Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

Diskutiere Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen! im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...

  1. #1 emilcampino, 06.04.2017
    emilcampino

    emilcampino Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 MK7 BJ2009
    Hallöchen!

    Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum (Wurde selten mal kurz in die Waschstraße gefahren, hat aber soweit ich weiß seine Inspektionen bekommen).

    Habe ihn mit besagten 5.000km bekommen und erstmal in die Werkstatt gebracht, diese macht diesen Monat Öl- und Filterwechsel (Öl riecht nach Benzin), Karosseriecheck und TÜV. Hier meine Fragen:

    -Kommen euch Dinge in den Sinn, die sonst noch überprüfen sollte nach so langer Standzeit?

    -Der Verbrauch liegt aktuell bei knapp über 8L/100km, das kommt mir sehr viel vor. Wird der noch geringer? Ich fahre meistens im 5. Gang, geht bei dem ja ganz gut.

    -Der Wagen kommt so schnell vom Fleck, dass mich Radfahrer überholen (ihr wisst was ich meine). Wird der Motor noch leistungsfähiger wenn er öfters geprügelt wird? Kann man generell etwas daran tun?

    -Gibt es wichtige Updates die seit 2009 raus gekommen sind, die unbedingt installiert werden sollten?

    -Gibt es eine Möglichkeit eindeutig herauszufinden, welche Ausstattungsvariante ich habe?

    -An Besitzer der gleichen Motorisierung: Wie fahrt ihr ihn am schnellsten an? Ich werde zu oft nach dem Anfahren überholt :rofl:

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Nico
     
  2. #2 vanguardboy, 06.04.2017
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wann wurde letztes mal die bremsflussigkeit , zuendkerzen gewechselt ?

    Theoretisch muss dieses jahr die bremsflussigkeit dran sein und auch die zundkerzen..

    Fahr mal auf die autobahn damit mal frei blasen. Naja 8l sind ok. Schaltest du auch immer unter 2000u/min in höheren gang und benutzt die schubabschaltung beim bremsen ?

    Das auto ist lahm musst dich damit abfinden .
     
  3. #3 Punisher, 06.04.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    mit 5000 km ist der ja noch nicht mal richtig eingefahren
    jag den mal nach dem ölwechsel 200-300km
    am stück über die AB , dann wird der schon frei oder er stirbt ;)
     
  4. #4 emilcampino, 06.04.2017
    emilcampino

    emilcampino Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 MK7 BJ2009
    Kann ich leider nicht sagen, müsste im Serviceheft stehen oder? Ich schaue mal nach.

    Habe ihn direkt zu Anfang einmal 200km Autobahn Vollgas gefahren.
    Ich schalte bei 2000u, ist noch weniger empfohlen? Schubabschaltung nutze ich so oft ich kann.

    Blöd gelaufen :)
     
  5. #5 emilcampino, 06.04.2017
    emilcampino

    emilcampino Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 MK7 BJ2009
    Möchte ihn ungern töten :rofl:
     
  6. #6 Meikel_K, 06.04.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.883
    Zustimmungen:
    1.265
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und dann machst du genau das:
     
  7. #7 emilcampino, 06.04.2017
    emilcampino

    emilcampino Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 MK7 BJ2009
    War leider notwendig um ihn abzuholen.. gut, bis auf das Vollgas.
     
  8. #8 vanguardboy, 06.04.2017
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nein steht nicht unbedingt im heft drinne..

    Wenn der hobel länger als 2 jahre stand muss
    aufjefenfall die bremsflussigkeit gewechselt werden. Ich hätte ihm eh eine komplette grosse wartung inkl kerzen bremsflussigkeit gegoennt. .
     
  9. #9 Silver007, 07.04.2017
    Silver007

    Silver007 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    2016er St-Line, 1.0 -140ps
    Na so etremen Standzeiten werden die Reifen auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sein (Alter, Standschäden). Eventuell mal an einen neuen Satz denken...
     
  10. #10 brummel070, 07.04.2017
    brummel070

    brummel070 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 ecoboost Titanium Style editio
    Zündkerzen nach 5000km:nene::nene::nene:
     
  11. #11 vanguardboy, 07.04.2017
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn die seit 2009 nicht mehr gewechselt wurden... kosten 12euro 4 Stück und man weiss das alles relativ neu isr ;)
     
  12. #12 Punisher, 07.04.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    man kanns auch übertreiben ;)
    genau wie bei der bremsflüssigkeit , die kann man schnell mal testen lassen .
    wenn die reifen eckig gestanden sind , dann merkt man das auch beim fahren .
    ol und filterwechsel ok aber das wars dann auch bei 5000 km
    ich würde mir bei einem 2009 baujahr jetzt schon mal eher gedanken über den zahnriemen machen
    2017-2009 ist 8 Jahre und da wäre der ZR fällig
     
  13. #13 vanguardboy, 07.04.2017
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Austattungsvariante kannste dir auf www.etis.ford.com angucken -> Fahrzeug klicken . Musst deine fahrgestellnummer angeben und siehst dann die auflistung auch wartungsplan kannste dir dort angucken
     
  14. #14 Ford-ler, 09.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2017
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    WICHTIG: Auf jeden Fall die Zündkerzen wechseln!! Auch wenn erst 5000Km gefahren wurden!! Mit den werkseitigen verbauten Zündkerzen gab es am Anfang Probleme. Die Zündkerzen würden geändert, weil es mit der alten Ausführung vermehrt zu kapitalen Motorschäden kam; das Keramik war nicht Hitzebeständig genug: https://www.ford-forum.de/threads/unvermittelt-motorschaden-und-nun.108151 Die aktuelle Ford FINIS-Teilenummer für den Fiesta ab 2008 4 Zylinder 1,25 60PS und 82PS der geänderten hitzbeständigeren Zündkerze lautet 1787829. Bei meinem Fiesta wurde im Juni 2016 diese neue Zündkerzenversion (1787829) verbaut. Die Nummer ist ohne Gewähr, ich würde originale Zündkerzen beim Ford-Händler kaufen, am besten nochmal nachfragen, dass man auch die geänderte Zündkerzen erhält. Die Original Ford-Motorcraft Zündkerzen sind nur geringfügig teurer als im Zubehörhandel!

