Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta 1.6 TDCI - Mehr Leistung!

Diskutiere Fiesta 1.6 TDCI - Mehr Leistung! im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Fiesta-Gemeinde, habe nun seit ca. 8 Wochen den Fiesta Sport 1.6 TDCI mit 90 PS. Bin auch eigentlich sehr zufrieden damit, fahre fast...

1. #1 Der_Flo, 27.05.2010
    Der_Flo

Der_Flo 6 L / 100 Km

Fahrzeug:
    Fiesta Sport, 03/2010, 1.6 TDCI
    Hallo liebe Fiesta-Gemeinde,

habe nun seit ca. 8 Wochen den Fiesta Sport 1.6 TDCI mit 90 PS.
    Bin auch eigentlich sehr zufrieden damit, fahre fast aussschließlich Autobahn (ca. 80-100 km/ Tag) und finde er könnte etwas mehr Leistung vertragen (bitte keine Kommentare in Richtung kauf einen mit nem größerden Motor - beim FoFi gibts keinen Diesel mit mehr Leistung!)

Nun meine Frage:

Wie kann ich sinnvoll die Leistung/Höchstgeschwindigkeit steigern ohne die Garantie zu verlieren?
    Habe schon nach Chip´s geschaut aber bin total unsicher, weil man von jedem was Anderes dazu hört.
    Größerer Turbo war mein 2. Gedanke aber das scheint ja auch nicht so einfach zu sein - mal ganz davon abgesehen das das Getriebe im 5. Gang bei knapp über 200 auch schon sehr grenzwertig belastet wird.

Geld ist nicht so das Problem - allerdings sollten die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Hat vielleicht jemad den gleichen Motor und konnte die Leistung erfolgreich steigern?

Bitte um eure Unterstützung!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D4niel

D4niel Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ja8
    hey hey!

hab den selben motor.... mk7

ich sag es kurz und knackig....
    das auto ist in der sicht ein hoffnungsloser fall!!

chip (billig) => die billigen für 300 euro sind ******* wegen ihrer software
    chip (teuer) => fangen bei 600 euro an... software regelt ALLES notwendige z.b. schaltet sich erst ein wenn motor auf 60°C ist usw.... da sind 20 ps bzw 60 nm drin

und wegen garantie... zitat auf tuning world: auf chip keine garantie, weil wie soll man beweisen das es am chip lag und nicht das der fahrer halbes jahr ohne öl gefahren ist
    => motor dazu soviel von messe: wenn was ist einfach ausbauen das sieht man nicht das einer drin war.....

=> lohnt sich das?!

spiel für das geld lieber lotto oder so xD

turbo?! keine ahnung

mfg dani

4. #3 Martin II., 28.05.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Ich hatte bei Wolf mal angefragt - bereits im letzten Jahr, noch bevor ich meinen Hoppel hatte. Das Ergebnis war, dass Wolf wohl an einer Lösung gearbeitet hatte, diese wohl auch schon existiert, aber noch nicht freigegeben werden konnte. Sie wollten mich informieren, wenn dies geschehen ist. Jetzt haben wir Ende Mai und ich habe noch nichts gehört - soviel also dazu.

Das schöne an Wolf ist, dass deren Lösung wohl mit der Werksgarantie harmonieren würde.

5. #4 Der_Flo, 28.05.2010
    Der_Flo

Der_Flo 6 L / 100 Km

Fahrzeug:
    Das wär ja schonmal ne Möglichkeit. Allerdings mach ich mir dann trotzdm noch ein wenig Sorgen, da ich bei 200 Sachen eh schon deutlich im roten Bereich bin.

Danke auch auf jeden Fall dafür, hab soeben mit einer freundlichen Wolf-Mitarbeiterin telefoniert und hab mich ebenfalls vormerken lassen.
    Ist sicherlich die professionellste Lösung.

6. #5 Martin II., 28.05.2010
    Martin II.

Fahrzeug:
    Gern geschehen :cooool:.
    Hat die Mitarbeiterin denn irgendwas gesagt, wie der aktuelle Stand ist?

7. #6 Der_Flo, 28.05.2010
    Der_Flo

Der_Flo 6 L / 100 Km

Fahrzeug:
    Leider nicht, nur das noch dran gearbeitet wird.

8. #7 Der_Flo, 02.06.2010
    Der_Flo

Der_Flo 6 L / 100 Km

Fahrzeug:
    Da mir das Thema sehr am Herzen liegt:

Hat denn keiner bisher da was verändert und kann mir was dazu sagen?

