Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta 1.4 Kupplungsweg sehr kurz

Diskutiere Fiesta 1.4 Kupplungsweg sehr kurz im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin eher ein stiller Nutzer dieses Forums und lese hauptsächlich mehr. Jetzt habe ich aber eine Frage die sich...

  1. Doc89

    Doc89 Neuling

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    Hallo liebe Ford Gemeinde,
    ich bin eher ein stiller Nutzer dieses Forums und lese hauptsächlich mehr.
    Jetzt habe ich aber eine Frage die sich nicht so einfach beantworten lässt.

    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2002
    1.4 80PS
    5 Gang
    130.000km

    Problem:
    Der Kupplungsweg ist sehr kurz. --> Wenn ich von oben anfange die Kupplung zu drücken passiert bis zur hälfte des Kupplungswegs rein garnichs (gefühlt auch kein Druck) Dann in er Mitte des Weges kommt der Druckpunkt und die Kupplung fängt an zu trennen.
    Beim Loslassen spielt sich genau so rückwärts ab. Die Kupplung kommt sehr schnell auf den ersten paar cm.
    der ganze Kupplungsweg kompremiert sich sozusagen auf die hälfte des Weges.

    Ansonsten trennt und kuppelt die Kupplung einwandfrei. Nur der WEG ist sehr kurz.

    Bebefürchte, dass es der Geber oder Nehmer Zylinder ist. Ich hätte auf verdacht den Geberzylinder schonmal gewechselt aber ich finde keinen Entlüfternippelt beim unteren Nehmerzylinder. Dies sieht so aus, als ob der Nehmerzylinder in der KUpplung drinne sitzt und zum entlüften die Kupplung ausgebaut werden müsste.

    Ist dieses Problem bekannt mit dem kurzen Kupplungsweg?

    Vielen Dank schonmal für Antworten?
     
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  3. #2 Gast002, 25.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

  4. Doc89

    Doc89 Neuling

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    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Entlüfternippelt sieht etwas anderst aus wie die ich kenne (Kenne die aus Metall)
    Kann es sein, dass der Nippel aus Plastik ist? An diesem hatte ich schonmal rumprobiert ob es der ist. Aber dieser ist sehr fest und ich habe angst, dass ich den abbreche. Gibt es da einen Trick den zu lösen? Es ist doch ein ganz normales Rechtsgewinde?:rotwerden:
     
  5. #4 Focus-CC, 25.07.2016
    Focus-CC

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    Ich würde mal pauschal sagen, die M-Scheibe nähert sich bei 130.000km ihrem natürlichen Ende .
    ( 130.000km in 14 Jahren zeugen von Kurzstrecken...)
     
  6. #5 Gast002, 25.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Die entlüfterschraube hat kein Gewinne
    das ist eine Art bajunetverschluß den man nur eine Viertel umdrehung drehen kann.

    Ps. Die Kupplungsbetätigung ist selbstnachstellend und gleicht den Verschleiß
    aus .
    bei Verschleiß verlagert sich nur der schleifpunkt im pedalweg
    aber einen leerweg ohne gegendruck darf sie nicht haben .
     
  7. #6 Frank74, 25.07.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

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    BJ 07 20
    Sowas in der Art hat man mir in der Werkstatt auch mal erklärt. Je mehr die Kupplung verschleisst desto früher kommt die Kupplung wenn man das Pedal kommen lässt. Ich hab das mal bei einem fiesta gehabt das ich den Motor die ersten Male abgewürgt hab weil die Kupplung extrem früh kam. Ganz kurz über dem bodenblech. Naja irgendwann ging gar nichts mehr und die Kupplung musste ersetzt werden.

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  8. #7 vanguardboy, 25.07.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    So sieht es aus. Die stellt sich selber nach und irgendwann ist sie dann defekt. Mach dich schonmal auf Kosten von 400-1100euro gefasst. Bei Ford werden überholte Kupplungen für 550euro angeboten inkl tausch. Neu rund 900-1100euro. Frei kommen auf ca 400-700euro.

    Und am besten die simmeringe neu machen , da wenn die undicht werden das Getriebe wieder runter muss und 200euro Arbeit entstehen und die simmeringe ca 50euro zusammen kostdn.
     
  9. Doc89

    Doc89 Neuling

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    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Ich habe mir die Sache nochmal angeschaut und werde es mit entlüften probieren. Falls es sich nicht bessert werde ich auf ne neue Kupplung sparen.

    Ich habe gestern die Verkleidung des Kupplungspedal abgebaut und dies angeschaut, wie man das wechseln kann. Dabei habe ich festgestellt, dass auf dem Geberzylinder ein hauch dünner Ölnebel liegt. Sieht man recht gur, weil dort die ganzen Staubpartikel haften.
    Inwiefern ist dies normal? Bei einem Motor sagt man ja, bis zu einem dünnen Ölnebel ist normal. (Also kenne ich es)
     
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  11. #9 vanguardboy, 29.07.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Es ist undicht, sollte ggf bald erneuert werden. Wird nur schlimmer
     
  12. #10 Ghost-Driver, 29.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    das wird dann wohl auch die ursache sein für den kurzenpedalweg
     
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