr funktionieren wird
    daran wird man nichts ändern .
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Warum wendest du dich nicht über die app direkt an Ford? Hier wird dir keiner helfen können. Um welche Fernzündung geht es überhaupt?
     
  5. #5 MaxMax66, 19.11.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.113
    Zustimmungen:
    576
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Sprengung des kompl. Fahrzeuges per Smartphone wenn man mit dem Hobel nicht zufrieden ist
     
    Der Focussierer, kiezkoeter, Schrauberling und 5 anderen gefällt das.
  6. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Motorfernstart. War für Automatik-Fahrzeuge wohl über die FordPass-App möglich.
    Zum Glück hab ich einen Handschalter, da ging das von vornherein nicht ;-)
     
  7. #7 Gast002, 19.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Ist sowas gesetzlich gesehen überhaut erlaubt ?
     
    Oha59 gefällt das.
  8. #8 Viva187, 19.11.2018
    Viva187

    Viva187 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 ST-Line 2.0 EcoBlue

    LOL :D

    Ich glaube, dass es um Diebstahl- und Umweltschutz geht...aber nur eine Vermutung.
     
    Oha59 gefällt das.
  9. #9 Gast002, 19.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Deswegen ,
    ist ja eigentlich auch schon nicht erlaubt im Winter
    Die Scheiben frei zu kratzen wärend der Motor läuft.
     
  10. #10 Viva187, 19.11.2018
    Viva187

    Viva187 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 ST-Line 2.0 EcoBlue
    Da ich leider auch ein "vor der Tür und meine Karre friert immer ordentlich zu"-Parker bin, habe ich es jahrelang so gemacht, dass ich den Wagen angeschmissen und dann die Scheiben freigemacht habe. Bei meinem aktuellen Passat 3BG kommt erfreulicherweise noch dazu, dass die Seilzüge der Türgriffe festfrieren und die Türen dann nicht mehr zugehen, bis die Züge sich durch die Wärme im Innenraum wieder selbst lösen...ihr glaubt garnicht, wie SEHR ich mich auf meinen DEH mit Standheizung freue :D
     
  11. #11 achim-martin, 19.11.2018
    achim-martin

    achim-martin Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Wenn ich Zeit hab, installier ich später mal die spanische App, vielleicht gehts da noch. Ist ja auch mehr ein Gag, aber immerhin. Wenn's mal gaaaanz heiß ist oder kalt wie bei Euch morgens, dann ists schon praktisch.
     
  12. #12 MucCowboy, 19.11.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.287
    Zustimmungen:
    1.112
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    JEDE Fernsteuerungs-App kann gehackt werden - JEDE.
    Ganz egal ob man damit via Handy ein Auto starten, den Kühlschrankinhalt abfragt, die Heizkörper regeln, das Licht einschalten, oder den Klodeckel schließen kann.

    Die beteiligten Systeme (App am Handy, Applikation im Auto, Kühlschrank, Heizung, Steckdose, Klodeckel) sind billig produziert. Da bleibt Datensicherheit außen vor. Überall Android, alles mit Schwachstellen, die jeder Angreifer kennt. Sicherheit kostet, und das will keiner an die Kunden weitergeben, um konkurrenzfähig zu bleiben.

    Dazu kommt noch: keiner dieser Dienste funktioniert ohne einen externen Dienstleister irgendwo im Internet. Jeder, der so eine Fernbedienung benutzt, lässt seine Daten über den laufen. Es schaut so aus, als würde das Handy direkt mit dem Auto... oder so. Stimmt aber nicht. Es ist immer ein solcher Dienstleister dazwischen. Und sein Auto / Kühlschrank / Heizung / Steckdose / Klodeckel ist permanent online mit diesem Dienstleister verbunden. Der Dienstleister weiß also jederzeit, wie er an diese System dran kommt. Wie sicher arbeitet dieser Dienstleister? Kann er gehackt werden, um an tausende von Endsystemen vom Auto bis zum Klodeckel ranzukommen? Wie vertrauenswürdig ist der Dienstleister selbst?

    Wer sich fragt, was man davon hat, einen Kühlschrank zu hacken? Ich sagte schon, alles 08/15-Android-Systeme, Internet-Clients. Es ist sehr leicht, über solche gehackten Systeme z.B. großflächige Angriffe auf kritische Infrastrukturen wie z.B. Kraftwerke zu fahren. Je mehr Teilnehmer, desto effektiver ist der Schaden. Als vor einem Jahr plötzlich alle Telekom-Router ausfielen, war das ein nichts weiter als misslungener Versuch, eben solche Angreifer zehntausendfach in Stellung zu bringen. Oder man lässt Emails mit Spam oder gar illegalem Inhalt über diese Dinger laufen. Oder, wenn man auf diesem Wege schon im häuslichen Netz drin ist, dann ist es oft ganz einfach, illegale Software auf dem nächsten PC des Hauses abzulegen und diese in Tauschbörsen zu verlinken. Alles nicht so schön. Der Kühlschrankbesitzer merkt das meist garnicht. Aber wenn's auffliegt, kommen die Behörden auf den Feinschmecker zurück. Der wahre Urheber dahinter bleibt unentdeckt.

    Ich habe beruflich mit IT-Sicherheit zu tun. Ich kann bestätigen, dass es kein System der Welt gibt, das nicht gehackt werden kann. Je leichter das geht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gemacht wird. Und wie gesagt, diese "smart home"-Systeme (und der Fernstart im Auto ist nichts anderes) sind so ziemlich das Unsicherste was es derzeit gibt.

