Fusion (Bj. 02-**) JU2 fiesta 2007 anhängelast erhöhen???

Diskutiere fiesta 2007 anhängelast erhöhen??? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hab nen 2007er fiesta mit 1,3er maschine und 70 ps leider hat er nur 100 kg anhängelast eingetragen! kennt jemand eine möglichkeit etwas mehr...

  1. #1 FOFI-07, 15.09.2008
    FOFI-07

    FOFI-07 Guest

    Hab nen 2007er fiesta mit 1,3er maschine und 70 ps leider hat er nur 100 kg anhängelast eingetragen! kennt jemand eine möglichkeit etwas mehr eingetragen zu bekommen? war schon beim ffh der kann mir aber nur eine herstellerbescheinigung fürn 1,4er diesel geben! der hätte dann sogar 600kg ungebremst und 900kg gebremst soviel brauch ich gar net aber so 300kg bis 400kg wären schon net schlecht!
    weiss jemand rat oder hat vielleicht sogar schon mehr eingetragen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 knüppel74, 16.09.2008
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Ich würd mal direkt beim TÜV fragen, die müssens ja wissen! Könnte aber sein, dass es ein etwas grösserer technischer Aufwand wäre, da für die kleinen Maschinen gar kein Anhängerbetrieb vorgesehen ist, die 100 Kg sind nur für Fahrradheckträger gedacht!
     
  4. #3 FOFI-07, 17.09.2008
    FOFI-07

    FOFI-07 Guest

    ja beim tüver war ich schon der sagte er kann mir was eintragen wenn ich ihm ne herstellerbescheinigung von ford bringe! gibts vielleicht auch solche bescheinigungen von herstellern der anhängerkupplungen?
     
  5. #4 MucCowboy, 17.09.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.493
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein. Die Hersteller von AHKs geben die technischen Daten der Kupplung an, nicht was der Wagen verträgt, an dem die Kupplung montiert ist.

    Tja, was im Schein steht, ist alles was geht. Klar sagt der TÜV, wenn Ford nicht mehr freigibt, tragen wir nicht mehr ein. Und es schaut so aus, dass Ford für diesen kleinen Motor einfach keinen Anhängerbetrieb vorgesehen hat (z.B. aus Gewichtsgründen oder wegen der geringen Motorleistung). Sonst gäbe es ja eine Bescheinigung, vielmehr wäre es von Anfang an korrekt in den Papieren gestanden.

    Grüße
    Uli
     
  6. Mazzel

    Mazzel Randgruppe

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi zusammen,

    als Beispiel am Rande:
    der "alte Twingo" 1,2ltr 40kw / 55 PS hatte 275kg anhängelast!
    Der fährt immernoch, zumindest meine Tante fährt den noch!

    Wen Ford keinen Anhängerbetrieb fürn Fiesta mit kleinen Motoren angedacht hat, wäre ich überrascht!

    Grüße Mazzel
     
  7. Bender

    Bender Guest

    der kleine twingo wiegt aber auch wesentlich weniger als ein fusion oder nicht?
     
  8. #7 MucCowboy, 17.09.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.493
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gibt jede Menge verschiedener Eigenschaften, die zur Anhängelast-Freigabe beitragen. Mir fallen auf Anhieb ein:
    > Motorleistung, Getriebestandfestigkeit und Dimensionierung der Antriebsachsen
    > Auslegung der Bremsanlage, weil Anhänger ja mitgebremst werden muss, Bereifung
    > Verhältnis Motorleistung zu Fahrzeuggewicht, resultierende Überhangleistung für Anhängerbetrieb
    > Länge des Fahrzeugs und Achslast-Verhältnis vorne zu hinten (Aufnahme der Stützlast ohne Verlust der Spursicherheit)
    > Unterbodenkonstruktion, um Zug- und Schubkräfte aufzunehmen und zu kompensieren
    > Stabilität des Heckabschlusses
    > und nicht zuletzt: Zielgruppenausrichtung des Fahrzeugs.

    Der Fiesta ist eigentlich kein typisches Schleppzeug. Schon garnicht mit so kleiner Maschine.

    Anderes Beispiel: Der Ka darf überhaupt nix schleppen, auch nicht mit 95 PS bei seinem kleinen Gewicht. Leistungsüberhang wäre also da, aber alle andere ist nicht ausreichend. Er hat nicht mal eine Abschleppöse, und im Schein steht bei Zuggewicht "---".

    Du siehst, es kann also durchaus sein.

    "Kein" Anhängebetrieb stimmt ja ned, er ist auf 100 kg begrenzt. Seine Gartenabfälle kann er mit einem kleinen Einachser schon wegbringen.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 FOFI-07, 18.09.2008
    FOFI-07

    FOFI-07 Guest

    für den 1,4 tdci gibt es ein gutachten von ford für eine erhöhung auf 600kg ungebremst bzw 900kg gebremst, kann eigentlich also nur an der motorleistung liegen.... wobei die auch für knapp400kg selbst am steilen berg voll ausreicht (hab ich nämlich schon ausprobiert) :top1:
    mir würden ja schon 250 bis 300kg eingetragen reichen....
    weiss nicht warum das so einproblem sein sollte :mies:
    hab jetzt mal ne anfrage bei ford direkt gestellt aber noch keine antwort bekommen wenn ich was weiss sag ich auf jeden fall bescheid, und falls doch jemand von euch ne lösung hat sagt mir bitte bescheid
     
  10. #9 knüppel74, 18.09.2008
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    100Kg? Das wiegt ja schon der "kleine Einachser"!
    Ich denke, das hamse nur wegen der Fahrradträger eingetragen!
    Aber komisch ist das ganze schon, ich glaube nicht, dass Ford nur beim Diesel hinten irgendwas verstärkt hat, damit der nen Hänger ziehen darf (Motorleistung ist ja nun auch nich grad der Brüller;)). Dann hätten se das ja auch bei den Benzinern machen können!
     
  11. Mazzel

    Mazzel Randgruppe

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi nochmal,

    habe gerade in meinen alten Fahrzeugbrief geschaut, Fiesta 1.4 16V 80PS

    Punkt 28: Anhängelast bei Anhänger mit Bremse: 900KG
    Punkt 29: Anhängelast bei Anhänger ohne Bremse: 500KG

    und ganz ehrlich nen riesen Unterschied von 70PS zu 80 PS gibt es nicht! Daher finde ich das schon sehr komisch!

    Bei Interesse kann ich nen fahrzeugbrief mal einscannen.
     
  12. #11 FOFI-07, 24.09.2008
    FOFI-07

    FOFI-07 Guest

    also antwort von ford kundenservicecenter : keine chance!
    das ist echt so ärgerlich! zumal ich meine anhängerkupplung schon gekauft und montiert habe! ich kann mir doch nicht gleich wieder ein neues auto kaufen damit ich mehr anhängelast habe! wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich mir wohl keinen ford gekauft... sehr ärgerlich sowas! :mies:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. dschey

    dschey Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    3
    Nun mach mal nen Punkt, wenn du weisst das du den Wagen als Zugmaschine nutzen willst, dann guck doch vorher in die Papiere. Sicherheit geht halt vor...
    wahrscheinlich sind beim 1.4er die Bremsen größer ausgelegt und der darf deshalb auch nen Hänger ziehen. Aber das eine 1.3er Maschine keine Zugmaschine ist, war schon immer so.
     
  15. #13 FOFI-07, 26.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2008
    FOFI-07

    FOFI-07 Guest

    ich will ihn ja nicht ausschließlich als zugmaschine einsetzten... aber ab und zu müsste ich schon mit anhänger fahren.... selbst mein uralter fiesta von 1990 mit altem 1,1liter motor und grade mal 50ps durfte irgendwas um die 500kg ziehen, deshalb wäre ich nie im leben auf die idee gekommen vorher in die papiere zu schauen....
    an den bremsen liegt das sicher nicht laut meinem fordhändler hat der 1,4er und der 1,3er weitestgehend die gleichen bremsen verbaut.... und an meinem alten fiesta waren die bremsen noch um einiges schlechter daran liegts also wohl kaum!
    echt schwach ford :mies:
     
Thema:

fiesta 2007 anhängelast erhöhen???

Die Seite wird geladen...

fiesta 2007 anhängelast erhöhen??? - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  2. Biete Ford Fiesta MK 7

    Ford Fiesta MK 7: Verkaufe meinen Ford Fiesta MK 7 1.25 L 60 KW ( 82 PS ) BJ : 04/2009 KM : 158000 TÜV : 04/2018 Preis : 3750 VB 4 Türer, Klima, Servo, ZV, Radio...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Anhängelast erhöhen

    Anhängelast erhöhen: Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit bei meinem 2.0TDCI die Anhängelast von 1500kg zu erhöhen? So 2000kg hätte ich gerne...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

    Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  5. Suche Alufelge Fiesta Mk7/ 17 "ET47.5

    Alufelge Fiesta Mk7/ 17 "ET47.5: Ich suche eine Alufelge für meinen Ford Fiesta Sport 7×17 ET 47.5 Am liebsten in Matt schwarz Aber es können alle Farben angeboten werden.[ATTACH]...