Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta 1.6 ruckelt bei beschleunigung

Diskutiere Fiesta 1.6 ruckelt bei beschleunigung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, Hab seit Ca 2 Monaten das Problem das mein Fiesta 1.6 l 2004 bj mit 101 ps beim beschleunigen leicht ruckelt. Allerdings nur bis...

  1. #1 neok166, 27.05.2014
    neok166

    neok166 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Hab seit Ca 2 Monaten das Problem das mein Fiesta 1.6 l 2004 bj mit 101 ps beim beschleunigen leicht ruckelt. Allerdings nur bis Max 2000 Umdrehungen. Danach läuft er sauber. Motorzustand egal ob warm oder kalt.
    Hab außerdem seit da 2 Wochen ein aufleuchten der Motorkontrollleuchte die mir nach auslesen gesagt hat das die Heizung der lambda Sonde defekt ist.
    Könnte das Vlt der Fehler sein?
    Kann Ich mir wenn's is auch ne gebrauchte lambda Sonde einbauen da Ich die 220 Euro für ne neue nicht locker habe.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 27.05.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die sonde gibs auch fuer ca 100 euro im Zubehör. Gebrauchte geht natürlich auch aber wer sagt die ist i.o?

    Die heizung ist eig fuern kaltstart verantwortlich bzw danach. Kerzen kabel oder spule eher.
     
  4. #3 Meikel_K, 27.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.745
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Fehlerbild ist typisch für einen Fehler an der Zündspule. Bei der Gelegenheit bietet es sich an, die Zündkabel auch mitzutauschen, wo man das eine Ende eh schon in der Hand hat. Wenn man Ruhe an der Front haben will, tauscht man die Kerzen auch gleich in einem Aufwasch mit (Motorcraft Kerzen nehmen, Zündspule und -kabel können auch aus dem Zubehör sein). Wenn das Budget knapp ist, muss man sich entscheiden, was man zuerst tauscht.
     
  5. #4 neok166, 27.05.2014
    neok166

    neok166 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr da nen Zulieferer den ihr besonderns empfehlt im Bezug auf Qualität und Preis? Bzw welche Marke an Zubehör Ich nehmen soll?

    Gruß
     
  6. #5 Meikel_K, 27.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.745
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mangels Stichproben kann ich nur sagen, was ich bisher ersetzt hatte und was einwandfrei funktioniert hat: Zündspule von Hella und Kabel von Bremi. Das heißt nicht, dass es bei denen keine Ausfälle gibt oder dass andere Hersteller nicht gut wären.

    Zündkerzen sollten von Motorcraft sein. Ich hatte zwar selbst weder mit Bosch noch mit NGK Probleme, aber die Motoren können mit anderen Kerzen mit etwas Pech anfangen zu ruckeln - warum, weiß niemand so genau.
     
  7. #6 neok166, 27.05.2014
    neok166

    neok166 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort
    Hast du "die Seite schlechthin" die du mir empfehlen könntest wos alles gibt ? Oder einzeln zamsuchen im Netz?

    Gruß

    - - - Aktualisiert - - -

    Außerdem muss ich jez dann sowieso mal schauen was Ich mach mit dem Auto...
    Hab Grad mal 120t km drauf und in den letzten Monaten nur noch shit passiert...

    Innerhalb von 2 Monaten vorne links federbruch mit neuem Reifen und federbeintausch da des alte an der Mutter zu war..
    Dann vorne rechts auch federbruch und wieder mit federbein auch wegen der verrosteten Mutter.
    Dann radlager vorne rechts und links macht sich such bemerkbar. Dann kupplung is glaub Ich auch bald dran ( wie prüfe Ich sowas am besten? )
    Dann eben die zündspule und des ganze zeug dazu...
    Lampdasonde muss auch...
    Zv hat auch probleme gemacht das Ich nicht verriegeln könnte, erst nach sicherungszug.
    Da frag Ich mich halt... Des alles noch investieren und hoffen das nix mehr kommt? Oder einfach gleich was anderes..
    Ist mein erster Ford. Davor der Corsa b is gelaufen wie die sau mit knapp 300t km... Der einzige Feind von dem war der rost.. :-P

    - - - Aktualisiert - - -

    Und wenn Ich schon ne zündspule Hab dann Hab Ich bestimmt auch keine steuerkette oder? Da is nurn gefährliches halbwissen vorhanden :-P
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Ich weiss jetzt zwar nicht, ob dein Motor eine Kette oder einen Riemen hat, aber wie kommst du von Zündspule auf keine Kette? Die Zündspule sorgt für den Funken, die Kette/der Riemen dafür, dass Nockenwelle und Kurbelwelle im Einklang laufen. Mein MK1 Scorpio und mein MK4 Fiesta haben z. B. beide Zündspule und Steuerkette.
     
  9. #8 neok166, 28.05.2014
    neok166

    neok166 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Komme darauf weil doch eine zündspule n relativ altes System ist... Deshalb dachte Ich mir... Wieso sollten die dann ne halbwegs langlebigere steuerkette einbauen :-P

    Guten Morgen :-D
     
  10. #9 vanguardboy, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hastn zahnriemen. Wechsel den nach den intervall sons kanns teuer werden.
    Bj: bis 2005 : 160tkm oder 10 jahre
    Bj (facelift mitn huckel aufn scheinwerfer ) : 160tkm oder 8 jahre

    Kosten ca 400-900 euro je nach werke
     
  11. #10 neok166, 28.05.2014
    neok166

    neok166 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    IMAG0740.jpg

    Ist schon die Heizung der lambda Sonde oder? Nich das ich da n schmarrn rausgelesen Hab...
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 28.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mein schul-english sagt mir auch nichts anderes ;)
    vorkatsonde sondenheizung regel/kontrollschaltkreis
     
  13. #12 neok166, 29.05.2014
    neok166

    neok166 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal doof gefragt :-P
    Wenn Ich bei Nem autoeile Portal bin und zb nach der lambdasonde Suche, woher weiß Ich welche die richtige ist?
    Oder bei der zündspule... Werden bei der suche mehrere bis bj 05 angeboten aber unterschiedlich teuer...