    Bremsflüssigkeitswechsel: Sollte man beim Ford-Händler machen lassen, weil man dazu den Ford-Tester (IDS) anschliessen muss, um den Entlüftungsvorgang elektronisch mit dem ABS-Steuerblock zu unterstützen, die Methode nennt sich Bleed Master. Wird die Bremsflüssigkeit auf dem herkömmlichen Weg mit einem Standardentlüftungsgerät gewechselt, hat am danach einen erheblich längeren Pedalweg beim Bremsen, was unter Umständen auch gefährlich sein kann, wenn man es nicht gewöhnt ist.
     
  15. #15 xxLeoxx93, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    xxLeoxx93

    xxLeoxx93 Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7
    Kurze Frage zu den Zündkerzen: was ist denn der Unterschied zwishen den 1787829 und 2050957? Passen sollten beide, aber ich bin verunsichert welche nun besser sind? Und kann man irgendwie an der Zündkerze sehen, wann diese das letzte mal gewechselt wurde ? (Fahrzeug gebraucht mit 85.000km gekauft, BJ2009)
    Und würde es sich auch lohnen die Zündspule zu wechseln (für weniger Verbrauch o.ä.) oder nur bei Problemen ?
    Danke für eure Hilfe!

    Edit: Evtl Softwareeupdates würden mich auch interessieren. Meint ihr das lohnt sich das machen zu lassen? Zumindest das Surren der Klimaautomatik sollte dann im erst bei Laufendem Motor anspringen oder ist die Software dafür wieder eine andere?
     
  16. #16 vanguardboy, 12.04.2017
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Zundspule erst tauschen wenn defekt.
    Welche kerze besser ist keine ahnung sollte die neuste generation sein und fuer dein auto passen. Frag deon ford Händler welche du nehmen musst
     
  17. #17 xxLeoxx93, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    xxLeoxx93

    xxLeoxx93 Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7
    Alles klar, danke! Gibt es eine einfache Anleitung zum ZK Wechsel für den JA8 1.25 82PS? Konnte im Netzt dazu jetzt nichts genaueres finden.
     
  18. #18 vanguardboy, 12.04.2017
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kabel ab , Raus drehen, rein drehen kabel druff fertig.. aber willste das echt machen wenne keine ahnung von hast ?
     
  19. #19 xxLeoxx93, 12.04.2017
    xxLeoxx93

    xxLeoxx93 Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7
    Danke für den Tipp. Ja, das will ich selber machen. Ich würde mich als technisch nicht unbegabt bezeichnen, nur ist das mein erstes Auto, daher frage ich lieber 2mal nach, bevor ich drauf los arbeite und nachher noch etwas kaputt mache-. Ich denke aber den ZK-Wechsel bekomme ich hin.
     
Thema: Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerze wie rum drehen ford Fiesta 1.25

    ,
  2. ford fiesta zündkerzen wechseln wann

    ,
  3. Wechselintervall Zündkerzen Ford Fiesta ja8

    ,
  4. ford fiesta zündkerzen wechselintervall,
  5. original fiesta 1.25 82 PS original zündkerzen,
  6. fiesta 7 82 ps zündkerzen intrvall,
  7. fiesta 1.254 82ps
Die Seite wird geladen...

Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta 1.25 82PS als Zweitwagen geeignet?

    Ford Fiesta 1.25 82PS als Zweitwagen geeignet?: Hallo, ich habe ein konkretes Angebot bekommen: Ford Fiesta 1.25 82 PS Benzin BJ 2012 ca. 45.000 km runter 1. Hand (Rentnerin) Klimaanlage und...
  2. Fiesta 2009 1.25 82ps tieferlegen

    Fiesta 2009 1.25 82ps tieferlegen: Ich würde gerne meinen Fiesta MK7 (Bj: 2009) um 30-50mm tiefer legen lassen... könnte mir vielleicht jemand beantworten, mit welchem Preis ich für...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta 2009 82Ps Tuning

    Fiesta 2009 82Ps Tuning: Moin, Mich würde mal interessieren, wie man außer mit Chiptuning ein paar Ps beim Ford Fiesta (1.25L 82ps von 2009) rausholen kann... Danke :)
  4. Fiesta Mk7 1.25 82Ps Motor

    Fiesta Mk7 1.25 82Ps Motor: Hallo Hat der Fiesta Mk7 1.25 82Ps Hydrostössel? Wäre der Zahnriemen Wechsel aufwändig? Ich weiss es ist erst in 8jahren oder 170000km fällig....
  5. Drehzahl neuen Fiesta 1.25 82Ps

    Drehzahl neuen Fiesta 1.25 82Ps: Hallo Sorry das ich so viele Fragen stelle. Hab gelesen das niedertourig, unter 1000Umin fahren den Motor schadet. Meiner hat momentan 920km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden