Fiat Punto springt nicht richtig an??

Dieses Thema im Forum "Andere Modelle / Marken" wurde erstellt von Syde, 08.03.2011.

1. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Hallo,

es geht um den Fiat Punto meiner Schwiegermutter. Es ist ein Punto der zweiten Generation BJ 2000, Benziner.

Seit Wochen springt die Schüssel nicht richtig an. Batterie ist bereits das zweite Mal getauscht worden und auch die LiMa bringt die Leistung die sie bringen sollte. Das Auto wird öfters Kurzstrecke als Langstrecke bewegt.
    Da habe ich angesetzt und vermutet das die Batterie nicht richtig geladen wird und sich so über die Zeit ausnudelt, ist aber nicht der Fall. Gemessen haben wir das alles mit dem Bosch Tester (der grosse Grüne) Gestern fragte mich meine Schwiegermutter ob ich ihr die Batterie ausbauen könne um sie zu laden da das Auto am Morgen keinen Mucks gemacht hat, alle Anzeigen ebenfalls tot!? Ich setze mich nun rein und alle Anzeigen da...
    Ich drehe den Schlüssel und das Auto muckst kurz, dann nochmal, gleiches Spiel, denke Ok, Batterie, drehe nochmal und das Ding zündet beim ersten Mal... Hab dann gleich wieder aus gemacht und hab ihn bestimmt viermal ohne Probleme gestartet. Was er ja nicht tun sollte, wenn die Batterie hin ist.
    Bin ihn dann warm gefahren und hab ihn wieder hin gestellt.
    Heute den ganzen Morgen keine Probleme... Da das Problem aber öfters besteht und es weder Batterie noch LiMa ist, wo kann ich noch ansetzen? Ne stärkere Batterie? Wobei die aktuelle schon stärker ist, als Serie.
    Evtl Anlasser? Bin mit meinem Latein etwas am Ende. Vielleicht hat der eine oder andere ne Idee

Gruss Carsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiMagic, 08.03.2011
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Carsten,

ab und zu kommen sie doch vor, die italienischen Seltsamheiten! :-)
    Ich fahre einen Punto der 1.Generation und hatte mal ein ähnliches Problem
    damit, wenn auch vielleicht auch nicht so extrem.
    Jedenfalls mochte mein Kleiner auch so eine Woche lang nicht zuverlässig
    anspringen, Anlasser drehte und Batterie war o.k.
    Als Ursache vermutete ich schon einen Elektronik-Wurm, und so war es auch.
    Die Programmierung der WFS war durcheinander geraten, die Fiat-Werkstatt
    hat das Ganze für 30€ neu programmiert (mit allen Schlüsseln)
    Seit dem ist alles o.k.
    Was macht in deinem Auto die Leuchte für die Wegfahrsperre? Geht sie
    rechtzeitig aus nach dem Start? Könnte sein, dass hier das Problem liegt.

Tote und doch nicht tote Anzeigen sprechen allerdings auch für einen
    Kabelwurm (loses Kabel irgendwo).
    Sind alle Kabel an der Batterie 100%ig fest? Auch das Massekabel?
    Wie sieht es an der Lichtmaschine aus?
    Berichte weiter.

Grüße
    Stefan

4. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Also das mit der Wegfahrsperre muss ich morgen mal prüfen, an die hab ich so spontan noch nicht gedacht. Was heisst rechtzeitig nach dem Start? Wie lange darf die denn leuchten? Oder sollte die gar nicht mehr leuchten?

Nach Kabeln hab ich auch schon geschaut, hab aber bisher nichts gefunden, sind alle fest, durchgescheuert ist augenscheinlich auch nichts... Aber auch das werde ich erneut prüfen um ganz sicher zu gehen, das da der Funke nirgends anders hin geht als er soll.

Danke schonmal

Gruss Carsten

5. #4 BrezZZz, 08.03.2011
    BrezZZz

BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Sorry für die dumme frage.... Tut er Anlasser? also rodelt er, nur der Motor springt
    nicht an oder dreht der Anlasser garnicht?

Hatte mal bei meimen alten Clio nen fall wo der Anlasser bei kälteren Temperaturen
    nich Läuft. Bzw dagegen schlagen mim hammer hat gelegentlich geholfen.

---> PS: Never buy an Franzose Karre !!!

6. #5 fiMagic, 08.03.2011
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Die WFS-Leuchte sollte nach dem Start nicht mehr leuchten, wenn doch,
    stimmt garantiert irgendetwas Elektronisches nicht.
    Wenn du nur die Zündung einschaltest (ohne Motor-Start), sollte sie 1-2 Sekunden leuchten und dann ausgehen.

Grüße
    Stefan

7. #6 jörg990, 08.03.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Syde,

ich tippe auch auf vergammelte Kabel: Massekabel am Motorblock / an der Karosserie, Pluskabel am Anlasser, Pluskabel vom Anlasser zum Sicherungskasten.
    Ich habe mal einen 3er BMW repariert, bei dem schon Batterie, Lichtmaschine und Anlasser getauscht wurden: Massekabel von der Batterie an die Karosserie (ca. 20cm kurz...) festgezogen, fertig.

Offtopic:
    ich habe letztes Wochenende den 97er Twingo meiner Freundin verkauft. Keiner meiner 6 Fords bisher war so zuverlässig und schrauberfreundlich...

Grüße

Jörg

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fiat Punto springt nicht richtig an??

Die Seite wird geladen...

Fiat Punto springt nicht richtig an?? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...
  4. Richtige Wahl Winterreifen

Richtige Wahl Winterreifen: Hallo , wollte gestern meine Winterreifen aufziehen lassen , da wurde mir gesagt die seien ungleichmäßig bzw Innenseitig abgefahren. Mir wollten...
  5. Richtig slippen

Richtig slippen: Hallo Leute, ich werde dieses Jahr mindestens 3-4 x im Monat ein 3,5 to Boot slippen. Jetzt frage ich mich wie der Ablauf für das Getriebe richtig...