    Gruß
     
  14. #13 Meikel_K, 29.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.745
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Preise sind beliebig und haben mit den Herstellungskosten nur sehr indirekt zu tun. Für qualitativ bessere Teile eines renommierten Herstellers zahlt man eben mehr - oft durchaus zu recht. Wenn Teile verschiedener Hersteller passen (Ersatzteilnummern vergleichen), kann man sich aussuchen, welche man nimmt.

    Ich würde die Wahl davon abhängig machen, wie lange das Bauteil noch halten muss und wie schwierig es auszuwechseln ist. Bei Zündkabeln und Zündspulen muss man nicht das Teuerste nehmen.
     
  15. #14 neok166, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    neok166

    neok166 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sodalla... vorhin mal die Gummikappen zu den Zündkerzen runtergetan und da wars so von der Farbe im Vorraum der Kerzen rostig... denke mal das ich da Feuchtigkeit drin hab.. an der Kerze selbst gehts nur bi zum gewinde mit dem "Rost" dann normale Frabe weiter und unten is es leicht schwarz bzw rehbraun ....
    Wie kommt da feuchtigkeit in den Raum davor? ist dieses vlt auchn problem fürs ruckeln?

    Gruß

    €dit:

    Ist der Fehlercode Gruppe 1 Sensor 1 dann eigentlich die vordere Sonde?
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 29.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wie da wasser reinkommt , entweder sind die froststopfen in den kerzenschächten durch oder das wasser kommt über die wischwasserdüsen in der motorhaube
    da rein , dann sollte man den gummistopfen im ventildeckelö abdicheten und den wasserablauf zündkerzenseitig vergrössern .


    Ist der Fehlercode Gruppe 1 Sensor 1 dann eigentlich die vordere Sonde?
    hatte ich doch schon geschrieben : sonde vorm kat !!!
     
  17. #16 Meikel_K, 29.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.745
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann kommt wohl Regenwasser durch die Abdeckungen der Düsen für die Scheibenwaschanlage, sammelt sich auf der Abdeckung des Luftfilters und läuft von dort schließlich in die Kerzenlöcher.

    Abhilfe schaffen neue, verbesserte Düsen (s. Forensuche). Man kann die Düsen auch von unten mit Silikon abdichten, das Wasser läuft dann aber immer noch zwischen Innen- und Außenblech der Motorhaube und von dort in den linken Federbeindom. Der ist bestimmt auch nass und rostig.
     
  18. #17 neok166, 29.05.2014
    neok166

    neok166 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Als mir meine beiden Federn innerhalb eines Monats gebrochen sind mussten auch beide Federbeine gewechselt werden da die Muttern nicht mehr geöffnet worden konnten.

    Gruß
     
  19. #18 neok166, 01.08.2014
    neok166

    neok166 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    so hatte heute mal wieder probleme mit dem karrn.... die MKL hat geblinkt und beim auslesen wurde mir gesgat "Zündaussetzer Zylinder 4"

    gar nicht lange gegrübelt... LuFi runter und zündkerzenstecker ab und siehe da.. in der rechten Kammer der kerzen stand das wasser ca 2 cm hoch...
    ich hab keine Ahnung wie das da hinkommt... ne motorwäsche gabs auch nicht...
    wirklich die wischerdüsen?
    gruß
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 01.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja mit sicherheit läft das wasser an den wischerdüsen durch die motorhaube , tropft auf den luftfilter kasten , läuft dann auf den ventildeckel und dann
    durch den runden gummistopfen , welcher zwischen 2 und 3 zylinder ist in die kerzenschächte .

    ich kleb den gummistopfen immer ein und bohre am ventildeckel die wasserablaufbohrung auf , fals da noch das kleine loch drin ist .

    hin und wieder kommte es auch vor das die stopfen zwischen den zündkerzen durchgerostet sind und dann kommt da kühlwasser raus und fluttet den kerzenschacht
     
  22. #20 neok166, 03.08.2014
    neok166

    neok166 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    IMAG0002.jpg


    so... hab jez das ganze nochmals geöffnet und die düsen selber mit silikon abgedichtet... den stopfen werd ich bezeiten auch noch abdichten.. das ablaufloch sollte groß genug sein..

    andere frage und zwar auf dem angehängten bild in den roten kreisen... was sollte da denn noch befestigt sein? vlt ne abdeckung oder etwas wichtiges? die sind bei mir wie auf dem foto vorgefunden..

    gruß
     
Thema:

Fiesta 1.6 ruckelt bei beschleunigung

Die Seite wird geladen...

Fiesta 1.6 ruckelt bei beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  2. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

    Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Courier 1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert

    1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert: Hey Fordfreunde Bin seit ein paar Tagen Courier 1.8 D bj. 97 Besitzer und mag das Auto jetzt schon richtig gern :) Nur habe ich ein Problem und...
  4. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

    Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Notlauf 1.6 TDCI

    Notlauf 1.6 TDCI: Hat jemand einen Fingerzeig für mich? Warnton & kurz Anzeige "Motorstörung - bitte Service" im BC-Display; Anschließend keine weitere Anzeige,...