Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fettablagerungen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von kutscha, 21.10.2009.

  1. #1 kutscha, 21.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2009
    kutscha

    kutscha Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2003, 1,8 TDCI
    Hallo,
    ich habe an meinem Focus 1,8 TDCI Turnier (127000 Km) Leichtmetallfelgen. Seit einiger Zeit sind an den Felgen der HA Fettablagerungen (Kleckse). Habe auch das Gefühl das die HA mehr, oder andere Geräusche macht.
    Hat jemand dafür eine Erklärung, oder einen Verdacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 21.10.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    vermutlich sind deine radlager hin.
     
  4. #3 ypsfocus, 21.10.2009
    ypsfocus

    ypsfocus Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFoMKII Face,Turnier, 1.8, 125 PS
    Hallo Kutscha,
    Könnte es vielleicht sein, dass Deine Radlager defekt sind? Hatte das gleiche Problem mit meinem FoMo.
     
  5. #4 Focus1989, 21.10.2009
    Focus1989

    Focus1989 Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    coming soon: FoFo Mk2 FL 1,6L
    Ich hatte vor kurzem auch hinten beide Radlager kaputt, aber von irgendwelchem Fett irgendwo auf der Felge keine Spur.

    Also wenn deine Radlager kaputt sind müsstest du das ganz deutlich hören, vor allem je schneller du fährst, desto lauter müsste das Geräusch werden. Bei war es so. Das Geräusch würde ich als *brummen* bezeichnen, so in der Art. Ich war für beide Radlager 350€ ärmer.
     
  6. #5 kutscha, 21.10.2009
    kutscha

    kutscha Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2003, 1,8 TDCI
    Danke, dann ist es das was ich vermutet habe.
    350 € - puuh!
    Ist das die Norm?
     
  7. #6 focuswrc, 21.10.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    naja. alleine die lager kosten bei ford pro stück schon 60 euro.. dann noch der arbeitslohn.

    ich hab mir welche von FAG bestellt und selber gemacht da ich mechaniker bin. hat mich nur 40 euro gekostet.

    wegen fettspritzer. das sind kompaktlager. die sind eigentlich gedichtet und relativ fettarm..

    in dem buch "so wird`s gemacht" ist der wechsel gut beschrieben. man braucht nur gutes und passendes werkzeug. also evtl ne presse, segeringzange und nen drehmomentschlüssel
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Innen oder Außenseite der Felge? Wirklich hinten?
     
  9. #8 kutscha, 22.10.2009
    kutscha

    kutscha Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2003, 1,8 TDCI
    Habe es an den Aussenseiten bemerkt. Von der Innenseite habe ich das Ganze noch nicht betrachtet, werde ich aber nachholen.
    Nur hinten, an beiden Seiten, dass steht fest!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kann es ein, das da einfach jemand bei der Radmontage Fett auf die Radnabe geschmiert hat?
    Weil so viel Fett ist im GESCHLOSSENEM Radlager nicht das es den Raum davor ausfüllen würde und dann auch noch durch die Fettkappe rausdrückt. Technisch eigentlich unmöglich.
     
  12. #10 kutscha, 25.10.2009
    kutscha

    kutscha Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2003, 1,8 TDCI
    Ich selbst habe beim Räderwechsel Kupferpaste verwendet. das war allerdings im Mai und die Ablagerungen habe ich erst vor ca. 1 -2 Monaten entdeckt!!??
    Daran gedacht hatte ich auch, aber dafür liegt mir zuviel Zeit dazwischen!?
     
Thema:

Fettablagerungen