Fiesta 1.8 Diesel kaufen, was ist zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Nissan 200SX, 06.08.2005.

  1. #1 Nissan 200SX, 06.08.2005
    Nissan 200SX

    Nissan 200SX Guest

    Moin!

    Wollte mir als 2t Wagen einen Fiesta Diesel
    kaufen. Dazu wollte ich noch von euch hier
    mal wissen was so die schwachstellen von
    dem wagen sind und worauf man sehr dabei
    anchten muss?!

    z.B. wo oft rost is? (ok überall beim fiesta, ich weis) ^^
    Oft aufgetretene probleme ... etc.

    Hier erstmal die Eckdaten:

    Ford Fiesta 1.8 Diesel KAT
    124.944 km,
    44 kW (60 PS),
    EZ: 05/96,
    TÜV: 05/05,
    AU: 05/05,
    blau,
    2/3 Türen,
    Diesel

    Besonderheiten:
    Anhängerkupplung

    Beschreibung:
    Sonnendach, AHK, Winterbereifung zusätzlich, Airbag Fahrerseite, Rücksitzlehne geteilt umklappbar, 5-Gang Getriebe, Heckscheibenwischer, Zeituhr (Digital), Radiovorbereitung

    Ansonsten ein paar dellen und schrammen, leicht rost an
    den schrammen und so ...

    Das lenkrad ist sehr abgegriffen .. vielleicht anhaltspunkt
    darauf das der tacho doch eine umdrehung mehr hat?! 224.000 km?!

    Der preis soll 850 Euro sein, vom Vertragshändler.

    Was meint ihr?

    edit: Was verbraucht eigentlich so ein Fiesta Diesel
    auf 100km ca. so?!

    Und was für eine Emissionsgruppe ist er? Euro 1,2,3,4 ??

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
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    das abgegriffene lenkrad ist bei der laufleistung schon drinnen, da muss nix dran gedreht sein.
    da ich jetzt mal von ausgehe das dies ein MK4 ist (mit den ovalen langen scheinwerfer) würde ich mal nach rost unter den tür dichtungen gucken. da es zusätzlich noch n 96er modell ist, wirste da eventuell noch n paar roststellen am unterboden und radläufen finden, dieses problem sollte (gleiches auto) beim 97er nicht mehr auftreten.
    falls es n mk3 sein sollte (eckige scheinwerfer), sieht die sache wieder anders aus, der rostet gerne am tankdeckel, radläufe, dichtungen etc. da würde ich dann allgemein zum mk4 (ab 97) raten, den kriegt man auch mit schönen ausstattungspacket (m. gleichwertig wie deine reisschüssel) und spritzigen motoren... wobei du ja den sparsamen diesel willst. leider aber auch erst ab 1000-4000€

    also kommt drauf an wie lang du was vom auto haben willst :)
     
  4. #3 Nissan 200SX, 07.08.2005
    Nissan 200SX

    Nissan 200SX Guest

    Bild 1: http://bilder.mobile.de/images/autos/508831/11111111161943373-8717-1113260440.bild
    Bild 2: http://bilder.mobile.de/images/autos/508831/11111111161943373-8717-1113260440_2.bild
    Bild 3: http://bilder.mobile.de/images/autos/508831/11111111161943373-8717-1113260440_4.bild

    So..

    Jo ausstattung wie mein Japaner? Also quasi komplett bis aufs
    blech leer geräumt? ^^

    Nene ... sollte wohl 4 sitze haben, ne heizung und nen
    radio, mehr brauch ich nicht ...

    Sollte so etwa 1,5 - 2 jahre halten, werde wohl wenns geht
    auch ne gebrauchtwagen garantie dafür abschließen ...

    Was hat er denn nun eigentlich für eine Schadstuff bzw. Steuernorm?
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
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    kann ich dir leider nicht genau sagen ;) aber keine besonders gute soweit ich weiss. kannst ja mal den typ per email fragen...

    das ist übrigens n mk3. also wie beschrieben mal komplett checken, unter allen dichtungen, unterboden, tankdeckel (würd ich mir n foto von schicken lassen) usw.

    joa, bekommste auch :D
     
  6. #5 Nissan 200SX, 07.08.2005
    Nissan 200SX

    Nissan 200SX Guest

    Joa, hoffe ja mal das er Euro 2 hat ... dann 300 euro .. sonst Euro 1 500 euro ...*arrr*

    Also der Tankstutzen sah sehr neu aus, war auch so ein
    roter schraumverschluss drauf! Also schien mir erneuert
    worden zu sein mal! Oder ist halt einfach so in nem guten
    zustand! Die dichtungen vom sonnendach sind neu Silikonisiert! ^^
    Rest gleich mal angucken, steht ja nur 10 min. von mir wech!

    Das is gut! :D
     
  7. AdMan

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  8. Proton

    Proton Guest

    Was mir einfällt:
    Fiesta ist ja gut. Aber für Diesel wäre ich nicht. Meistens rentieren die sich ja nicht wirklich. Der Verbrauch ist bestimmt in Ordnung, aber die Steuer ... ? Ich weiß leider auch nicht welche Abgasnorm der hat.
    Bei dem Fiat Punto 1.9 JTD (85 PS, EU 3, BJ 2004) hatten sie mal im ADAC-Katalog ausgerechnet, dass der sich trotz geringerem Verbrauch im Vergleich mit dem Benziner (80 PS oder so) erst ab 30.000 km pro Jahr lohnt.
    Gut, das ist natürlich ein extremes Beispiel, sie hatten da auch Diesel die ab 10.000 km pro Jahr billiger als die gleichstarken Benziner sind.
    Aber bei so einem älteren Saugdiesel glaube ich zahlt man wegen der Abgassteuer usw. eher drauf.
    Wir hatten mal einen 60 PS-Benziner Fiesta von 1995. Der hat bei vorsichtigem Gasfuß auch nur so 6 - 6,5 Liter verbraucht.
     
  9. #7 Nissan 200SX, 27.08.2005
    Nissan 200SX

    Nissan 200SX Guest

    Hat sich ehh erledigt, habe jetz ja den 1.1 C ! :)
    Bin mit den 4.7 L Super auf 100km auch voll zufrieden!

    Aber trotzdem vielen Dank!
     
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