9. #8 Stefan Deluxe, 03.06.2010
    Stefan Deluxe

Stefan Deluxe Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport, 2010, 1,6l 120 PS
    Ich fahr nen Fiesta Sport mit 120 PS Benziner. Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Man muss sich halt erkundigen wie sich das Auto fährt bevor man es kauft und nicht danach :zunge1:
    Wenn Geld sowieso keine große Rolle spielt hättest du halt nen Focus genommen dann hättest du auch mehr PS gehabt.
    Sorry aber ich finds immer sehr sinnlos wenn sich bestimmte Leute einen Neuwagen kaufen und dann meinen dass er ihnen nicht ausreicht.

10. #9 Martin II., 03.06.2010
    Martin II.

Fahrzeug:
    Genau solche Beiträge wollte der Ersteller nicht haben, wie man seinem Nachsatz "bitte keine Kommentare in Richtung kauf einen mit nem größerden Motor - beim FoFi gibts keinen Diesel mit mehr Leistung!" entnehmen kann. Es hatte sich übrigens niemand beschwert über die Diesel, wie du sicherlich bemerkt hast ;-) .

Und auch ich würde mich über eine Leistungskur freuen. Komisch ist, wenn jemand einen ST oder RS leistungsmäßig verändert, dann ist es "normal" und "selbstverständlich" oder gar cool. Hat man dies bei einem Kleinwagen vor, der in der Stadt durchaus super dimensioniert
    (Größe, Verbrauch!) ist, aber eben in bestimmten Situationen einfach ein klein wenig mehr Bums gebrauchen könnte, dann wird man hingestellt, als ob man das falsche Fahrzeug mit der falschen Motorisierung hätte. :nene2:

11. #10 Der_Flo, 05.06.2010
    Der_Flo

Der_Flo 6 L / 100 Km

Fahrzeug:
    Vielen Dank!

Nochmal zum Verständnis:

-Ich fahre 90 % Autobahn (momentan im Schnitt 100 - 150 Km täglich) - Da macht ein Diesel einfach Sinn.

-Ich fahre fast ausschließlich alleine und transportere höchstens mal ne Kiste Bier - Da macht ein großes Auto wenig Sinn.

-Ich hatte leider keine Gelegenheit den Wagen vorher probe zu fahren, da FOFI Sport 1.6 TDCI bei keinem Händler in meinem Umkreis verfügbar.

-Ich bin kein Millionär oder sowas ich hab nen ganz normalen Job, lebe alleine und bin ganz gut bei Gehaltsverhandlungen.

-Grundsetzlich halte ich von Tuning sehr wenig, da ich der Meinung bin: Spar das Geld und kauf dir was Besseres... Aber mal Ehrlich: Der FOFI ist einfach ein geiles Gerät macht unglaublich viel Spaß und ich genieße jede Fahrt (muss heute noch 450Km hinter mir lassen und freu mich richtig drauf)

Also bitte...: Schreibt hier nichts was mit meiner Frage nichts zu tun hat.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

12. #11 autohaus bathauer, 05.06.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

13. #12 Der_Flo, 18.06.2010
    Der_Flo

Der_Flo 6 L / 100 Km

Fahrzeug:
    Und wie sieht´s mit der Garantie vom Hersteller aus ?
    Gilt die weiterhin?

14. #13 Martin II., 18.06.2010
    Martin II.

Fahrzeug:
    Ford schließt die Garantie aus, wenn das Fahrzeug gegenüber der Auslieferung verändert wurde - ist den Garantiebedingungen zu entnehmen.

15. #14 autohaus bathauer, 18.06.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Wie es mit der garantie aussieht fragst du am besten mal bei steinbauer nach ,denn ich meine die übernehmen bis zu einer bestimmten kilometerleistung die motorgarantie.

16. #15 Der_Flo, 12.07.2011
    Der_Flo

Der_Flo 6 L / 100 Km

Fahrzeug:
    So, nun ist wieder einiges an Zeit vergangen und ich möchte heute mal die Gelegenheit nutzen um zu fragen ob jemand mittlerweile erfolgreich die Motorleistung an seinem FoFi Diesel spürbar steigern konnte.

Von Wolf-Racing habe ich bis heute nichts gehört und alle anderen Infos im Netz sind weiterhin unbrauchbar (außer vielleicht ein manueller Boostcontroller den es hier zu kaufen gäbe: http://www.boost4you.de/dampfrad.html - vovon ich allerdings keine Ahnung habe).

