Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP FFB und ZV wollen nicht miteinander

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mondiblum, 30.10.2011.

  1. #1 Mondiblum, 30.10.2011
    Mondiblum

    Mondiblum Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1997,1,8
    Hallo Leute hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Hab mir eine 97 Mondeo mk2 geholt. Der hat ZV aber keine FFB, also wollt ich eine nachrüsten, hab mir eine auf ebay gekauft. Eine LUX-Pro.
    Hab hier den Anschlußplan, Steckerbelegung und und und gefunden, hab sie angeschloßen aber sie funktioniert einfach nicht und ich bin mit meinem Latein am ende.
    Ich hab das ZV steuergerät mit einem Stecker (grün) und hab das nachrüst set eigebaut:
    gelb und gelb/schwarz auf plus
    schwarz auf Masse
    rot dick auch auf Plus
    orange und orange/schwarz nicht angeschloßen
    weiß (für schließen) auf pin 8 am steuergerät ZV
    weiß/schwarz (für öffnen) auf pin16 am Steuergerät ZV

    aber es tut sich nichts

    hab auch schon probiert die kabel für schließen und öffnen
    auf pin 13 und 16 am ZV Steuergerät aber nichts tut sich die Fernbedienung tut einfach nicht.
    Bei 1. belegung hört man manchmal zwar das es in den Türen was machen will, aber es öffnet und schließt nicht mit der ffb.
    Ich hab alles Probiert es will nicht!:rasend:

    Jetzt zu meiner Vermutung:
    Das schloß auf der Fahrerseite geht nicht mehr lässt sich nur noch zu Schließen aber nicht mehr auf hab es schon aausgebaut und da ist mir der Schließzylinder auseinander gefallen so das, das nicht mehr zum Schlüssel passt, aber Beifahrer tür lässt sich einwandfrei auf und zu schließen.
    Kann es sein das irgendwas im Schloß hackt oder nicht richtig läuft so das der Motor ins lehre läuft wenn die FFB angeschloßen ist?
    Weil das FFB Steuergerät Klackt und macht wenns angeschloßen ist.
    Ich weiß nicht mehr weiter und hoff, mit meinen infos kann hier jemand was anfangen und mir helfen.
    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 konni89, 22.01.2012
    konni89

    konni89 Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk2 97er Steilheck 1,8
    probier mal orange und orange schwarz mit auf masse zu klemmen ob es dann geht hatte auch das problem
     
  4. #3 peto1, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    peto1

    peto1 Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Wahrscheinlich hast du falsch angeschlossen um sicher zu gehen musst du prüfen, wie prüfen kanst habe ich mal hier beschrieben
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=101936

    und zum anschluss, hier mal ein Ansatz, Kabel farben könen verschieden sein, deshalb am besten prüfen
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=101046

    Hättest du blos vorher hier gefragt hättest dir das sparen können.
    Las dir schnell das schloss von einem Schlüssel experten wieder zusammen setzen mach lieber keine experimente.
    Die meisten denken die ZV ist kaputt wens nicht einwandfrei Funktioniert,
    dabei hat das ein simplen grund, Dreck, weil da sich mit der zeit viel dreck sammelt blockiert das schloss hier gibts aber eine einfache effektive hilfe
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=88412
     
  5. #4 umpfertaler, 22.01.2012
    umpfertaler

    umpfertaler Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1997, 1,8 Zetec - Kombi
    Hey,

    da die Kabelfarben verschieden sind gebe ich Dir mal volgende Steckerbelegung:

    Unbedingt beachten, ein Monti ab 97 ist die ZV MASSE Gesteuert.

    Pin 1: Dauerpluss ( Kann man für das FFB-Modul Nehmen )

    Pin 2: Masse-Kofferraumentriegelung

    Pin 5: Masse ( Auch für das FFB-Modul )

    Pin 6 UND 7: Masse Signal Tür AUF

    Pin 8: Masse Signal Tür ZU


    Solltest du NUR auf Pin 6 ein Masse Signal geben, könnte es sein, das dann NUR die Fahrertür aufgeht.

    Wenn dein Monti auch den Blauen Stecker hat, dort müsste Pin 6 ein Signal zum Blinkerrelais geben.

    Gruß
     
  6. #5 umpfertaler, 22.01.2012
    umpfertaler

    umpfertaler Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1997, 1,8 Zetec - Kombi

    Hey,

    DRECK im Schließzylinder hat NICHTS mit der ZV-Steuerung zu tun.

    Die ZV wird über die SCHLOSSEINHEIT mittels MIKROSCHALTER gesteuert.

    Vom Außengriff gehen 2 Stangen zur Schlosseinheit. Diese Betätigen die Mikroschalter ( Für auf und Zu ) und das Schloss selber.

    Schaut euch doch mal den Abstand zwischen Außen-Schlüsselzylinder und Seitlich Schloss an. Dann werdet Ihr schon Sehen, das der Zylinder GAR NICHT ins Schloss geht.

    Es gibt diverse Autohersteller die haben an der Griffeinheit Tatsächlich einen Schaltkontakt für die ZV, FORD hat diese Technik jedoch nicht.

    Beim Mondeo ist die STEUER UND SCHLIEßEINHEIT in einem Teil.

    Gruß
     
Thema:

FFB und ZV wollen nicht miteinander

Die Seite wird geladen...

FFB und ZV wollen nicht miteinander - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Fofo zv schließt nicht

    Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  3. ZV deaktivieren

    ZV deaktivieren: Würde gerne bei meiner 98 Stufe die Zentralverriegelung deaktivieren. Wie geht das am einfachsten?
  4. ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren

    ZV Mondeo mk2 welche Stellmotoren: Hallo, ich weiß, das Thema ist schon zig mal behandelt worden und ich habe mich auch schon den ganzen Abend durch die verschiedensten Beiträge...
  5. FoFo ZV

    FoFo ZV: Hallo liebe Leute... Ich habe mich gerade neu bei euch registriert und möchte meinen Einstand hier bei euch gleich mit der wahrscheinlich...