Ferrari Testarossa

Diskutiere Ferrari Testarossa im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; So nun mal ne Frage an unsere Schrauber. Ich habe folgendes Problem, bei dem Ferrari handelt es sich um ein 5.0l 12 Zylinder der auf der rechten...

  1. #1 Granford, 07.05.2008
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    So nun mal ne Frage an unsere Schrauber.
    Ich habe folgendes Problem, bei dem Ferrari handelt es sich um ein 5.0l 12 Zylinder der auf der rechten Zylinderbank nicht richtig läuft (zu Fett). Der Wagen stand 6 Jahre und wurde nun wieder fertig gemacht. Es ist eine einfache K-Jetronic, also eigentlich nichts schlimmes. CO mehrfach eingestellt, Drosselklappen inkl. Gasgestänge mehrfach eingestellt, Zündung komplett Neu, aber man hört das eine Seite nicht richtig läuft. Kerzen immer Pechschwarz und läuft holperich im Stand und beim Drehzahl halten. Leistung ist vorhanden, Funke ist auch überall da, Kaltstartventil ist es auch nicht.
    CO Gehalt sollte passen jedoch kriegt man keinerlei Daten von Ferrari, weder CO Gehalt noch irgendwelche Schaltpläne.
    Jetzt die Frage an euch: Was kann das sein??? Die Einspritzanlage gab es auch in vielen anderen Autos: AUDI, VW, MERCEDES und und und.
     
  2. #2 rsorion, 08.05.2008
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    Es kann evtl sein das eine oder zwei Einspritzdüsen def. sind. Du sagtest das das fzg länger gestanden hat, da kann es sein das der Kraftstoff in den Düsen sich zersetzt und sich eine harz ähnliche masse bildet. Ich hatte so ein Problem mit ein RS 1600i gehabt. Bei mir haben sie nicht geöffnet,es kann sein das deine evtl ein falsches Spritzbild haben.
    Sofern der Rest natürlich in ordnung ist. So ein Ferrarie kocht ja auch nur mit Wasser ;)
     
  3. #3 Granford, 09.05.2008
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    Ja hatte ich auch schon überlegt und ausnahmsweise mal einen Einspritzreiniger (obwohl von so etwas nicht viel halte) zum Kraftstoff zugegeben. Hat eigentlich gar nichts gebracht. Wie hast du deine Düsen denn sauber gekriegt? Möchte nur sehr ungern alle EV ausbauen.
     
  4. #4 rsorion, 14.05.2008
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    Also ich hatte anhand der Temperatur des Auspuffkrümmer( vor jeden Zylinder einzeln gemessen) die Düsen festgestellt die nicht laufen. Und dann diejenigen getauscht. Ich hatte zum glück noch welche. Ob der Einspritzanlagenreiniger was bringt?? weil wenn eine düse zu ggf. verklebt ist wird er schlecht reinigen können. hast du denn schonmal versucht eine auszubauen und ihn dann laufen zu lassen?? wenn es geht heißt es. Evtl.mal mit druckluft einwenig nachgeholfen??
     
  5. #5 Granford, 15.05.2008
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    Was mich nur wundert das alle Kerzen gleich aussehen nämlich schwarz.
     
  6. #6 rsorion, 18.05.2008
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    Hmm evtl schonmal mit den Gedanken gespielt die Steuerzeiten zu überprüfen?? Weil wenn alle Kerzen auf der rechten seite schwarz sind kann es ja evtl sein das die kette oder Zahnriemen übergesprungen ist beim erstenmal starten nach langer Standzeit. Ich meine ist nur mal eine Überlegung. Oder hat er im Ansaug noch ein Klappensystem? das vielleicht klemmt. Weil irrgendwas muß ja auf der rechten seite anders sein als auf der anderen.
     
  7. #7 stickman, 18.07.2008
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    Wie bekommt der Motor denn Luft zugeführt?
    Denn wenn er rechts zu fett und unsauber läuft und die Kerzen schwärzt, könnte das ja auch zu wenig Luft rechtsseitig liegen.
    Das ist aber nur eine Vermutung ins Blaue rein, da ich noch nie an einem Ferrari geschraubt habe und daher die Details nicht kenne.

    Wenn der aber bspw. einen LuFi rechts und einen links hat, fände ich es naheliegend, daß da Filter oder Luftkanal zu sind bzw sein könnten. Wurde das denn schonmal kontrolliert?
    Oder liege ich damit meilenweit daneben?
     
  8. #8 Der Pendler, 18.07.2008
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    Sooooooooo, habe grad eben mal meine Kontakte zu Ferrari spielen lassen.:boesegrinsen:

    Der 12-Zylinder-Motor ist im eigentlichen Sinne zwei 6-Zyl-Motoren!

    D.h. dass jede Bank ihre eigene K-Jetronik, Ansaug, Auslass... hat.

    Bei längeren Standzeiten neigt die K-Jetronik auf jeden Fall zum Verharzen, was aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei Dir der Fall ist.

    Der Kontaktmann bei Ferrari (Entwicklung) sagte, das es garantiert an der K-Jetronik liegt.

    Für Motordaten brauche ich Dringend Deine VIN (Fahrgestellnummer), da nur über diese eine einwandfreie Zuordnung der Daten möglich ist.

    Ich werde Dich noch über PN anschreiben, um an die Vin zu kommen.


    Hat Dir hoffentlich geholfen.

    mfg:cooool:
     
  9. #9 Granford, 18.07.2008
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    @ stickman

    Ne hat einen zentralen Luftfilter. Aber danke für den Tip

    @ Der Pendler

    Hab deine PN bekommen wäre echt super mit den Daten, jedoch ist der Mengenteiler der Zylinderbank neu!!! Schicke dir trotzdem mal die VIN

    P.S. Ist mir ja schon selber peinlich, da hängt so ein blöder Meisterbrief an der Wand und man kriegt so eine olle K-Jetronic nicht anständig zum laufen.
     
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