Fiesta 1.1 CLX, einige Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von jauu, 19.07.2007.

1. #1 jauu, 19.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2007
    jauu

jauu Guest

Moin,

seit nun mehr einem Monat hab ich einen FIesta 1.1 CLX BJ '91,den ich von einer Freundin bekommen hab.
    Sop am Auto müssten einige Sachen gemacht werden und da wollt ich ma hier so Rat holen =)

Zum einen mus der Außentürgriff auf der Fahrerseite erneuert werden, da dieser abgerissen wurde. Da kommen mir einige Fragen schon auf^^
    Ist es einfach einen neuen Griff anzubauen? Also leicht die Verkleidung abzubekommen und den Griff anzubringen? Wenn ich schonmal die Verkleidung ab habe, lohnt es sich eine elektr. ZV von eBay für ~25€ einzubauen? Oder doch lieber auf so eine "billige" Spielerei verzichten?

Ferner hat mein kleiner noch einen alten Kat drin und somit läuft er auf EuroNorm 1, was mich als Schüleer im Jahr doch schon stark belastet mit 181€. Da wollt ich wissen ob es sich lohnt, nachzurüsten oder ob es sich nicht lohnt bei meinem Auto.

Achja ganz vergessen, der Heckscheibenmotor hat sich auch verabschiedet....so glaub ich es zumindest^^
    Wie kom ich da am besten ran, um zu schauen ob der Stecker überhaupt dran ist? :D
    Meine letzte Frage wäre, was für typische Mängel das Auto mit dem Alter mit sich bringt?

Danke schonmal
    jauu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kenny

Kenny Benutzer

Juchu, ich weiß mal was.

An den Türgriff könntest du von innen drankommen, ohne alles demontieren zu müssen (also auch Scheibe und den Rest). Ich meine mich an eine Aussparung zu erinnern, die auf Höhe des Griffs war. Nach der OP solltest du aber die Dampfsperre wieder richtig befestigen und verkleben.

ZV... willst du das wirklich? Leitungen durch den Wagen ziehen ist richtig nervig, gerade wenn es in den Türen ist. Und dann erst die Gummitüllen... aber gut, wenn es dir Spaß macht, dann mach ;)
    (Für den Kofferraum hätte ich ja gerne einen Öffner, den man vom Fahrersitz betätigen kann...)

Du kannst dir einen sogenannten Mini-Kat einbauen lassen, dann fällt dein Wagen in die Euro2-Norm. Kostet dich wohl so um die 180 EUR.

Mängel?
    Rost. Massiv. Wenn du schon in den Türen rumsuchst, dann nimm ne Taschenlampe und schaue, ob sich schon Rost gebildet hat. Prüfe, dass alle Ablauflöcher nicht verstopft sind. Gerade unter den Türgummis bildet sich schnell Rost, der behandelt werden sollte.
    (Und dann gab es noch eine Stelle am Tank, da fließt bei einigen von oben Wasser rein, staut sich und sorgt dafür, dass der Wagen um den Tankdeckeln von innen nach aussen rostet. Musst mal darauf achten, wie das bei einigen alten Fiestas aussieht)

4. jauu

jauu Guest

Danke für die Antwort =)

Joa, den Rost am Tanka hab ich auch schon entdeckt, naja muss bis zur nächsten HU.
    Joa ich dacht mir, wenn ich schon die Tür offen hab, dann könnt ich noch ne ZV durchziehen :D
    Hmm kann ich wirklich den neuen Außengriffe von innen anbringen, wegen dem Gestänge und so? Hmm muss ich dann ja glatt mal schauen, nervt nämlich nach ner Zeit immer von der Beifahrertür reinzusteigen.
    Ja für den Kofferraum hät ich auch gern nen Schalter, weil es nervt immer wenn man mit Freunden on Tour ist und die aussteigen und noch was im Kofferraum drin haben.....gibt es da nciht auch was zum Nachrüsten? =)

5. Kenny

Kenny Benutzer

Ich habe die Verkleidung von der Kofferraumklappe schon ab gehabt. Da einen Öffner einzubauen ist einfach, auch eine Halterung ist bereits vorhanden, an die man was anschrauben kann.

