Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta 1.4 Kupplungsweg sehr kurz

Diskutiere Fiesta 1.4 Kupplungsweg sehr kurz im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin eher ein stiller Nutzer dieses Forums und lese hauptsächlich mehr. Jetzt habe ich aber eine Frage die sich...

  1. Doc89

    Doc89 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ford Gemeinde,
    ich bin eher ein stiller Nutzer dieses Forums und lese hauptsächlich mehr.
    Jetzt habe ich aber eine Frage die sich nicht so einfach beantworten lässt.

    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2002
    1.4 80PS
    5 Gang
    130.000km

    Problem:
    Der Kupplungsweg ist sehr kurz. --> Wenn ich von oben anfange die Kupplung zu drücken passiert bis zur hälfte des Kupplungswegs rein garnichs (gefühlt auch kein Druck) Dann in er Mitte des Weges kommt der Druckpunkt und die Kupplung fängt an zu trennen.
    Beim Loslassen spielt sich genau so rückwärts ab. Die Kupplung kommt sehr schnell auf den ersten paar cm.
    der ganze Kupplungsweg kompremiert sich sozusagen auf die hälfte des Weges.

    Ansonsten trennt und kuppelt die Kupplung einwandfrei. Nur der WEG ist sehr kurz.

    Bebefürchte, dass es der Geber oder Nehmer Zylinder ist. Ich hätte auf verdacht den Geberzylinder schonmal gewechselt aber ich finde keinen Entlüfternippelt beim unteren Nehmerzylinder. Dies sieht so aus, als ob der Nehmerzylinder in der KUpplung drinne sitzt und zum entlüften die Kupplung ausgebaut werden müsste.

    Ist dieses Problem bekannt mit dem kurzen Kupplungsweg?

    Vielen Dank schonmal für Antworten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feel The Difference, 25.07.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    71
  4. Doc89

    Doc89 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Entlüfternippelt sieht etwas anderst aus wie die ich kenne (Kenne die aus Metall)
    Kann es sein, dass der Nippel aus Plastik ist? An diesem hatte ich schonmal rumprobiert ob es der ist. Aber dieser ist sehr fest und ich habe angst, dass ich den abbreche. Gibt es da einen Trick den zu lösen? Es ist doch ein ganz normales Rechtsgewinde?:rotwerden:
     
  5. #4 Focus-CC, 25.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Ich würde mal pauschal sagen, die M-Scheibe nähert sich bei 130.000km ihrem natürlichen Ende .
    ( 130.000km in 14 Jahren zeugen von Kurzstrecken...)
     
  6. #5 Feel The Difference, 25.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    71
    Die entlüfterschraube hat kein Gewinne
    das ist eine Art bajunetverschluß den man nur eine Viertel umdrehung drehen kann.

    Ps. Die Kupplungsbetätigung ist selbstnachstellend und gleicht den Verschleiß
    aus .
    bei Verschleiß verlagert sich nur der schleifpunkt im pedalweg
    aber einen leerweg ohne gegendruck darf sie nicht haben .
     
  7. #6 Frank74, 25.07.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Sowas in der Art hat man mir in der Werkstatt auch mal erklärt. Je mehr die Kupplung verschleisst desto früher kommt die Kupplung wenn man das Pedal kommen lässt. Ich hab das mal bei einem fiesta gehabt das ich den Motor die ersten Male abgewürgt hab weil die Kupplung extrem früh kam. Ganz kurz über dem bodenblech. Naja irgendwann ging gar nichts mehr und die Kupplung musste ersetzt werden.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  8. #7 vanguardboy, 25.07.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    So sieht es aus. Die stellt sich selber nach und irgendwann ist sie dann defekt. Mach dich schonmal auf Kosten von 400-1100euro gefasst. Bei Ford werden überholte Kupplungen für 550euro angeboten inkl tausch. Neu rund 900-1100euro. Frei kommen auf ca 400-700euro.

    Und am besten die simmeringe neu machen , da wenn die undicht werden das Getriebe wieder runter muss und 200euro Arbeit entstehen und die simmeringe ca 50euro zusammen kostdn.
     
  9. Doc89

    Doc89 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Ich habe mir die Sache nochmal angeschaut und werde es mit entlüften probieren. Falls es sich nicht bessert werde ich auf ne neue Kupplung sparen.

    Ich habe gestern die Verkleidung des Kupplungspedal abgebaut und dies angeschaut, wie man das wechseln kann. Dabei habe ich festgestellt, dass auf dem Geberzylinder ein hauch dünner Ölnebel liegt. Sieht man recht gur, weil dort die ganzen Staubpartikel haften.
    Inwiefern ist dies normal? Bei einem Motor sagt man ja, bis zu einem dünnen Ölnebel ist normal. (Also kenne ich es)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 29.07.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Es ist undicht, sollte ggf bald erneuert werden. Wird nur schlimmer
     
  12. #10 Ghost-Driver, 29.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    das wird dann wohl auch die ursache sein für den kurzenpedalweg
     
Thema:

Fiesta 1.4 Kupplungsweg sehr kurz

Die Seite wird geladen...

Fiesta 1.4 Kupplungsweg sehr kurz - Ähnliche Themen

  1. Fiesta bei Eis und Schnee

    Fiesta bei Eis und Schnee: Moin Leude, bin inzwischen vom Fiesta auch im Winter ganz überzeugt. Leichter Fronttriebler mit guten Winterreifen - das geht im Schnee...
  2. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  3. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

    Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

    Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...
  5. Suche Fiesta ST mk7.5 Lenkrad

    Suche Fiesta ST mk7.5 Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach einem Fiesta ST Lenkrad für den 1.6l Ecoboost 182PS. Wenn möglich mit Bildern und Preis antworten :) Lg Marcel