Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Feuchtigkeit im Auto nach Autobahnfahrt im Regen , danach Frontscheibe zugefroren

Diskutiere Feuchtigkeit im Auto nach Autobahnfahrt im Regen , danach Frontscheibe zugefroren im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, bei mir hier im Rheinland wurde es das erste Mal richtig kalt draußen, so dass mein Auto zugefroren war. Leider war auch von...

  1. #1 Brooklyn, 15.12.2009
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    Moin zusammen,
    bei mir hier im Rheinland wurde es das erste Mal richtig kalt draußen, so dass mein Auto zugefroren war. Leider war auch von Innen die Frontscheibe zugefroren. Ist mir das erste Mal passiert!

    Ich bin vorletztes Wochenende eine längere Autobahntour mit dem Auto durch strömenden Regen gefahren und danach keinen Meter mehr bis heute.
    Im Fußraum habe ich überall Gummifußmatten liegen, vorne wie hinten, aber die waren damals alle während und nach der Autobahnfahrt trocken. Nur als ich heute im Fußraum ( Fahrer/ Beifahrer, Rückbank ) gefühlt habe, hat sich dort der Teppichboden klamm angefühlt.

    Es sei noch gesagt, das ich die Klimaanlage kaum benutze, sondern eher die „normale“ Lüftung auf Dauerbetrieb habe. Auch die Dichtungen an den Türen sehen alle in Ordnung aus.

    Bin etwas ratlos was ich machen soll, außer heute Abend mal Zeitungspapier im Fußraum auszulegen..…

    Hat jemand unterstüzende Tips!?!?
     
  2. #2 SirHenry, 15.12.2009
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Im Baumarkt einen Eimer Trockensalz holen oder extra Luftentfeuchter fürs Auto. Kostet nicht die Welt und ist recht effektiv. Gibt ja extra solch Kisten, die die Feuchtigkeit binden, man muss nur hin und wieder mal das Chemie Zeug dann wechseln, wenn sie gesättigt sind.
    Ich hab das bei meinem Wagen bei starkem Regen auch in und wieder, bei mir tritt das Wasser am unteren Türholmen ein, man sieht es dann wenn ich vorderen Türen öffne. Vielleicht mal drauf achten beim nächsten mal und ggf. so weit möglich mit nem Tuch aufnehmen um die entstehende Luftfeuchtigkeit beim Verdunsten in Grenzen zu halten.
    Außerdem evtl. mal die Türdichtungen mit Gummipflegemittel oder Vaseline behandeln, so dass sie geschmeidig bleiben und besser das Wasser abweisen.
    Das wäre so das, was mir spontan einfällt und bei mir persönlich auch ganz gut geholfen hat. Mir fiel das immer im Sommer auf, wenn der Wagen nach starkem Regen in der Sonne stand und sämtliche Scheiben von Innen beschlagen waren.
     
  3. #3 focus2003, 15.12.2009
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    hay
    der fofo hat ne schöne krankheit das:
    an der WSS ist von außen unterm scheibenwischer die kunstoffabdeckung die wird regelmäßig undicht - folge ist wasser läuft zwischen scheibe und diesen kunststoff in den aktivkohlefilter in den innenraum und dann wirst du feststellen das der innenraum nass ist schau mal hinterm fahrer und beifahrer sitzt auf den bodennach wie es da mit der feuchtigkeit ausschaut...
    der wind lauf koste ca 32€ und der filter ca 22€ habe ich heut auch machen lassen ... grins

    MFG Ben
     
  4. #4 Brooklyn, 16.12.2009
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    Habe mal die FInger unter dem Sitz zwischen der Dämmung und dem Teppich gesteckt, also dort, wo die Kabel für die Klickerwärmer raus kommen. Da konnte ich nichts feststellen das irgendwas feucht geworden ist.

    Ich werde das nochmal beobachten...Wie gesagt, ist das Erste Mal, das sowas aufgetreten ist. Vielleicht aber auch nur Zufall, weil erst im Regen gefahren ( feuchte Luft ) und dann fast eine Woche lang nicht mehr bewegt.
     
  5. #5 Mr. Binford, 16.12.2009
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    Mr. Binford Guest

    War bis jetzt bei jedem meiner Autos so. 1-2x im Jahr. Nicht zwigend war Feuchtigkeit im Auto, da reicht nur ganz wenig von nassen Schuhen, bei den richtigen thermischen Bedingungen. Abtauen, Scheibe putzen un gut. Kein Grund in Panik auszubrechen.
     
  6. #6 Focus06, 16.12.2009
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    Genau so ist es. In dem extrem Winter 2005/2006 hatte ich als Dienstwagen einen Ka. Da hab ich jeden Früh die Scheibe von außen und von innen (!) gekratz ;)
    Bevor du jetzt in der Landschaft herumstürzt und Geld ausgiebst, solltest du bei der nächsten längeren Fahrt einfach mal die Klima einschalten und schon sollte sich das Problem gelöst haben.
    Was ebenfalls gut hilft, ist das Reinigen der Scheibe (am besten mit Spiritus) - die beschlägt dann auch nicht mehr ganz so schnell...
     
  7. #7 blackbox, 19.12.2009
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    Die Klima wird sich aber nicht einschalten bei diesen Temperaturen. :)
     
  8. #8 focus2505, 19.12.2009
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    Wo hast du denn Windlauf her???
     
  9. #9 Janosch, 19.12.2009
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    Der Lufttrockner arbeitet trotzdem. Und auf den kommt es ja an!
     
  10. #10 blackbox, 19.12.2009
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    Meines Wissens nach nicht!
    Die Klima arbeitet ja schließlich als Ganzes und unter einer Temperatur von ca. 4 Grad springt sie erst gar nicht an. Also kann auch nichts getrocknet werden.
     
  11. #11 focus2505, 19.12.2009
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    Woher soll die Klima wissen das es unter 4 Grad ist?? Wenn man keinen BC oder Temeraturmesser hat.
     
  12. #12 SirHenry, 19.12.2009
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    Resistive Temperaturmessfühler... Einfach Heißleiter als Widerstands-Thermometer, die wissen schon wann es mehr als 4 Grad sind und wann nicht ^^
     
  13. #13 Focus06, 19.12.2009
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    Da ist mein Auto aber anderer Meinung :lol:
    Als es noch nicht so extrem kalt war wie jetzt (nur ca. -2°C), hab ich meine beschlagenen Scheiben auch mit einem Druck auf's Knöpfchen frei bekommen...
    Am deutlichsten merkt man es ja, wenn die Motorleistung herunter geht, wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird. Und das ist sogar jetzt bei -15°C noch der Fall...
     
  14. #14 SirHenry, 19.12.2009
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    Meine geht bei den Temperaturen jetzt nicht, so steht es auch in der Betriebsanleitung, dass sie bei unter +4° nicht mehr läuft. Und meiner hat keinen Bordcomputer oder ähnliches...
    Ob der Luftentfeuchter nun trotzdem arbeitet kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass der Kompressor definitiv nicht anspringt.
    Vielleicht unterscheidet sich der Mk1 und der Mk2 auch einfach in dem Punkt
     
  15. #15 focus2505, 19.12.2009
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    Wieder was dazu gelernt:top1::top1:
     
  16. #16 blackbox, 19.12.2009
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    Sorry, Leute, aber es gibt keinen "speziellen" Entfeuchter.
    Die Luft wird bei der Abkühlung automatisch entfeuchtet, weil kalte Luft physikalisch nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.
     
  17. #17 Focus06, 19.12.2009
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    Wieso kalte Luft :verdutzt: Ich hab die Klimaanlage an und dabei den Temperaturregler trotzdem auf voller Wärme. Trotzdem wird die Luft entfeuchtet. Ich merk es deutlich an den trockenen Schleimhäuten (Nase)...
     
  18. #18 blackbox, 19.12.2009
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    OMG. Ihr solltet euch einlesen, wie eine Klimaanlage funktioniert.
    Natürlich kann man Klima und "Heizung" gleichzeitig betreiben.

    Übrigens kann der Kompressor auch bei Minusgraden anlaufen, aber nur, wenn die Temperatur im Motorraum relativ hoch ist.
    Und Sinn der ganzen Sache ist, warum die Klima unter 4 Grad nicht funktioniert ist der Schutz vor Vereisung.
     
  19. #19 SirHenry, 19.12.2009
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    Also solche Sachen reizen mich persönlich ja immer dann auch wirklich rauszufinden, wie das funktioniert. Also ich hab jetzt sicherlich ne gute Stunde das Internet nach sicheren Quellen durchforstet und glaube ich jetzt wirklich mal rausgefunden wie das geht... hoff ich ^^

    Also es stimmt tatsächlich, dass sie Klimaanlage keinen zusätzlichen Luftentfeucher oder ähnliches hat. Der Trockner, den jede K.A. besitzt dient lediglich dazu, dem Kältemittel die Feuchtigkeit zu entziehen, die es über die Schläuche u.ä aufnimmt. Da er früher oder später gesättigt ist, sollte er auch regelmäßig ausgetauscht werden...

    Der Luft wird die Feuchtigkeit nur durch das Abkühlen entzogen. Die Feuchtigkeit sammelt sich dann in der Regel am Wärmetauscher und Kompressor, weswegen die K.A. auch nicht bei Minusgraden betrieben werden sollte, damit das Wasser nicht gefriert und den Kompressor zerstört.

    Dass die K.A. teilweise doch bei tiefen Temperaturen funktionieren, kann dadurch entstehen, dass sie durch den warmen Motorraum warm genug sind um ein Einfrieren zu vermeiden.

    Unabhängig von alledem kann die Luft nach der Kühlung natürlich wieder aufgeheizt werden und als warme "getrocknete" Luft in den Innenraum geblasen werden.


    Ich hoffe, dass vllt jetzt einige Fragen geklärt sind und der Wissensdurst ebenso :)
     
  20. #20 Carcasse, 19.12.2009
    Carcasse

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    Gute Erklärung...:top1:

    Meine Klima scheint aktuell nicht zu arbeiten. Keine Drehzahlschwankungen oder dieses kurze Knacken aus dem Motorraum, wie im Sommer, beim Einschalten. Und die hinteren Seitenscheiben sind auch nach einer halben Stunde Fahrt noch beschlagen.
     
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Feuchtigkeit im Auto nach Autobahnfahrt im Regen , danach Frontscheibe zugefroren

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