Fiesta 1.3 69ps A9JA P0300 Zündaussetzer usw...

Diskutiere Fiesta 1.3 69ps A9JA P0300 Zündaussetzer usw... im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Zündkerzen Bilder :...

  1. #21 vanguardboy, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
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  2. #22 Don_Karlos, 01.06.2020
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    Wuerde ich gerne machen, wenn ich wuesste wie:-) Mit meiner Delphi SW finde
    Ich die PCM Version nicht.
    Evtl andere App?
     
  3. mk6mmh

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    forscan wird dazu empfohlen;) in verbindung mit einem elm.. aber welcher genau kann ich leider nicht sagen^^
     
  4. #24 vanguardboy, 01.06.2020
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    Ach schade dachte evt kannste darüber auch die pcm version herausfinden. Aber trotzdem danke.

    Wie gesagt das würde mit einem Elm 327 Bluetooth und einem Handy oder per Kabel mit Laptop mit forscan gehen.
     
  5. #25 MucCowboy, 01.06.2020
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    Doch.
    Das PCM kennt hier keine negativen Zahlen. Wenn der Wert unter null geht, wird der Zahlenraum der natürlichen Zahlen (oha, Mathematikunterricht 5. Klasse) von hinten aufgerollt. In der Digitaltechnik bemisst sich der Zahlenraum nach der Speichergröße der Variablen. Dieser Wert hier hat offensichtlich einen Zahlenraum von 2^14 = 16384, also den numerischen Werten 0 - 16383. Bei einem Überlauf "nach unten" entspricht der Wert 16383 dem realen Wert -1 .
     
  6. #26 Don_Karlos, 01.06.2020
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    Aha, gute Erklaerung. Ist plausibel und damit auch keine Erklaerung fuer die Probleme. Passt auch zum Verhalten. Gefuehlt entstehen die 16383 Werte im Gas wegnehmen. Einzig bleibt die Frage warum das Kennfeld die Werte nicht einfach bei null begrenzt.
    Danke fuer die Info!
    Kalle
     
  7. #27 MucCowboy, 01.06.2020
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    Vielleicht steht das Kennfeld tatsächlich auf 0. Was liest das DELPHI denn tatsächlich aus? Den fest-codierten Kennfeld-Wert? Oder das vom PCM errechneten Delta für die Zündverstellung? Der kann ja durchaus mal ins Negative gehen.
     
  8. #28 Don_Karlos, 12.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2020
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    So, nun hab ich ein wenig weiter gemacht und mal die erste Fährte, die ich dummerweise erstmal verneint habe, nochmal verfolgt und das im Screenshot dargestellte korrelierende Verhalten vom schwnkenden Leerlauf und dem EVAP Ventil gefunden. Ich habe ja den Fehler P0444 Stromkreisunterbrechung EVAP. Der ist auch immer wieder da. Leider kann ich nur das eine Kabel (bk/br) am PCM Stecker finden. Es hat Durchgang. Das andere (gr/rd) finde ich nirgends und kann es weder messen noch überbrücken. Aber da passiert definitiv irgendwas. Habt ihr ne Meinung, ist das normal?
    Danke
    Kalle fullsizeoutput_2080.jpeg

    Ach, und das bestellte Ventil war das falsche.... Das Ventil, welches dieser kleine Scheisser benötigt ist- jedenfalls ist es das einzige, welches so wie meins aussieht- 4S61-9C915-AB. Das ist aber nicht neu zu kaufen:-( In China gibt es welche von zweilfelhafter Herkunft. Ansonsten nur gebrauchte. Gibt es hier Ausweichteile?
    LG
    Kalle
     
  9. #29 Caprisonne, 12.06.2020
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    Am anderen pin am magnetventil dürfte borspannung anliegen denn das EVAP wird durchs PCM
    Masse gesteuert , heißt wenn man den Stecker brückt kann man das Steuergerät zerschiessen .
    Heist am grünroten Kabel muß zündungsplus anliegen .
     
