Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Feuerlöscher in FoFo MK II (FL)

Diskutiere Feuerlöscher in FoFo MK II (FL) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Mein FoFo ist noch nicht da, ich mach mir aber schon einige Gedanken. Warten macht einfach keinen Spaß :-( In meinem Golf III...

  1. goergi

    goergi Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (FL) Style 1.6l Blazer-Blau
    Hallo zusammen,

    Mein FoFo ist noch nicht da, ich mach mir aber schon einige Gedanken. Warten macht einfach keinen Spaß :-(

    In meinem Golf III hatte ich einen 2kg-Feuerlöscher im Kofferraum festgemacht. Mittels 3 Schrauben in der Rücklehne der Sitzbank.
    Meinen FoFo möchte ich aber nicht "verstümmeln", deshalb meine Frage:
    Gibt es die möglichkeit irgendwo im FoFo nen Feuerlöscher festzumachen? Unterm Beifahrersitz vielleicht? Wie beim Golf 4 oder in der MB A-Klasse?

    Oder gibts da was von Ratiopharm, äähh Ford?
    Villeich hat auch jemand Blder davon?

    Grüße
    goergi


    Warum Feuelöscher?
    Keine Ahnung, ich hab schon immer einen im Auto...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Also der focus hat hinten links und rechts Gummbänder für Verbandskasten etc. Dort dürfte auch ein kleiner feuerlöscher reinpassen.
     
  4. #3 Basti8000, 06.05.2009
    Basti8000

    Basti8000 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2,5 Bj. 2000
    Nur mal so als Tipp nebenbei: Es ist im Auto sinnvoller, einen CO2 Löscher vorzuhalten, als einen Pulverlöscher. Wenn man mal gesehen hat, was ein versehentliches (oder auch absichtliches) Auslösen eines Pulverlöschers im Auto macht, bekommt man Tränen in die Augen. Und kleine Brände löscht auch CO2.
     
  5. goergi

    goergi Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (FL) Style 1.6l Blazer-Blau
    Da geb ich dir zum einen natürlich Recht.

    Du weißt aber auch, dass ein auslösender CO2-Löscher im geschlossenen PKW tödlich sein kann? Wenn nicht, dann spätestens jetzt.
    Kohlenstoffdioxid ist ein Atemgift und kann zum Erstickungstod führen.

    Ausserdem ist auch ein "losgehender" CO2-Löscher nicht sehr toll, mir ist das mal in einer Mecedes G-Klasse passiert, staubt zwar nicht wie ABC-Pulver, ist aber kalt wie die Sau und hinterlässt auch Rückstände.
     
  6. #5 Dr. Low, 06.05.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Deshalb lässt man den Unsinn auch sein...
    Viel bewirken tut es eh nicht, wenn wir mal ehrlich sind. Mein Vater ist seit über 35 Jahren im Rettungsdienst tätig und hat keinen Löscher, ich bin seit der Jahrtausendwende ebenfalls in dem Bereich tätig (allerdings nur hobbymäßig bzw. ehrenamtlich) und weiß, wie sinnfrei Löscher sind.

    Entweder, ich komm so noch ran oder halt eben nicht mehr. Und ich hab bislang noch jeden Patienten aus dem Auto bekommen, wenn die Kiste nämlich so brennt, dass es für den Patienten gefährlich werden KÖNNTE, dann bringt mir so ein kleiner 1-2kg Löscher auch nix mehr.

    Der ist leer, bevor Du am Feuer irgend eine Veränderung merkst. Und da Du im Normalfall ja an den Brandherd kommen musst, um reinzusprühen, kriegst Du im Zweifel sogar noch mehr Sauerstoff zum Feuer. Klasse...

    Um Dein Fahrzeug zu "retten", ist's ebenso sinnfrei. Da nehm einfach eine anständige Teilkasko und lass das Ding brennen...
     
  7. #6 Maverick4252, 06.05.2009
    Maverick4252

    Maverick4252 Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL/- 1.6L (101PS)-
    Hi,

    also bei den Importen aus Polen sind immer Feuerlöscher (klein und handlich) mit dabei! Der ist im Kofferraum untergebracht (an den schon beschriebenen Gummibänder).

    Zum Thema Feuerlöscher im Auto:
    Den kann ich als Feuerwehrmann nur für gut befinden. Es wäre nicht das erste mal, dass sich bei einer eingeklemmten Person der Bodenteppich durch einen Funken oder ähnliches entzündet. In solch einer Situation kommt es nicht gut wenn man mit dem Schnellangriff in die Fahrgastzelle hält. :nene2:
     
  8. #7 ramibo1960, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    ramibo1960

    ramibo1960 ramibo

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 2-dunkelblau,11/2005,DA3,(Modell 06)
    Hallo Freunde und Gegner der (KFZ) Feuerlöscher !

    Ich bin seit 1976 Feuerwehrmann und seit 1988 auch hauptberuflich, allerdings bei einer Werkfeuerwehr.
    Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass u.U. auch ein P 12 Löscher ( 12kg Pulver mit CO2 als Treibmittel ) nicht reicht um einen KFZ Brand auszupusten.
    Also was soll dann ein P 1 oder P 2 Löscher mit grade mal max. 2,2kg Inhalt großartig bewirken ??
    Da es sich bei diesen kleinen Teilen um Druckpolsterlöscher handelt, haben die Dinger nach ein paar Jahren meist kaum noch genügend Treibmittel in sich und sind damit eher was für den Schrotthändler als für den Gebrauch.
    Zu Zeiten von NSU Prinz und Käfer, wo Vergaserbrände noch an der Tagesordnung waren ,war so ein Teil noch sinnvoll...... vorrausgesetzt es wurde schnell eingesetzt, aber heute????
    Ich bin der Meinung: unnötiger Balast und rausgeschmissenes Geld.

    Muß aber jeder selbst entscheiden, ob er sowas kauft und einbaut, oder nicht.
    Ich habe meinen P 2 in der Garage liegen.....

    MfG: Mich`l
     
  9. zav

    zav Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C Max 2013 2.0 TDCi Autom
    Morgen! Für alle Rettungsdienst und Feuerwehrfachleute, die sich gegen den Löscher ausgesprochen haben - bedenkt bitte, dass ihr viele Minuten nach der ersten Rauchentwicklung eintrefft und damit das Fzg u.U auch schon im Vollbrand steht.

    Sofort stehenbleiben und Löschversuch starten vs. 10 - 15 Minuten später den ersten Löschangriff durchzuführen. Das geht naturlich nicht mehr mit einem Kleinlöscher.

    LG ZAV
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dr. Low, 09.06.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Auch, wenn ich wirklich nicht meckern will, ist die Position des Feuerlöschers im MK2 dann doch eher dämlich gewählt. Wenn ich im Notfall erst mal rings um's Auto rennen muss, dann ist das eher suboptiomal, meiner Meinung nach.

    Ich kenn das von verschiedenen anderen Marken, wo der Löscher griffgünstig am Fahrersitz montiert ist, um so im Notfall den berühmten Funken, der den Teppich in Brand setzt, abwenden zu können. Mal ganz unabhängig vom sonstigen Sinn der Teile...

    Naja, aber ich find auch Verbandkästen im Kofferraum unglücklich...
     
  12. #10 ramibo1960, 20.07.2009
    ramibo1960

    ramibo1960 ramibo

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 2-dunkelblau,11/2005,DA3,(Modell 06)
    zav:_ Sofort stehenbleiben und Löschversuch starten....

    Jep, nur so funktioniert es !!

    ..... und über die Versicherungstechnische Kiste und das was wirklich repariert und bezahlt wird reden wir lieber mal nicht.


    MfG: R.M.
     
Thema:

Feuerlöscher in FoFo MK II (FL)

Die Seite wird geladen...

Feuerlöscher in FoFo MK II (FL) - Ähnliche Themen

  1. Suche Klimakompressor f. MK I; 1.6 DAW, BJ2000

    Klimakompressor f. MK I; 1.6 DAW, BJ2000: Hallo, mein Klimakompressor ist nach 16 jahren (schon letztes Jahr) dann doch mal kaput gegangen. Kann mir jemand so etwas anbieten oder mir...
  2. Unterschiede Tür vfl und fl

    Unterschiede Tür vfl und fl: Hallo zusammen Seit langem bin ich mal wieder im Forum aktiv jetzt unter diesem Namen hier. Einige kennen mich sicher noch als boy0083 mit dem...
  3. Umbau Sitze aus vFL in FL

    Umbau Sitze aus vFL in FL: Hallo zusammen, möchte Teilledersitze aus einem vFL in meinen FL einbauen. Wie ist das mit der Steckerbelegung am Sitz? Hat jemand da Infos für...
  4. Suche Infos zur Anhängerkupplung Typ-II

    Suche Infos zur Anhängerkupplung Typ-II: Einen schönen Samstagmorgen, wünsche ich in die Runde. Der Fiesta 1,4l-i MK-II von 1988, soll eine Anhängerkupplung erhalten. Weder bei den...
  5. frontstoßstange fl an vfl

    frontstoßstange fl an vfl: Ich habe da mal eine Frage: Passt die Frontstoßstange des mk4 fl an den mk4 vfl? Ich habe einen Frontschaden und würde gerne den Stoßfänger mit...