Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Fiesta 1.4i schlechte Abgaswerte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/2 Forum" wurde erstellt von Escort1975, 23.11.2009.

  1. #1 Escort1975, 23.11.2009
    Escort1975

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    Hallo Leute!

    Ich hab die Möglichkeit einen 88er Fiesta 1.4i in guten Allgemein Zustand zu bekommen nur leider hat der schlechte Abgaswerte und bekommt deswegen kein (Pickerl) Tüv. Hat jemand Erfahrung woran es liegen kann und ob da etwas zu retten ist! Liegt es an der Einspritzung oder Kat oder, oder….?

    Besten Dank an Euch!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 fiMagic, 23.11.2009
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    Hallo Escort1975,

    erst einmal einen Glückwunsch: Einen Fiesta MK2 (1.4i) in gutem Zustand
    aufzutreiben, ist mittlerweile schon nicht mehr ganz so leicht, die Fiesta 2,
    die es noch gibt, sind doch oft ziemlich verbraucht.

    Zu den Abgaswerten: oder, oder, oder trifft es ganz gut. Schlechte Abgaswerte können einige Ursachen haben, hier mal eine "Hitliste":

    1. Schlechte CO- Werte durch Schäden am Auspuff:
    Haben z.B. der Krümmer oder der Endtopf eine kleine undichte Stelle,
    bringt das die Lambdasonde schon durcheinander, weil dann "Falschluft"
    mit ins Spiel kommt- und die Werte verändert.
    Steck mal einen Lappen o.ä. in den Endtopf, dann kannst du bei laufendem
    Motor besser sehen, ob da etwas undicht ist. Normalerweise müsste der
    Motor nach einer Weile - mit dem Lappen im Auspuff- wieder ausgehen,
    wenn nicht- gibt es irgendwo "Nebenluft"
    Abhilfe: Abdichten der schadhaften Stelle

    2. verstopfter oder schadhafter Kat:
    Macht sich besonders durch ein Rasseln im Kat und durch "zähe"
    Leistungsabgabe des Motors bemerkbar, hier hilft nur Ersatz.

    3. Defekt an der Einspritzpumpe (z.B.Mengenteiler) ,
    Motor läuft zu fett oder zu mager, macht sich aber auch durch veränderte
    Leistung bemerkbar (und durch erhöhtes Abgas)

    4. Defekter Luftmassenmesser: (wenn der Fiesta 2 das hat, bin nicht sicher)
    verändert auch die Abgaswerte
    Defekt kann man feststellen, indem man den LMM kurz absteckt und sich dann
    den Motor anhört, verändert sich der Motorlauf nicht, hat der LMM
    einen Defekt.

    Man sieht, schlechte Abgaswerte können viele Ursachen haben... :verdutzt:

    Grüße
    Stefan
     
  4. RB

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    War und ist meist die Lambdasonde. Auch ein häufiger Fehler ist eine fehlende Masse an der L-Sonde. Kann aber wie schon oben gepostet so einiges sein.
     
  5. #4 Escort1975, 24.11.2009
    Escort1975

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    He super und besten dank für die Info´s!!! Das klingt ja nach viel!! Mhh wie pack ich´s mal an? Luftmesser, Lambdasonde, Kat! Sollten die Teile sag ich mal unrettbar sein und neu anzuschaffen sein, dann wirds aber happig mit zahlen, oder? Jetzt noch mal etwas unverschämt: wisst ihr wo man die Teile im schlimmsten fall bekommen kann. Ok ebay rauf runter und googeln bis die Finger und Augen glühen und naja die eine Firma bei München die die teile mit Gold aufwiegt hab ich schon mal im Kopf. Würde mich freuen über einen noch guten Tip. Ach ja und wusste garnicht so wirklich , das der 1.4i schon so selten ist! Ich hab mal gehört das der recht gut im anziehn ist, würde mich nicht wundern bei der kleinen Mühle und den doch über 70 PS.
     
  6. #5 fiMagic, 24.11.2009
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    Nimm dir zuerst einmal die einfach und günstig zu behebenden Dinge
    vor, sprich Auspuff (Endtopf 30-50€ im Zubehör, Krümmerdichtung ein paar
    Euro) und Lambdasonde ( ca. 50-70€ im Zubehör)
    Wie gesagt, Lappen in den Auspuff stecken und Dichtigkeit überprüfen;
    Lambdasonde kannst du testen, indem du sie "absteckst" und den Motorlauf
    dann prüfst; ändert sich etwas zum Positiven, hat die Sonde einen Knacks.

    Wenn du diese Dinge ausschließen kannst, dann geh an den Kat (150-200
    neuer Ersatz im Zubehör) und den LMM ran.

    Ersatzteilquellen sind z.B. www.kfzteile24.de , www.100pro-ersatzteile.de,
    www.ls-autoparts.de , hier gibt es Teile noch zu erträglichen Preisen.

    Viel Glück!

    Stefan
     
  7. AdMan

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  8. #6 Escort1975, 25.11.2009
    Escort1975

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    He super!! Freu mich über die Infos! So macht ein Forum spaß! Werd mich mal drauf los machen mit den Tips und hoffe mit Tüv in den frühling düsen zu können! Wenns mal was brauchen könntest einfach mal melden !! Gruß Heinz aus Wien
    Mehr über mich! www.fordclassicclub.at der hell- blaue 2er Escort 75er ist meiner!
    Ja bin Vergaserfahrer ohne Kat und so, darum auch die Frage zu meinem neuen 1.4i!
    Bis bald !!
     
  9. RB

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    Das mit dem Luftmassenmesser kannst du vergessen, so was hat der Motor noch nicht. Es handelt sich bei dir um eine CFI Einspritzung.
     
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