Fiesta 2018 BLIS nachrüsten?

Diskutiere Fiesta 2018 BLIS nachrüsten? im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebes Forum, ich habe einen Fiesta (Bj 11/17). An sich hat er alle wichtigen Funktionen und Extras, die man halt so braucht. Er hat z.B....

  1. #1 FoFi2017, 19.02.2020
    FoFi2017

    FoFi2017 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 2017, 74 kW
    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen Fiesta (Bj 11/17). An sich hat er alle wichtigen Funktionen und Extras, die man halt so braucht. Er hat z.B. auch den aktiven Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion und damit vorne und hinten jeweils 6 Sensoren (4 mittig und jeweils einen links und rechts neben dem Reifen) in der Stoßstange.

    Ich habe mir also die Frage gestellt, ob es nicht möglich ist, BLIS nachzurüsten. Die Sensoren sollten ja eigentlich schon vorhanden sein. Wenn ich mich nicht irre (was aber natürlich duraus sein kann :keinengel: - bitte belehrt mich eines besseren), haben die Fiestas ohne BLIS/Park-Assistent nur jeweils 4 Sensoren vorne und hinten, die mit BLIS/Park-Assistent haben 6 Sensoren. An BLIS Spiegel könnte ich relativ günstig rankommen.
    Meine Spiegel sind elektrisch abklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Blinker. Es läuft also auf jeden Fall ein Kabel zum Spiegel. Das Kabel, das vom Spiegel kommt, ist ja mit einer Steckverbindung mit einem anderem Kabelbaum verbunden. Die Steckverbindung zwischen diesen beiden Kabeln hat 12 Pins. Ich weiß, dass bei BLIS-Spiegeln alle 12 Pins belegt sind.
    Mal angenommen der andere Stecker - also der, der nicht vom Spiegel kommt - hat auch alle 12 Pins belegt, könnte ich dann nicht die BLIS-Spiegel einbauen und die Funktion über ForScan freischalten?

    Und bevor ihr jetzt alle auf mir rumhackt "zu teuer, lohnt nicht", "warum nicht direkt mitbestellt".
    Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, da ist man leider nicht so frei, was "Häkchen setzen" betrifft.
    Zum Thema teuer: Ja, ich weiß! Ich möchte mich aber bloß informieren.
    Eine Umrüstung würde ich zunächst mal davon abhängig machen, ob überhaupt alle benötigten Sensoren vorhanden sind. Sollte das zufällig der Fall sein, mache ich es weiter davon abhängig, ob auch die richtigen bzw. alle benötigten Kabel verbaut sind.

    Hat da jemand von euch Ahnung oder Erfahrung? Wie gesagt geht es mir jetzt erst mal nur um die technische Machbarkeit.

    Schon mal danke und einen schönen Abend
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Fiesta 2018 BLIS nachrüsten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M3MPS

    M3MPS Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    2019 Fiesta Mk8 ST-Line 1.0 EcoBoost, 103 kW
    Soweit ich weiß, nutzt das BLIS je Seite einen Radarsensor, der hinter dem Stoßfänger sitzt.
    Die Ultraschallsensoren vom Parkpilot bzw. Einparkassistenten haben damit nichts zu tun.
     
  4. #3 MucCowboy, 19.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.766
    Fahrzeug:
    .
    Richtig.
    Also 1. zwei weitere Sensoren (Radar) hinten seitlich, inklusive ihrer kleinen Steuergeräte, 2. ein separater Datenbus von diesen zum Hauptsteuergerät BCM, 3. dort die nötige Software aktivieren (wenn vorhanden), und 4. in den Türen weitere Kabel zu den Spiegeln sowie natürlich die BLIS-Spiegel.

    Unterm Strich sicherich sehr viel teurer als die 750 EUR Aufpreis, wenn man das gleich mitbestellt hätte.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.891
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    EIN Radarmodul kostet als Ersatzteil rund 600,-
    EINS!
     
  6. #5 FoFi2017, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    FoFi2017

    FoFi2017 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK8 2017, 74 kW
    Na gut, dann hat sich das wohl erledigt :D Danke für die Antworten
     
  7. #6 Caprisonne, 20.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Gibt aber soweit ich weiß bereits nachrüstsysteme ,
    fals das eine Alternative zur Kopfverdrehung darstellen sollte .
     
  8. #7 BlackFocus2008, 21.02.2020
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.442
    Zustimmungen:
    539
  9. #8 lurchracing, 17.01.2022
    lurchracing

    lurchracing Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Weiß jemand, wie lange die Kalibration eines Radarmodul dauert? Habe nach Unfall ein neues an meinem Fiesta MK8 bekommen und muss jetzt noch zum Ford-Händler damit.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.891
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Die reine Kalibrierungsfahrt dauert keine 10 Minuten.
     
    lurchracing gefällt das.
  11. #10 lurchracing, 18.01.2022
    lurchracing

    lurchracing Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank! Ford-Händler meinte, mindestens 1 Stunde. Ich lasse den Wagen morgen von 8 - 11 Uhr da, sollen sie so lange machen, wie sie denken! (Firmenwagen)
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.891
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das kommt schon hin mit mindestens einer Stunde.
    Die stehen ja nicht rum und warten auf Dich, bis das das Equipment im Auto ist, alles läuft, etc...
     
    lurchracing gefällt das.
Thema: Fiesta 2018 BLIS nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim fiest st line toten winkel nachruesten

Die Seite wird geladen...

Fiesta 2018 BLIS nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Vignale 2018 Media center

    Ford Fiesta Vignale 2018 Media center: Hallo zusammen, ich und die Garage wir wissen nicht weiter. Kennt jemand ev. mein Problem. Wir haben 2018 einen neuen Vignale gekauft. Seit Anfang...
  2. Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018 - Evtl. Mängel bei 40 000 km

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018 - Evtl. Mängel bei 40 000 km: Hallo zusammen, ich habe derzeit Interesse an einem Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Baujahr 2018 mit der Ausführung Cool & Connect. Dieses Auto hat 40...
  3. TA Verkehrsfunk Lautstärke einstellen Fiesta MK8 Bj 2018

    TA Verkehrsfunk Lautstärke einstellen Fiesta MK8 Bj 2018: Hallo Kann mir jemand helfen wie ich die Laustärke des Verkehrsfunk einstellen kann? Sync3 Danke Ich habe die Bedienungsanleitung schon...
  4. Erste Inspektion Fiesta 2018 kosten

    Erste Inspektion Fiesta 2018 kosten: Hallo, am Freitag geht mein Fiesta von 2018 zur ersten Inspektion, ich habe mich mal heute bei der Ford Werkstatt erkundigt wie viel die...
  5. Ford Fiesta MK8 ST-Line 2018 Tacho/Momentanverbr. MyView Anzeige

    Ford Fiesta MK8 ST-Line 2018 Tacho/Momentanverbr. MyView Anzeige: Hallo zusammen, Ich habe meinen Fiesta nun knapp ein 3/4 Jahr und bevor ich ihn bekommen habe, habe ich mir natürlich mehrere Videos auf Youtube...