Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta 1,4 tdci gibt von allein Gas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von MiB, 31.10.2015.

1. MiB

MiB Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    Hallo,
    folgendes Problem ist an dem Fiesta meiner Freundin seit ca. 1 Woche. Der Wagen gibt zwischendurch immer mal von allein Gas. Das heißt er zieht hoch bis ca 3500 Touren und geht dann wieder runter. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Fehlerspeicher zeigte keine Fehler an.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß MiB

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BadBoyXX, 31.10.2015
    BadBoyXX

BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Diesel ist nicht so meins...
    Beim Benziner würde ich Leerlauf Regelventil tippen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Diesel-Sachkundiger zu Wort...?

4. MiB

MiB Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    keine irgend eine Ahnung was das sein könnte?? Ist die Kupplung vielleicht hin?

5. #4 BadBoyXX, 31.10.2015
    BadBoyXX

BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Wenn"s die Kupplung wär, dann hättest Du auch beim Anfahren Probleme.

6. #5 Meikel_K, 01.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja. Kann schon sein. Allerdings wird aus der Beschreibung nicht klar, ob das im Fahrbetrieb unter Last passiert oder einfach so von selbst im Leerlauf.

Nein. Wenn die Kupplung durchrutscht, dann erst oberhalb des Moments, das sie noch übertragen kann. Zum normalen Anfahren reicht es (derzeit noch - wahrscheinlich nicht mehr lange). Bei niedriger Drehzahl und höherer Last (Motormoment) rutscht die Kupplung dann irgendwann durch und fängt sich wieder, wenn das Gas weggenommen wird. In einem kleineren Gang mit höherer Drehzahl und niedriger Last (gleiche Leistung bei geringerem Motormoment) geht es dann zunächst. Das geht aber nicht mehr lange gut.

7. MiB

MiB Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    also ich versuche es mal genauer zu schildern. Wir fahren gleich ob Bergauf oder ab plötzlich so bei 2000 Touren fängt der Wagen an auf ca. 3500 Touren hoch zufahren. Ich würde sogar sagen, es tritt häufiger auf wenn wir an eine Steigung kommen und das Auto gefordert wird.

8. #7 Meikel_K, 01.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Eindeutig eine durchrutschende Kupplung wie in Post #5 beschrieben. Hat mit dem Motor nicht das Geringste zu tun (außer, dass der Diesel mehr Drehoment hat und deshalb die Kupplung stärker beansprucht). Die Fehlerbeschreibung in Post #1 hat das für mich nicht klar gemacht.

9. MiB

MiB Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    ok danke ...dann heißt es jetzt jemanden zu finden der die Kupplung tauscht. Muss die komplett getauscht werden oder sind da nur Teile zu wechseln? Oder besser was brauche ich für den TDCI könnte mir da jemand einen Link schicken? Vielen Dank im Vorraus...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 01.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Man tauscht den kompletten Kupplungssatz mit Ausrücker (Nehmerzylinder), weil der Austausch sehr aufwändig ist und sonst in naher Zukunft nochmal fällig werden könnte. Außerdem sollte bei den Arbeiten überprüft werden, ob der Wellendichtring der Kurbelwelle in Ordnung ist, also trocken. An den kommt man nämlich auch nur ran, wenn die Kupplung ausgebaut ist.

12. #10 vanguardboy, 01.11.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kosten; ca
    400-600euro.

Thema:

Fiesta 1,4 tdci gibt von allein Gas

Die Seite wird geladen...

Fiesta 1,4 tdci gibt von allein Gas - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe

TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe: Hallo liebes Forum, ich habe nun schon viele Dinge hier gelesen aber so richtig bin ich meinem Fehler nicht auf die Spur gekommen. Historie:...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...