    Deshalb finde ich es nur konsequent, diese Dinge zurück zu ziehen.
    Leider ist die Kommunikation von Ford hier wieder mal mangelhaft.
     
  13. FeFo

    FeFo Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 01/2014, 2.0 TDI 163PS Automati
    Ist es denn möglich, die Standheizung per App zu steuern? Oder alternativ feste Zeiten für jeden Tag einzeln festzulegen?
    Und kannst du vielleicht mal ein Foto der Fernbedienung posten? Will nämlich nicht so ein klobiges Ding am Schlüsselbund haben...
    Danke!
     
  14. #14 Viva187, 19.11.2018
    Viva187

    Viva187 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 ST-Line 2.0 EcoBlue
    Also ich glaube, dass da garkeine Fernbedienung mit bei ist, sondern die Steuerung über den Bordcomputer stattfinden wird. Wenn es ein Fernbedienung geben sollte, werde ich mir eine zulegen und kann dann gerne ein Foto einstellen :)
     
  15. #15 MaxMax66, 19.11.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.113
    Zustimmungen:
    576
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Da hast Du völlig Recht! Letztens wurde mein Kühlschrank gehackt und das gesamte Bier war weg!
     
    Osdp1man gefällt das.
  16. #16 MaxMax66, 19.11.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.113
    Zustimmungen:
    576
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Die großen Standheizungshersteller bieten meisst eine App dazu an
     
  17. #17 MucCowboy, 19.11.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.287
    Zustimmungen:
    1.112
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Siehst Du, das ist der Super-GAU. Mit H-Milch wäre Dir das nicht passiert. ;)

    Abgesehen davon muss jeder selber wissen, wie weit er Unbekannten vertraut.
     
  18. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Minichamps
    vorprogrammierung kann man eigentlich über den tacho bzw ... machen .
    eine ffb kann man evt auch nachrüsten lassen .
     
    Gast002 gefällt das.
  19. #19 Gerry77, 19.11.2018
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Die konsequente Konsequenz: Amerikanische Konzerne wollen ihre Kassen klingeln lassen ... aber die "pöhsen, pöhsen" Europäer spucken ihnen andauernd in die Suppe (DSGVO, etc.). Wäääh, wir Spielverderber! In den U.S.A. bekommt der Postzusteller Zugang in die Villa oder zum Kofferraum des Chevy, um das Paket ohne der Anwesenheit des Empfängers abzuladen. Einfach so. Wird eh nix passieren, ist ja alles überwacht, immer und überall. Aber in Europa, ... :eingeschnappt:

    Schauen wir mal in zehn Jahren, was auf unseren Kontinenten so abgeht. Ansonsten teile ich Deine Meinung.

    LG Gerry77
     
  20. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Minichamps
    ich möchte aber nicht wissen wieviele postpoten in den usa versehentlich erschossen werden ,
    weil sie sich am auto oder der eingangstür zu villa zu schaffen machen .

    nein , mal solche vermuttungen beiseite ,
    aber hatten wir nich vor kurzen erst eine riesen tepatte wegen datenschutz bei fratzenbuch und co
    und uns somit ein neues datenschutzgesetz gebracht .
    so das man jetzt überall einen wisch unterschreiben muß wegen datenspeicherung usw .
    man kann sich ja über jeden scheiß aufregen , aber wenn es nicht mehr funktioniert weil abgeschaltet ,
    dann ist es eben so , denn es gibt wichtigere dinge im leben und in dieser welt .
    aufregung und stress ist stark gesundheits gefährtend !
    also " hakuna matata " ;)
     
    Gast002 gefällt das.
Thema: Fernzündung wurde von Ford deaktiviert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus fernstart

    ,
  2. fordpass fernstart

    ,
  3. Fernstart über Fordpass app erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Fernzündung wurde von Ford deaktiviert - Ähnliche Themen

  1. Ford FOCUS TURNIER 1.8 Kaltstart Problem

    Ford FOCUS TURNIER 1.8 Kaltstart Problem: Hallo ich habe einen alten Ford focus Kombi bj 2001 1.8liter maschiene gekauft Er hat 300tkm zahnriehmen und wasserpumpe wurden bei 250tkm neu...
  2. Motorschaden Ford Grand C Max Baujahr 94

    Motorschaden Ford Grand C Max Baujahr 94: Mein Auto 92 kW mit 120000 km wurde immer beim Ford Händler gewartet. Gestern ging die Öllampe an und aus und ich bin zeitnah an die Tankstelle...
  3. Ford Fiesta 1.6tdci Anzugsdrehmoment Bremsenwechsel

    Ford Fiesta 1.6tdci Anzugsdrehmoment Bremsenwechsel: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach verlässlichen Anzugsdrehmomentangaben für meinen Fiesta 1.6tdci BJ 05. Die meisten Ergebnisse die ich...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Endtopfaustausch Ford Fiesta Bj 2007

    Endtopfaustausch Ford Fiesta Bj 2007: Hallo möchte nach knapp 12 Jahren den Endtopf meine Fiesta 1.3 L mit 69 Ps und EZ 2007 wechseln. Da die orignale Auspuffanlage ja von vorn bis...
  5. Gepäckraumnetz Ford Focus Turnier MK3

    Gepäckraumnetz Ford Focus Turnier MK3: Hallo zusammen, eine Frage vorab. Ist das Trennnetz kompatibel mit der Kofferraumabdeckung ? Heißt kann beides gleichzeitig genutzt werden ? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden