FF Turnier kaufen - bin noch unsicher

Diskutiere FF Turnier kaufen - bin noch unsicher im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen hier sehr viel gelesen, bin allerdings immer noch unsicher. Ich stehe kurz davor mir einen...

1. #1 Emissary, 23.07.2007
    Emissary

Emissary Minesweeper Consultant

Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen hier sehr viel gelesen, bin allerdings immer noch unsicher. Ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten Turnier EZ April 2006 zuzulegen. Der Wagen hat ca. 10.500KM auf dem Buckel; das Fahrzeug war ein Vorführwagen, ist das eventuell ein Problem? Der Wagen ansich macht einen sehr guten Eindruck und auch das vielgelobte Fahrwerk hat mir auf einer kleinen Probefahrt gut gefallen. Der Händler will für das ganz gut ausgestattete Fahrzeug (100 PS Benziner, Radio mit CD, Klimaautomatik, beheizbare Frontscheibe, 10mm Tieferlegung, schwarze Metalliclackierung, Nebelscheinwerfer, beheizbare Außenspiegel) noch knapp 17.000 Euro (gänzlich unverhandelt). Ich denke mal, ein Preis von 14.500-15.000 Euro wäre realistisch, oder? Was kann der Händler noch dabei tun, ohne das es ihm weh tut; ich dachte da so an Winterreifen, Laderaumschaule (ich transportiere auch viel dreckiges Zeugs) o.ä.?

Der Wagen gefällt mir sehr gut und ich bin auch ganz schön angefixt, aber andererseits habe ich einfach Schiss ein anfälliges Auto zu kaufen (einige haben ja hier eine ziemliche Odysse an Reparaturen hinter sich).

Ach so, ich würde außerdem die Marke wechseln, bislang bin ich meinen alten 5er Touring sehr gerne gefahren, aber nach 12 Jahren will ich mal wieder ein aktuelles Auto haben. Und was die bei BMW, Audi etc. für einen vergleichbaren Gebrauchten verlangen :kotz:?

Eigentlich habe ich nur eine kurze und knappe Frage; würdet ihr euch wieder einen Focus kaufen, oder sagt ihr einmal und nie wieder? Am liebsten hätte ich natürlich viel positives Feedback zum Focus Turnier!

Gruß Chris

2. #2 marc-mondi, 23.07.2007
    marc-mondi

marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo

also man hört gutes und schlechtes vom Focus MK2. Deshalb ist es schon eine Überlegung wert, ob man dann dauernd Probleme will, wobei es ja auch gar nicht sein muss. Vielleicht funktioniert der 10 Jahre ohne Probleme. Das weiss man nie so Recht :)

Ein Ford lohnt sich auf jeden Fall, wobei die Ford-Händler nicht gerade die Besten sein sollen (ich hatte zwar nur gute Erfahrungen gemacht, aber man hört auch anderes)

Sehr empfehlen kann ich natürlich den Mondeo, welchen ich auch selber seit 6 Jahren habe und noch nie irgend ein (bedeutendes) Problem hatte. Klar er ist grösser und glaub auch etwas teurer, aber im Vergleich zu einem BMW, wo Du schon um einiges mehr in die Tasche greifen musst, preislich perfekt!
    Leute, die unbedingt ein BMW oder Mercedes wollen, sollen das wollen, aber dann nicht jammern, wenn sie ein schlecht ausgestattetes Auto haben. Denn für den Preis eines schlecht ausgestatteten Mercedes kriegt man einen Voll ausgestatteten Mondeo - und der ist erst noch gut! :)

Beim Mondeo sind auch weniger Probleme bekannt, aber auch da kann natürlich was passieren. Das kann man wirklich nie ausschliessen.

Am Ende ist es Deine Entscheidung, auch welcher Dir besser gefällt. :)

3. #3 Emissary, 23.07.2007
    Emissary

Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    Also von der Größe her mache ich gerne das "Downgrading" auf den Focus, da habe ich auch keine Probleme mit. Und ich brauche auch kein Typenschild (drei Buchstaben, Ringe ...) als Statussymbol; ich möchte lediglich ein neuen Gebrauchten, der mich die nächsten 6-8 Jahre zuverlässig begleitet; von der täglichen Fahrt ins Büro bis hin zu Urlaubsreisen auf der BAB. Also der Mondeo ist mir schon fast zu groß, obwohl er mir auch recht gut gefällt (Ford hebt sich da von vielen anderen Marken überhaupt sehr positiv ab)
    Bei meiner BMW-Werkstatt bin ich wirklich verwöhnt, aber vielleicht habe ich ja bei dem Ford-Händler auch Glück - sowas hat ja immer was mit den Menschen vor Ort zu tun.

Gruß Chris

4. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    kauf ihn dir. du wirst es nicht bereuen. und wenn wirklich was sein sollte geht das eh auf garantie. von daher solltest mit dem Focus nicht schlecht dran sein :)

ich jedenfalls bin auch sehr zufrieden trotz fehler im motorsteuergerät welches allerdings ohne beanstandungen ausgewechselt wurde für umsonst.

5. #5 marc-mondi, 23.07.2007
    marc-mondi

Fahrzeug:
    Hallo

Ja das ist schon ok. Ob Focus oder Mondeo. Ist alles eigentlich gut :)

Wenn Du die Signatur von VaPI beachtest, bist du sowieso gut bedient :)

6. #6 Emissary, 23.07.2007
    Emissary

Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    :lol:

Also VW kommt mir nun mal überhaupt ins Haus :nene2:; was ich da schon so bei Neuwagen an Problemen mitbekommen habe, meine Güte ... Elektronik-Probleme ohne Ende.

Gruß Chris

7. #7 marc-mondi, 23.07.2007
    marc-mondi

Fahrzeug:
    Du meinst wohl: Also VW kommt mir nun mal überhaupt nicht ins Haus

Oder?

:)

8. #8 Emissary, 23.07.2007
    Emissary

Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    Genau, also nix VW!

9. #9 Emissary, 23.07.2007
    Emissary

Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    So, ich war heute nochmal beim Händler; meine Auto wurde durchgecheckt und es wurde mir ein ordentliches Angebot gemacht. Tja, jetzt werde ich das Angebot mal zwei bis drei Tage überschlafen und dann entscheiden. Aber ich suche mir jetzt schon ein neues Kennzeichen raus :schuechtern: ... wahrscheinlich gibt es aber demnächst einen neuen Focus-Fahrer :)!

Gruß Chris

10. #10 Jürgen, 23.07.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

also ich kann dir den Focus nur empfehlen, ich fahre Einen von den ersten IIer Modellen von 12/04 und hatte bisher absolut null Probleme. Auch der 100 PS Motor ist ein dankbarer Typ, kein Rennwagen aber für 100 PS trotzdem flink unterwegs. Ich fahre viel Stadt und verbrauche 7,5 L, damit bin ich sehr einverstanden. Klar habe ich hier auch von dem Einen oder Anderen gehört, dass es auch Mängel gab, aber ich glaube nicht, dass ich nur Glück hatte.

Also wenn du ihn schon Probe gefahren bist und den Preis etwas drücken kannst, dann schlag zu.

Gruß, Jürgen

11. #11 marc-mondi, 23.07.2007
    marc-mondi

Fahrzeug:
    Hallo

Das kann es bei jedem Auto geben, dass mal was ist. Das absolut Perfekte Auto gibt es nicht und es ist auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Man kann schlecht sagen: dieses und dieses Auto ist schlecht, aber das ist gut. :lol:

Ich hoffe ihr versteht mich :)

Gruss
    marc-mondi

12. #12 Emissary, 24.07.2007
    Emissary

Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    Ich verstehe dich bzw. das was Du ausdrücken willst. Man will halt nur sein mühsam erspartes Geld vernünftig anlegen und sich nachher nicht in den Allerwertesten beißen. Aber die erste Nacht war schonmal ganz gut :) ... und von daher werde ich mal weiter mögliche Nummernschildkombinationen mir anschauen.

Gruß Chris

13. #13 Backbone, 24.07.2007
    Backbone

Backbone Benutzer

Mal eine kleine Anekdote zwischendurch. Ich hab gestern bei meinem FoFo II Turnier die Scheiben hinten dunkel machen lassen. Heute morgen steh ich auf geh ans Fenster und denk mir so: Da unten die Karre sieht ja wirklich geil aus. Zwei Sekunden später fällt mir ein, dass es mein eigener ist.
    Ich hätte nie gedacht, dass ein eigentliches Vernunftauto, eben ein Kobi, nicht nur nicht hässlich sondern auch noch richtig schick aussehen kann. :top1:

Und was die Pannen angeht. Ein Freund meiner Eltern hat seit ein paar Monaten einen 5er BMW Kombi. Dicke Maschine, gute Ausstattung und über 50k € teuer. Der Rekord steht bei 2 Werkstattbesuchen pro Woche. Letztens war die Heizspirale im Wischwassertank (braucht das wirklich irgendwer in Mitteleuropa) der Meinung sich nicht abschalten zu müssen. Ergebnis: Batterie über Nacht leergelutscht, nichts geht mehr, Kundentermine verpasst.

Montagsautos gibts überall, aber wenn man sich mal die Pannenstatistiken ansieht, stehen da Pannen pro 10.000 Fahrzeuge. Insgesamt haben die Ingenieure die Technik wohl im Griff.

Backbone

14. #14 marc-mondi, 24.07.2007
    marc-mondi

Fahrzeug:
    Hallo

Ja wenn man bedenkt, was da heutzutage für Technik drin ist, funktionieren unsere Autos gut.

Das mit dem BMW kann ich mir gut vorstellen. VW ist ja noch schlimmer.
    Also wenn Ihr keinen VW kauft, seid ihr sowieso gut dran :zunge1:

Gruss
    marc-mondi

15. #15 Emissary, 24.07.2007
    Emissary

Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    Das habe ich auch noch vor, sieht nämlich ziemlich schick aus; was hast Du denn bezahlt? Hast Du auch Garantie auf die Arbeit?

Gruß Chris

16. #16 Backbone, 24.07.2007
    Backbone

Backbone Benutzer

Komplett hinten, hintere Seiten und hintere Türen inklusive Rechnung 185€.
    Ich hab bei mir um die Ecke durch Zufall einen Autoglaser gefunden der das auch macht. Bei den üblichen Verdächtigen (Scheibendoktor, Carglas, ATU etc.) sollte es immer 270€ kosten, der Fordhändler wollte 320€.

Man muss natürlich dazu sagen, dass bei den großen Ketten, die Scheiben gern mal ausgebaut werden, um 100%ig sauber zu arbeiten, aber ob das wirklich nötig ist?

Ich hatte auch überlegt es mit vorgeschnittenen Folien selber zu machen, bin dann aber wegen negativer Erfahrungen im Bekanntenkreis wieder davon abgekommen.

Bisher bin ich zufrieden und es schaut richtig gut aus.

Backbone

17. #17 Emissary, 24.07.2007
    Emissary

Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    Also selbermachen kommt bei mir nicht in Frage, bei so Sachen lasse ich lieber den Fachmann ran; hinterher wirft das Blasen und sieht mistig aus ... so nach dem Motto "gewollt aber nicht gekonnt".

Gruß Chris

18. #18 Emissary, 25.07.2007
    Emissary

Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    So,

ich hab´ es getan ... und den Kaufvertrag unterschrieben; hab´ sicherlich das halbe Internet wegen Infos umgegraben :lol: ... und was soll ich sagen, also die ganz große Mehrheit aller Leute ist mit dem Auto mehr als zufrieden. Ich freue mich schon auf Dienstag, wenn ich den Wagen vom Händler abholen kann.

Ich möchte mich aber auch nochmal ganz herzlich bei euch hier bedanken, ihr habt auch euren Teil dazu beigetragen, daß es demnächst einen Focus-Fahrer mehr geben wird; vielen Dank an das tolle Forum :top1:! Ich werde sicherlich noch häufiger hier reinschauen!

Gruß Chris

19. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    das wollen wir auch stark hoffen!!! :lol:

20. #20 STan_Becker, 25.07.2007
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Prinzipiell kannst du rihig zuschlagen. Mein dad fährt seit 2004 Focus und hat noch kein Problem gehabt, lediglich Verschleissteile gewechselt. Und wie das ist mit der Zuverlässigkeit? Das kann man nie genau sage, kann sein das du 10 oder 15 jahre ohne Probleme fährst, kann aber auch sein das du n Montagsauto erwischst. Man steckt ja schließlich nicht im auto drinne und kann sagen, diese und jene Probleme wird er in beispielsweise 3 Monaten haben. Das ist dann Schicksal und das kann ja meines wissens nach noch niemand beeinflussen.

Also viel Glück bei deiner Entscheidung ( Und lass dich da NICHT NIEMALS von einer Frau beeinflussen !!!!!! )

Thema:

FF Turnier kaufen - bin noch unsicher

Die Seite wird geladen...

FF Turnier kaufen - bin noch unsicher - Ähnliche Themen

1. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  2. Ich möchte Ganzjahresreifen kaufen.

Ich möchte Ganzjahresreifen kaufen.: Worauf muss ich unbedingt achten. Für unsere Gegend reichen die, nein Wintersport mache ich nicht, zur Not kann der Wagen bei richtig Schnee...
  3. Kaufberatung Ford Focus Turnier

Kaufberatung Ford Focus Turnier: Hallo! Ich habe bisher kein Auto besessen und möchte mir nun eines Dank Nachwuchs zulegen. Durch Beratung bin ich jetzt bei Ford Focus Turnier...
  4. Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier

Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier: Kann keinen Gang mehr einlegen, wahrscheinlich Kupplungsproblem. Kosten?
  5. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...