Danke für eure Mitwirkung

17. #16 Explosive, 12.07.2011
    Explosive

Explosive Neuling

Fahrzeug:
    FoFi Titanium, 2009, 1,6 TDCI
    mein fofi ist jetzt 2 jahre alt hatte auch nur die normale garantie für 2also keinen flatrate und da were es ja jetzt eignetlich egal ob ich chip tuning mache ohne
    das die garantie verfällt oder ? gibs da für den motor noch länger garantie drauf ?

18. #17 Der_Flo, 12.07.2011
    Der_Flo

Der_Flo 6 L / 100 Km

Fahrzeug:
    Wenn du 2 Jahre Garantie hattest und die jetzt rum sind, brauchste Dir deswegen keinen Kopf mehr machen, denn für alles was nun an Reperaturen anfällt musst Du selber aufkommen...

Wenn du also jetzt das Risiko eingehen möchtest, dann tu es - wenn nicht, dann nicht.

19. #18 Der_Flo, 14.07.2011
    Der_Flo

Der_Flo 6 L / 100 Km

Fahrzeug:
    So, eben nochmal mit Wolf-Racing telefoniert... Das Problem bei dem Fahrzeug ist die Euro5-Norm in Verbindung mit sehr komplexer Steuerungselektronik...

Zur Zeit gibt's keine Lösung die den Qualitätsstandards von Wolf entspricht. Von jeder "Hardwareveränderung" (z.B. Turbo) hat mir der Techniker abgeraten... Die einzige Möglichkeit (Professionell) die Leistung zu Steigern ohne die Garantie zu verlieren ist über die Fahrzeugelektronik und noch in der Entwicklung - es wird definitiv eine Lösung geben, allerdings dauert das noch unbestimmte Zeit und Ford muss das dann auch noch absegnen.

Jeder der sich bei Wolf dafür hat vormerken lassen wird definitiv informiert sobald eine Lösung verfügbar ist.

Natürlich kann jeder seinen Wagen zu irgendeinem Chiptuner bringen der das einfach macht, allerdings: Adios, Werksgarantie!

Fazit: Sch...ade!

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci

lustig...der 90ps fofi hat aber e4 :P

übrigens ist der motor standardmäßig mit 109 ps im focus und im mini u.a. unterwegs...mit chip bekommste ihn auf 125 ohne probleme...das einzige problem was dabei entsteht ist das gammelgetriebe des fofis welches für max 250nm ausgelegt ist und somit nach ein paar 1000km schrott wäre...und an der vmax ändert sich nicht viel da wie du ja bereits festgestellt hast ein 5gang verbaut ist was dafür nicht da ist 220 zu schaffen...

lösung: 6gang getriebe einbauen vom fofi facelift der irgendwann kommt und DANN chippen lassen :)

22. #20 westerwaelder, 18.07.2011
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Das problem liegt nicht an mangelnder leistung, sondern an der übersetzung!
    auch wenn du 100 ps umsonst zusätzlich bekommen würdest, wärest du nur schneller im roten bereich.
    also bleibt zunächst mal nur die möglichkeit ein anderes difenzial einzubauen.
    alternativ könnte noch der fünfte gang länger übersetzt werden.
    größere Bereifung wäre auch noch möglich.
    eine anhebung der motorhöchstdrehzahl scheitert an der abgaswerten und dürfte die teuerste alternative sein.

Arndt

Thema:

Fiesta 1.6 TDCI - Mehr Leistung!

Die Seite wird geladen...

Fiesta 1.6 TDCI - Mehr Leistung! - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta

Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta: Hallo Zusammen, bei meinem Ford Fiesta gehen alle Vorderlichter auf der linken Seite plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo der Fehler...
  2. Ford Fiesta (ÖlLampe,Motorkontrollampe und Batterie leuchtet auf..

Ford Fiesta (ÖlLampe,Motorkontrollampe und Batterie leuchtet auf..: Hallo, ich besitze einen Ford Fiesta aus dem Jahr 2002. Ich hatte mein Auto die ganze letzte Woche in der Werkstatt in der , der...
  3. Suche Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST

Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST: Brauche eine Stoßstange vom Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST. Toll wäre Frostweiß.
  4. Der neue Fiesta ST

Der neue Fiesta ST: Ich glaub, der wird gut: Weltpremiere: Neuer Ford Fiesta ST mit 200 PS starkem EcoBoost-Dreizylinder und Fahrprogramm-Auswahl
  5. Neuer Fiesta

Neuer Fiesta: Servus, wir haben seit gestern einen Fiesta Trend EcoBoost 1.0 (Bj. 2013/14). Ich wollte mal fragen was man daran ohne großen Aufwand machen...