Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta 1.6 TDCi - Motorsteuergerät wo?

Diskutiere Fiesta 1.6 TDCi - Motorsteuergerät wo? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Servus, bin neu hier, also bitte ich um Verzeihung, falls ich irgendwas nicht beachtet habe. Am 29. diesen Monats bekommt mein kleiner Diesel...

  1. #1 mk7duratorq, 18.04.2016
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    Servus,

    bin neu hier, also bitte ich um Verzeihung, falls ich irgendwas nicht beachtet habe. Am 29. diesen Monats bekommt mein kleiner Diesel eine Kennfeldoptimierung, da die 95PS und 205NM im Vergleich zu meinem alten Focus MK2 (2 Liter TDCi) schon etwas mau sind... Dafür muss ich das MSG ausbauen. Kann mir jemand sagen, wo es sich beim MK7 vFl befindet und wie man es am besten ausbaut? Konnte mittels Google leider nichts explizit hierzu finden..

    Desweiteren hätte ich noch eine Frage. Muss ich nachdem Wiedereinbau irgendwas anlernen oder ist es einfach "Plug and Play"? :verdutzt:

    Dass der FoFi leider das IB5-Getriebe hat, ist mir bewusst. Deswegen lasse ich das Drehmoment auch im Rahmen der Haltbarkeit steigern. Ich freue mich auf eure Antworten :)
     
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  3. #2 BlackFocus2008, 18.04.2016
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    Das Motorsteuergerät ist in der schwarzen Verkleidung direkt an der Batterie, linke Hand wenn Du davor stehst.
    Um da ran zu kommen:
    Lufi raus, Batterie raus,Batteriehalter raus, dann müsstest Du an die Verkleidung ran kommen. Weiß jetzt nicht mehr ob die dann noch iwo verschraubt ist, ist schon lange her.

    Du schickst also Dein Steuergerät wo hin, die machen Dir die Softwareoprimierung drauf?
    Hab ich das richtig verstanden?


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  4. #3 mk7duratorq, 18.04.2016
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    Okay, super! Danke für die schnelle Antwort. So in etwa. Ich baus aus und bringe es zu einer ca. 20km entfernten Firma, die machen das und dann hol ichs ein paar Stunden später wieder ab. Würde zwar gern auch Ein- und Ausgangsmessungen machen, muss aber zur Zeit ein wenig aufs Geld achten. Vielleicht mach ich das später einmal.

    lG
     
  5. #4 BlackFocus2008, 18.04.2016
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    Warum lässt Du dann das Modul nicht von denen ausbauen?

    Bei meinem TDCi hats der Tuner auch ausgebaut.


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  6. Pommi

    Pommi Guest

    Weil er dann 2 Autos, 2 Fahrer oder Stundenweise Zeit brauch (oder Geld für Taxi oder Bus).
     
  7. #6 Gast002, 18.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    das braucht er so oder so ;)
    ob er das modul zu hause ausbaut und dann wegbringt , braucht er eine fahrgelegenheit
    oder ob er den fofi bein tuner läst .
     
  8. #7 BlackFocus2008, 18.04.2016
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    Mir gings eher darum.
    Wenn er das Auto hinbringt und die machen beim Ausbau was kaputt müssen die dafür haften.

    Baut er das Modul selbst aus und es passiert was, muss er selbst dafür aufkommen.

    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen.

    Bei meinem FoFi wurde ja auch die Software optimiert.

    Und dadurch das ich dem Tuner mein Auto dagelassen habe, konnte er dann auch ne Runde drehen um zu sehen ob alles stimmt etc pp.


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  9. #8 mk7duratorq, 18.04.2016
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    Ja, das wäre an sich vielleicht sogar klüger @BlackFocus2008. Muss jetzt entscheiden, ob ich bereit bin für Aus- und Einabu 50,-€ extra zu zahlen. Ist für mich viel Geld, bin leider noch Azubi. :(
     
  10. #9 BlackFocus2008, 18.04.2016
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    Also ehrliche Antwort von mir:
    Investier die 50€

    Wenn wirklich was kaputt geht, hast Du mehr als nur 50€ an Kosten.

    Zudem kann der dann auch gleich ne Probefahrt machen um zu testen ob alles stimmt.

    Sollte danach iwas nicht stimmen, kann er immer noch was verändern.

    Nimmst Du das Teil mit nachhause und Du merkst, es stimmt was nicht, musst Du es wieder ausbauen, hinfahren usw.


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  11. #10 mk7duratorq, 18.04.2016
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    Ja, ich denke du hast Recht. Werde mich danach mal melden, ob alles geklappt hat und wie der kleine läuft, falls es jemanden interessiert. :)

    @BlackFocus2008 Wo hast du Auto optimieren lassen? Ist der Unterschied zu vorher groß? Meiner soll nach der Optimierung ca. 125 PS und 250 NM haben.

    Danke für die ganzen Antworten!

     
  12. #11 BlackFocus2008, 18.04.2016
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    Ich habs hier in SNH machen lassen.
    Lt Angaben 121ps und 260NM.

    Ich fahre nun schon 48000km damit rum. Ich merke es vor allem wenn ich bei uns die kurvenreichen und steile Strecke fahre. Ich kann nun locker im 5. Gang da hochfahren, ohne mein Auto zu quälen.

    Durchzug ist auch wesentlich besser. Spritersparniss um die 1.1l.

    Ich bin voll zufrieden damit.


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  13. #12 Teufelweich, 18.04.2016
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    Hi, bau`s halt beim Tuner aus.
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Und wenn er es zu Hause ausbaut, braucht er nicht 2 Fahrzeuge und 2 Fahrer, zumindest nicht für die Strecke. Wenn er schon auf die Idee kommt, vermute ich mal, dass er ein "Ersatzfahrzeug" zur Hand hat. Aber das mit dem möglichen Schaden beim Ein-/Ausbau lasse ich gelten.

    Dann liegt die Fehlerquelle beim Ein-/Ausbau immer noch bei ihm.
     
  15. #14 Jurgis, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
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    wie schaut's? Gibt es schon Erfolgsmeldungen?

    Ich habe mir auf Empfehlung "bluefin" geholt, ein OBD-Tuning, dass ich per Stecker unter dem Lenkrad in das Steuergerät eingespielt habe.
    Von langjährigen Erfahrungen kann ich nicht reden, habe mit diesem Wagen gerade mal 1600km gefahren. Gegenüber dem 1.4er TDCi merke ich die 16kW, die der 1.6er serienmäßig mehr hat, wenn's ein bisschen berauf geht. Für die Kennfeld-Optimierung habe ich mich entschieden, um den Verbrauch noch weiter runter zu drücken.
    Vor 2 Tagen habe ich die neue Software eingespielt. Bis 1600rpm merke ich keinen Unterschied, Danach geht die Post ab ... kein Vergleich zu vorher.
    Lt. bluefin soll mein 90PS-Diesel um weitere 21kW ergänzt werden, das Drehmoment steigt von max. 207Nm auf max. 248Nm. Gemessen / kontrolliert habe ich das nicht.
    Da ich fast nur Landstraße fahre und ein bisschen Stadtverkehr ist der Verbrauch sicherlich merklich niedriger als jener der Autobahn-Fahrer.
    Erfolge was das Sparen betrifft, werde ich wohl erst in einem Monat vermelden können.

    Bei mir auf jeden Fall kein Ein- und Ausbauen des Steuergerätes, keine dumme Box, die im Motorraum rumliegt und bei Kontrolle sichtbar ist, und das Programmiergerät war im Preis mit drin. Dadurch kann ich jederzeit zwischen originaler und optimierter Software umschalten. Die Umprogrammierung dauert gerade mal 10 Minuten. Und, der ganze Spaß ist billiger als jeder Chip-Tuner hier im Umkreis.
     
  16. #15 mk7duratorq, 26.04.2016
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    Servus,

    am Freitag ists soweit. Werde den Wagen dort vor Ort lassen. Die machen dann alles. Melde mich, wenn ich ihn wiederhabe. Danke nochmal für eure ganzen Antworten!
     
  17. #16 BlackFocus2008, 27.04.2016
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    Ich hatte diese dumme Box auch für ne kurze Zeit drin.
    Bei mir im Motorraum hat man die nicht gesehen.
    Im FoFi Motorraum kann man diese nämlich sehr gut verstecken.

    Aber letzten Endes hab ich mich dann noch für eine richtige LS entschieden.
     
  18. #17 mk7duratorq, 11.05.2016
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    Soooooo, habe den Wagen wieder. Leider auch mit Problemen.... Nachdem der Motor gestern warm war, hab ich mal Gas gegeben. Vorher im Teillastbereich ließ sich der Wagen super fahren - kein Vergleich zu vorher. Dann bei Volllast.... Notlauf, Motorstörung.. Habs direkt ausgelesen: Fehler P132B (Turbolader Ladersteuerung A Leistung) und P061B (Modul Drehmoment interner Fehler). Der Tuner will sich morgen darum kümmern. Es kommt von der Steigerung. Mechanisch ist alles in Ordnung!

    Ist es möglich, dass irgendein Stecker lose ist?
     
  19. #18 BlackFocus2008, 11.05.2016
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    Hat er keine Probefahrt gemacht?


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  21. #19 mk7duratorq, 11.05.2016
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    Doch, da lief alles gut...
     
  22. #20 BlackFocus2008, 11.05.2016
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    Warst Du dabei, bei der Probefahrt?

    Hast Du mal unter die Haube geschaut, ob da vllt iwo ein Kabel bzw Stecker nicht festsitzt?


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