Fiesta 1.1 CI

Diskutiere Fiesta 1.1 CI im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo ! ich brauche eure hilfe.. bin im netz leider nicht fündig geworden.. hab mir vor kurzem den fiesta 1.1 ci bj 90 gekauft und kenne mich...

  1. #1 smoovie, 31.05.2007
    smoovie

    smoovie Guest

    hallo !

    ich brauche eure hilfe.. bin im netz leider nicht fündig geworden..
    hab mir vor kurzem den fiesta 1.1 ci bj 90 gekauft und kenne mich mit autos gar nicht aus :( und es ist keine betriebsanleitung mehr vorhanden..

    - welches öl nehme ich? steht leider nicht auf dem zettel der beim motor hängt. 10:40? ich weiß nicht, welches öl drin ist... wäre es schlimm, wenn unterschiedliche öle sich mixen?
    - ölwechsel alle 20.000km?
    - ich tanke doch normales benzin oder?

    gruß smoovie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastitheone, 31.05.2007
    bastitheone

    bastitheone Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    fahren tut er mit normal benzin, aber wenn du nen kat hast, steht in der anleitung sollst du super tanken.
    MfG
     
  4. #3 smoovie, 31.05.2007
    smoovie

    smoovie Guest

    hmm.. danke.. also die anleitung ist ja nicht mehr da..
    aber auf dem schein ist unter p.3 (kraftstoffart oder energiequelle) benzin eingetragen..
     
  5. Raiden

    Raiden Guest

    tank lieber super... ich komm mit einer tankfüllung min. 100 km weiter als mit normal benzin
     
  6. #5 Jürgen, 01.06.2007
    Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo,

    im Vordergrund stand ja die Ölfrage, leider kann dir keiner Sagen was nun bei deinem Motor eingefüllt wurde, ich würde aber auch schon bei diesem Motor dir nicht zum 15W40 raten, besser ist in jeder Hinsicht ein 10 W 40 oder 5 W 30/40.
    Mischen kannst du die Öle, allerdings nimmt das Öl dann immer den Wert an den das schlechteste Öl hatte.

    Tanken würde ich auch unbedingt Super, ob überhaupt Normal verwendet werden darf weiß ich nicht genau, ab BJ. 91 war es aber fest vorgeschrieben. Und wenn da in deinen Papieren was von Benzin steht ist da nicht Normalbenzin gemeint sondern das ist nur die Umschreibung für einen Benziner, also kein Dieselmotor.

    Gruß, Jürgen
     
  7. #6 Fiesta RS2000, 01.06.2007
    Fiesta RS2000

    Fiesta RS2000 Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk3
    öl ist doch egal was da rein füllst die alten nähmaschien laufen auch mit pflanzen öl ist kein witz habe ich mit meine alten motor mal probiert hehe lief 1a.......
     
  8. #7 bastitheone, 02.06.2007
    bastitheone

    bastitheone Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    lol werdch auch mal versuchen wenn er weg kommt, dauert aber noch....
    Aber Super ist auch Benzin, ist halt nur andere Oktan Zahl. Diesel wäre kein Benzin oder Wasserstoff etc...^^ naja ich kann dir sagen tank super, ahbch bei meinem jz auch und der fährt finde ich viel ruhiger und iwie besser ;) und evrbrauch ist gesunken :)
    MfG
     
  9. #8 smoovie, 12.06.2007
    smoovie

    smoovie Guest

    hmm.. danke für eure tipps..
    also ich werd jez eh erstmal einen ölwechsel machen lassen, aber dann weiterhin nicht mit dem teuersten öl fahren..
    mit dem tanken habe ich mich auch nochmal umgehört und mir wird abgeraten super zu tanken.. ich glaube, daß der verbruach sich auch erst senkt, wenn man viel fährt oder nur schnell? ich weiß es nicht mehr *schäm.. es waren auf jeden fall bestimmte bedingungen, die bei mir nciht eintrafen
    naja.. er fährt mit benzin jez die ganze zeit ganz gut.. mal schauen was die werkstatt noch so dazu sagt..
     
  10. #9 opela, 13.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2007
    opela

    opela Guest

    hi also nimm entweder ein gutes 15w-40 wenn du ein ruhiger fahrer bist, gut heißt marke wie castrol etc. wenn du auch mal drehfreudiger unterwegs bist und ein zügiger fahrer bist greif zu einem 10w-40 das ist optimal für deinen motor, ich werde dir das liqui moly öl empfehlen das ist recht güntig aber gut, dort gibt es auch das 10w-40 mit Mos2 zusatz, der sich um alle drehenden teile legt und einen schützenden schmierfilm bildet, ist halt für jemand der mit einem guten gefühl den schlüssel umdrehen will und fahren, ansonsten halt ein normales 10w-40 aus der liqui palette.
    bitte kein dünneres verwenden wie z.b. 5w-40 etc. das werden deine dichtungen nicht mitmachen und der motor süfft nach einer zeit, und der ölverbrauch kann steigen.

    zum sprit nimmste super hat ford und opel ab 1990 gemacht und die motoren darauf ausgelegt. mit normal würde er eh mehr verbrauchen und evtl. weniger leistung bringen.


    edit: den ölwechsel kannste selber machen is recht einfach beim fiesta 1,1.
     