Das einzig widerliche wird sein: Masseprobleme mit der Heckklappe, da die Masse über die Schaniere kommen und gerne oxidieren. Will man das Zuverlässig nutzen können, muss man sich eine zusätzliche Masse-Leitung nach hinten ziehen (widerliche Arbeit, aber was macht man nicht alles), die legt man über A-Säule, hinterm Himmel und dann durch die Tülle in der auch der Schlauch der Wischwasseranlage liegt bis hinten in die Klappe. Gibt im Forum sicher noch detailierte Beschreibungen irgendwo.

Danach muss man sich überlegen, wie man die Steuerleitung für die Öffner nach hinten bekommt. In der Tülle dürfte kein Platz mehr sein, wenn erstmal die Masseleitung liegt. Habe mir schon überlegt den Kontaktblock für Scheibenwischer/Heckscheibenheizung zu erweitern (zur Zeit sind 3 von 4 Anschlüssen belegt) und dann von dort noch eine Leitung nach vorne zu ziehen.

Hab mir ja schon Lautsprecher eingebaut, ich weiß, was man da alles machen darf...

Und vorne würde ich mir einen Schalter hinbauen. Wenn man gerne spielt, dann einen Missile-Schalter, wie er im Cockpit benutzt wird ;)

6. #5 chris-7.82, 22.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2007
    chris-7.82

chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Zum Thema Euro 1 kann ich auch was zum Besten geben: mit Euro 1 hatte ich 130€ (1,1er Bj. 1991) mit Euro 2 nur noch 88€ an Steuern zu zahlen. :top1:

Ich habe nach der AU einen Kaltlaufregeler nachgerüstet. Ist mit Anleitung ganz einfach, von der Werkstatt den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigen lassen und ab zum Straßenverkehrsamt....

Der Nachrüstsatz hat mich 2004 129,34€ gekostet und die Technik-Änderung beim Amt nachmal 11,30€. Der Kaltlaufregler war von der Firma Twin-Tec. Das ganze schont auch den Motor, da er schneller warm wird usw. :cooool: Der Mehrverbrauch hat sich nicht wirklich bemerkbar gemacht, dafür etwas mehr Leistung.....

7. jauu

jauu Guest

Hmm okay,....noch ne Frage zur Türverkleidung. Kann man die einfach "abreißen"? Also ist die geklebt oder muss cih irgendwo schrauben?

8. #7 chris-7.82, 08.08.2007
    chris-7.82

Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    besser Spät als nie geantwortet....

Bei meinem FoFi ist die Türverkleidung mit der Armlehne, der Tüttasche an die Tür geschraubt, die Fensterkurbel ab und die Verkleidung nach ober abziehen, da sind Haken an der Oberkante. Darunter ist nur noch die Dampfsperre, die solltest du danach wieder zukleben....

LG Chris

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. jauu

jauu Guest

zu spät ist es nie ;)

Danke erst für die Antwort.

Aber wie kriege ich die Fensterkurbel da weg? Ich wollt das Ding nicht kaputt machen. Muss ich die abhebeln, oder nützt doch nur rohe Gewalt?

Achja und wie klebe ich die Dampfsperre wieder fest, also welche Art von Kleber? Und wie sieht die aus? Durchsichtig?

11. #9 chris-7.82, 09.08.2007
    chris-7.82

Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Da ist ne Spange, zwischen Kurbel und Türverkleidung. Die bekommst du mit nem Schlitzschraubendreher weggedrückt, aber drauf achten, wo der hinspringt.... ;) Dann läßt sich die Kurbel leicht abziehen.

Die Dampfsperre ist ne durchsichtige Folie die von innen auf die Tür geklebt ist. Die billigste Variante wäre in dem Bereich ganz rausschneiden und ne x-beliebige selbstklebende Folie drauf, oder die Alte mit breiten Klebeband wieder befestigen. Möglich wäre auch die Dampfsperre vorsichtig abzuziehen, aber ich glaub, der Kleber ist schon so hart, daß die Folie einreißt oder sich verzieht. Ich hab damals das mit dem Klebeband gemacht, hält auch! Hauptsache Dicht, wie das unter der Verkleidung aussieht interessiert dann keinen mehr.

Gruß, Chris.

Thema:

Fiesta 1.1 CLX, einige Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

Fiesta 1.1 CLX, einige Fragen dazu - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...