  10. mk6mmh

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    also ich hab da eins vermutlich gefunden, aber der preis ist.. dafür bekommste einen spender mit motorschaden :)
    https://www.online-teile.com/ford-e...7bfa7897e27632a76ef9ee&keywords=4S61-9C915-AB
     
  11. #31 Caprisonne, 12.06.2020
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    Das Ventil kann man doch ganz einfach prüfen .
    Einmal durch widerstandsmessung und einmal durch direktes bestrommen.
     
  12. mk6mmh

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    und wie kann man den durchgang prüfen?
    in den schaltplänen find ich auch nur einen pin am stecker:verdutzt:
    also am kabelbaum zum pcm
     
  13. #33 Caprisonne, 12.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
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    Post 30 gelesen ?
    Es geht auch nur ein Kabel zum PCM, das ander geht zur Sicherung 12 CJB
    Wenn der Stecker vom PCM abgesteckt ist , wird der ander pin auch nicht bestromt bei Zündung an
    weil das PCM Relais dann nicht funktioniert .

    Ohne schaltpläne sollte man in der motorregelung nicht wild rummessen !
     
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  14. #34 Don_Karlos, 15.06.2020
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    Also,
    das Ventil ist plus gn/rd +12v bestromt und wird vom PCM mit Gnd beschaltet. Mein Ventil - hab ich auch schon geschrieben liebe caprisonne- schaltet. Das fuehlt man, das hoert man und man kann es auch messen. Trotzdem ist dieser Fehler P0444 da. UND. Ich habe am WE die Kerzen auf 1.00mm zusammengedrückt. Danach bin ich 100 Km ohne jedes Problem gefahren und dachte, dass es die Loesung war und die Aluhut-Zuendkerzenfraktion doch recht hat.... Heute habe ich voll getankt und wegen eines winzig kleinen Vollastruckeln im untertourigen Bereich Shell 100 getankt- randvoll. Unmittelbar beim Wegfahren von der Tanke wieder der ganze Blumenstrauß an Problemen. Schwankender Leerlauf, schieben beim Gas wegnehmen in Fahrt usw. Das spricht fuer irgendein Problem beim zufuettern der Tankentlueftung!? Hier sind Beitraege gefragt.
    LG Kalle
     
  15. #35 Caprisonne, 16.06.2020
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    Das es schaltet, heißt aber nicht das es auch funktioniert
    und im Ruhezustand auch geschlossen ist .
    Zieh doch einfach mal den Schlauch vom Ventil ab und verschliesse den Schlauch der zur Ansaugbrücke geht
    wenn dein Problem dann immernoch vorhanden ist , kann es ja eigentlich nicht mehr mechanisch mit dem EVAP zusammenhängen.
     
  16. mk6mmh

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    den stecker solte man dann bestimmt auch abziehen oder?
    denke mal sonst versucht das pcm weiterhin das ventil zu steuern aber es kommt nichts:gruebel:
    also müsste es dann ja nochmehr ruckeln.
    ich denke nur und hab keine ahnung:keinengel:

    hab die zündkerzen gerade auf 1,1mm.. 300km wars gut jetzt fängts wieder an :ko:
    aber beim anfahren und rückwärtsfahren hab ich keine ruckelei mehr,zurzeit.. bis jetzt
     
  17. #37 Caprisonne, 16.06.2020
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    Wenn man den Stecker abzieht bekommt man automatisch wieder einen fehlercode.
    Stecker kann man bedenkenlos dran lassen , wenn die leitungsenden verschlossen sind
    passiert da rein garnichts ?
     
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  18. mk6mmh

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    ok, ich ging davon aus das er weniger sprit bekommt sobalt das ventil angesteuert wird.
    scheint dann ja nicht so zusein^^
     
  19. #39 Caprisonne, 16.06.2020
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    Wozu gibt es eine Lambdasonde
    Die Menge der Kraftstoffdämpfe ist ja dem Steuergerät garnicht bekannt um das von vornherein in die Einspritzmenge einzuberechnen .
     
  20. mk6mmh

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    ich dachte die lampdasonde gibt es nur um uns zu ärgern:keinengel:

    logisch, die meldet was schief läuft und sagt was zu tun ist..
     
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