Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta 1.3 51kw manchmal Motorruckeln und keine Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Wheely, 05.03.2016.

  1. Wheely

    Wheely Neuling

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    Hi,

    ich habe hier von einer Bekannten einen 2006er 1.3 51kw (159000 Km) Fiesta, der wohl manchmal keine richtige Leistung hat und ruckelt. Ich habe dieses Ruckeln bis jetzt selber noch nie gehabt, manchmal geht das Wochenlag gut. Fahrzeug war auch schonmal in einer freien Werke, dort haben sie mal als 1. die Kerzen gewechselt. Lief dann 2 Wochen, dann ruckelte (Leistungsverlust) er mal wieder.
    Jetzt habe ich mir den Wagen mal am WE angeschaut. Ich bin Gestern und Heute mal jeweils 20km gefahren, keine Probleme gehabt. Ich habe mal die Zündspule ausgebaut, (dabei mal eben noch ein undichten Thermostatgehäse festgestellt) und mal äußerlich gesäubert und näher betrachtet. Mir fiel da sowas wie ein Riss (siehe Bild) im Gehäuse auf. Habe die dann wieder eingebaut und mal mit einer Sprühflasche mit Wasser in Richtung Riss besprüht und Testfahrt gemacht --> keine Problem gehabt.
    Zum Schluß habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren 2 Fehler abgelegt, 1x P0130 (- O2-Sensorkreis, Fehler (Bank 1, Sensor 1) und P0172 (- System zu fett (Bank 1). Das deutet ja eigentlich auf eine defekte Vorkatsonde hin oder oder können die Fehler auch durch Zündungsfehler ausgelöst werden. Laut Aussage von der Bekannten ist, wenn der Fehler mal auftritt, auch noch nie der Störlampe angegangen, hätte bei diesen Fehler die Lampe nicht brennen sollen?. Ich habe die Fehler erstmal gelöscht.
    Ist halt seltsam das das Ruckeln mal kommt und wieder wochenlang weg ist.
    Danke schonmal für Hinweise.

    Wheely


    WP_20160305_08_29_08_Pro.jpg
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016
    FocusZetec

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    das kann böse enden, im Sinne von einem kaputten Katalysator!

    die kaputte Sonde sollte man auf jeden Fall erneuern, die steht nicht ohne Grund im Fehlerspeicher! Das ist bei dem Motor ein bekanntes Problem das eine kaputte Lambdasonde den Kat grillt!
    Und der Riss in der Zündspule ist eigentlich auch ein Zeichen das sie getauscht werden möchte! Dann auch gleich die Zündkerzen und Kabel anschauen/tauschen

    ... das ist alles günstiger wie wenn man zusätzlich für 1000€ einen neuen Kat braucht!
     
  4. #3 Trinity, 05.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    das beste wäre sogar eine origi.Sonde einzubauen und das entsprechende softwaerupdate aufspielen zu lassen .
    ( fals diese nicht schon geschähen sein sollte )
     
  5. Wheely

    Wheely Neuling

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    Hätte denn nicht mal wenigstens eine Motorstörlampe bei den Fehlern angehen sollen und falls Fehlzündungen da gewesen wären, müßten die doch auch im Fehlerspeicher sein?. Diagnosesoftware war Autocom CDP+
    Wie geschrieben, mal fährt der Wagen wochenlang ohne mucken. Ich schau mir auch nochmal die Kabel/Steckverbindung von der Lambdasonde an.
     
  6. #5 Trinity, 05.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    das problem , bei dieser motorregelung ist , das ein auftretender fehler sich erst mehrmals bestätigen muß, damit ein eintrag im fehlerspeicher gemacht wird.
    ist ein fehler eingetragen und dieser tritt für die nächsten 80warmstartzyklen nicht mehr auf wird er wieder gelöscht .

    deshalb fehlerspeicher unmittelbar nach auftreten des problems auslesen .
     
  7. Wheely

    Wheely Neuling

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    Ich habe jetzt noch ein Fehlerprotokoll gefunden, da hatte ich den Fehlerspeicher letztes Jahr im Sommer schonmal ausgelesen.
    Da war nur der Fehler P0172 drin gewesen, danach lief der Wagen ohne Problem, bis halt vor 3 Wochen das erste mal wieder die Symptome anfingen. Bei der Leistung von 159000 km, ist ja eh ein Wechsel der Lambdasonde zu empfehlen (sagt aufjedenfall Bosch). Soll man dann direkt beide Sonden tauschen?.
     
  8. #7 vanguardboy, 05.03.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Reicht die defekte zu tauschen sowie zundspule und evtl sogar kabel. Kostet nicht viel.
     
  9. AdMan

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  10. Wheely

    Wheely Neuling

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    Ich habe das Heizelement der Lambdasonde mal gemessen, also das Heizelement hatte im kalten Zustand etwas unter 4 Ohm (OK). Steckverbindung und Kabel sieht soweit OK aus. Leitung zwischen Steuergerät und Stecker kann ich nicht messen, da man ja den Stecker vom Motorsteuergerät nicht so einfach abmachen kann (muß glaube ich aufgebohrt werden). Ich bin dann nochmal gefahren und habe das Laptop auf dem Beifahrersitz gehabt und mir die Daten von den Lambdasonden und den Heizelementen anzeigen lassen. Da war alles im grünen Bereich, die Vorkatsonde hat die typischen Spannungssprünge einer Sprungsonde gemacht (0,2V-0,9V) und die Nachkatsonde hatte auch normale konstante Spannungswerte.
    Kann das denn sein, das die Vorkatlambdasonde manchmal spinnt ?.
    Ich habe bei Ebay einen Händler gefunden der für eine Bosch Lambdasonde mit Originalstecker und eine Bosch Zündspule ca 100,- € nimmt, kann man Bosch nehmen?.
    Wie sieht es eigentlich mit den Thermostatgehäusen aus?. Die gibt es dort komplett mit Sensor und Thermostat so für ca 50,-€ , aber nicht Original.
     
  11. #9 Roadrunner3000, 07.03.2016
    Roadrunner3000

    Roadrunner3000 Neuling

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    Ich würde eher sagen dass die Fehler eine Reaktion auf die Zündaussetzer sind, denn er schiebt unverbrannten Kraftstoff durch den Kat.
    Sind das original Zündkerzen? Der Fiesta reagiert doch empfindlich auf Fremdhersteller
     
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