  11. #10 Scorpio24VGhia, 13.06.2007
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Hallo,

    Ölwechsel (mit Filter) alle 10000km und besser man stellt dann auch noch die Ventile ein, denn sonst rasseln diese Dinger wie eine alte Nähmaschine.


    Tschüß
     
  12. #11 smoovie, 15.06.2007
    smoovie

    smoovie Guest

    ah super.. danke nochmal.. gut das dünnste öl hätte ich jez eh nicht genommen..
    aber auf selber wechseln hab ich kein bock, da zahl ich lieber.. so teuer ist das ja nicht.. und ich da ich kein plan von autos hab, laß ich das lieber ;-)

    ventile muß ich sowieso einstellen lassen..

    wegem super nochmal.. is jez aber nicht schlimm, daß ich jez dreimal mit benzin getankt hab? kann sich das mischen, oder muß ich den leer fahren? ich vermute mal nicht, da ja der basti schon so schön erklärt hat, das es ja nur eine andere Oktanzahl hat..
     
  13. #12 Rheam30, 17.06.2007
    Rheam30

    Rheam30 Guest

    hi habe auch ein fiffi 1.1 und fahre benzin verbrauch liegt bei 6- 6,5 liter je nach fahr weisse und ich habe ihn seit 1jahr und bin 20tkm gefahren und der leüft und leuft habe auch schon mal super getankt aber der verbrauch ist gleich geblieben und so viel ich weis soll man ein benziner der auf benzin eingestellt ist nur mit supertanken wenn er mehr kraft brauch sprich fahrten mit anhänger oder vollgepackten kofferraum auf lange strecken denn auf dauer ist das nich gut für den motor weil die verbrennung hör ist aber ich kann mich auch irren !!!!

    mfg
    rolly
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 OHVfocusOHV, 18.06.2007
    OHVfocusOHV

    OHVfocusOHV Irrer

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    10w40 is ok.
    Ölwechsel alle 15000
    Super bleifrei is angesagt sonst brenn dir irgendwann die ventile weg und dann wirds teuer:nene2:
     
  16. opela

    opela Guest

    jaja auf jedenfall super kumpel von mir fährt immer recht sportlich mit seinem 1,1er naja sportlich? er gibt halt alles was die kiste bringt, letztens meinte er das sein flitzer nicht mehr richtig sauber läuft vom motor geräusch her, naja kein wunder er fuhr normal sprit, da er nicht wusste das er super brauch. war lustig, wir beide mit unseren 1,1ern an der tanke, er normal hahn gezogen ich superhahn genommen:
    Er: "haste se noch alle, warum nimmsten das teure zeug?" Ich:"Du bist ein dappes du musst auch super nehmen, kein wunder das dein mozor am ende is!" Er: Oh,echt?

    dann hat er schnell den hahn wieder eingehängt und super genommen, naja nächste woche machen wir den motor mal auf und schauen was ihm fehlt.
     
Thema:

Fiesta 1.1 CI

Die Seite wird geladen...

Fiesta 1.1 CI - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96

    Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96: Hallo liebe Leute, erstmal sorry falls ich im falschen Theard dafür bin, aber ich habe mal ne Frage zu meinem Ford Fiesta ( BJ 1996). Mein...
  2. Fiesta Radlagerschraube Drehmoment

    Fiesta Radlagerschraube Drehmoment: Hallo bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bin dabei neue Bremstrommeln, Beläge und Bremszylinder zu tauschen. Wie ihr wisst sind auch neue Radlager...
  3. Fiesta tiefergelegt

    Fiesta tiefergelegt: Hallo zusammen ich fahre nen 2000er Fiesta mit 1,3 Maschine . Ich habe mir für den Fiesta Vogtland Federn besorgt . Diese auch eingebaut . Alles...
  4. Suche Vibrationsdämpfer Fiesta ST180 VA Links

    Vibrationsdämpfer Fiesta ST180 VA Links: Hallo, ich suche den linken Vibrationsdämpfer vom Fiesta ST 180 der an dem Stoßdämpfer vorn verschraubt ist. Auf dem rechten Teil steht...
  5. Neuer Fiesta Mk8

    Neuer Fiesta Mk8: Hallo Gemeinde, wird denn der neue Fiesta wieder ohne Mittelarmlehne angeboten? Konnte in den Online-Unterlagen von Ford nur beim kommenden...