Festplattenproblem

Diskutiere Festplattenproblem im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Hallo , vielleicht hat jemand von euch eine Idee : Ich habe hier einen PC mit 2 verbauten IDE Festplatten (Primary-Master/Slave) . Wenn ich beide...

  1. #1 Mondeo-Driver, 31.01.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo , vielleicht hat jemand von euch eine Idee :

    Ich habe hier einen PC mit 2 verbauten IDE Festplatten (Primary-Master/Slave) .
    Wenn ich beide Festplatten am IDE Bus habe , dann hängt sich der PC sprichwrtlich auf und es geht gar nichts mehr .
    Wenn ich dann die Primary-Slave abklemme dann fährt der PC ganz normal hoch .
    Auf der Primary-Master ist das System installiert ( WIN XP )
    Wenn ich nur die Primary-Slave Festplatte anschliesse , geht auch nichts .

    System : Nforce3/250 Chipsatz
    HDD1 : 160 GB Samsung Spinpoint
    HDD2 : 60 GB Maxtor IDE

    Ich vermute mal einen Headcrash der Maxtorplatte ......
    Wer teilt meine Vermutung ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 31.01.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    die Reiter für Master / Slave Einstellung sind richtig gesetzt?
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 31.01.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ja . Ich geh mal davon aus dass du mit Reiter die Jumper meinst wo man zwischen Master/Slave und Cable select wählen kann .
    Die Kombination hatte bis dahin problemlos funktioniert .
     
  5. #4 Carcasse, 31.01.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.685
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Die Maxtor hattest du in diesem Fall als Master gejumpert?

    Wird die Maxtor Platte im BIOS angezeigt? So kannst du erstmal sehen, ob sie überhaupt erkannt wurde.
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 31.01.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Die Maxtor ist als Primary Slave gejumpert . Wird auch im BIOS nicht angezeigt .
    Die Idee mit dem Umjumpern auf Master hatte ich nicht , sollte auch so funktionieren , wenn diese als Slave alleine am IDE 1 Kanal hängt .
     
  7. #6 Carcasse, 31.01.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.685
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Dann stelle trotzdem mal die Maxtor als Master ein. Und schließe sie am Ende des IDE Kabels an. Wenn sie trotz "Auto Detect" im BIOS nicht angezeigt wird, dann könnte deine Vermutung mit einem Defekt der Platte schon hinkommen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Die hat mit Sicherheit keinen Headcrash. Dann wird sie noch im BIOS erkannt. Bei der Maxtor ist die Steuerplatine defekt, daher stört die auch die Samsung.

    Schau mal auf der Maxtor, ob da ein Widerstand oder Transitor durchgebrannt ist.

    MfG

    Pommi

    PS: @Carcasse: Es ist egal, ob er sie als Slave oder als Master´jumpt, wenn er sie alleine anschließt und die Platte in Ordnung ist, muss der Rechner damit starten. Ausserdem ist es XP egal, auf welcher Platte es ist. Ich kann XP auch auf der Secondary Slave installieren. Ausserdem schreibt er, dass sich der PC komplett aufhängt. Das lässt auf einen Kurzschluß auf der Platine schließen.
     
  10. #8 Mondeo-Driver, 04.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Die defekte Maxtorplatte wird im Bios nicht mehr erkannt . Aber dem Hinweis auf die defekte Platine werd ich mal nachgehen . Vielen Dank für die Infos :top1: auch wenns nichts mit Autos zu tun hat .

    PS.: der Ausfall kam überraschend im laufenden Betrieb ....... aber vor kurzem hab ich die Platte wieder ans Laufen bekommen und meine Daten gerettet .
     
Thema:

Festplattenproblem