Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta 3, 1.4i - Kurbelwellenbelüftungsventil?

Diskutiere Fiesta 3, 1.4i - Kurbelwellenbelüftungsventil? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, vor über 4 Jahren hab ich mir den kleinen Fiesta zugelegt und mittlerweile über 100.000km damit zurückgelegt. Dabei hat er mich...

1. XTramp

XTramp Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 1991, 1,4l
    Hallo zusammen,

vor über 4 Jahren hab ich mir den kleinen Fiesta zugelegt und mittlerweile über 100.000km damit zurückgelegt.
    Dabei hat er mich immer brav dahin gebracht, wo ich hin wollte und ebenso brav wieder zurück. Auch mit schwerem Hänger mit 3 Motorrädern am Heck, sowie 3 schweren Jungs mit Gepäck :) im Innenraum über die Schlaglochpisten in Rumänien :top1:

Regelmäßig Ölwechsel, ein paar wenige Verschleißteile und beim letzten TÜV ein paar Schweißarbeiten (Radläufe hinten, Tankloch, Seitenschweller) waren alles, was dazu nötig war.

Ich hatte noch nie ein zuverlässigeres und gleichzeitig genügsameres Auto.

In letzter Zeit saugt er über den Luftfilter ein wenig Öl an, das möchte ich gerne abstellen.
    Ein neues Flatterventil hab ich schon eingebaut. Hier im Forum hab ich in einem Thread gelesen, dass ein defektes Kurbelwellenbelüftungsventil die Ursache sein kann. Das Ding könne man einfach aus seinem Sitz ziehen und es sitzt irgendwo unter einem abgewinkelten Unterdruckschlauch.

An meinem Motor finde ich das Ding nicht. Hab jetzt mal am Schrottplatz geschaut und bei jedem Motor unterschiedliche Wege gefunden, wie der Motor zum Luftfilter hin entlüftet wird. Möglicherweise ist so ein Ventil bei meinem 1.4i gar nicht verbaut.

Bevor ich jetzt anfange, das Auto zu zerpflücken dacht ich mir, frag ich mal die Experten.
    Gibt es so ein Ventil und wenn ja, wo finde ich das bei meinem Fiesta?
    Wenn nein, was könnte sonst noch die Ursache für das Öl im LuFiKa sein? Kompression hab ich zwar nicht gemessen, der Fiesta zieht aber noch immer so wie früher, von daher schließe ich Ventile, Kolbenringe .. mal mit Vorbehalt aus.
    Geräusche macht er auch keine, die auf irgendeinen Defekt schließen lassen.

Ist ein altes Auto, das ist mir bewußt. Aber wenn möglich, dann würde ich ihn gern noch ein wenig fahren.

Hat wer eine Idee für mich?

Fred

Thema:

Fiesta 3, 1.4i - Kurbelwellenbelüftungsventil?

Die Seite wird geladen...

Fiesta 3, 1.4i - Kurbelwellenbelüftungsventil? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile

Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile: Hallo möchte hier einige meiner Teile von meinem Fiesta MK3. Bin gern für Preisvorschläge offen. Sie liegen im Keller und werden nicht benötigt,...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta mk4 Dachreling

Ford Fiesta mk4 Dachreling: Gibt es für den Fiesta mk4 eine Dachrehling?
  4. Biete Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL

Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL: Aus 2012 er Focus MK 3 Turnier Trend passen auch in die 5 türige Limousine 55 TKM Sitzleistung NR und Tierfrei Vordersitze beide mit...
  5. Auktion ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!

ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!: Hallo, und nochmal ein Artikel von mir, bei Interesse einfach bieten! :-) Alle weiteren Infos direkt der Artikelbeschreibung entnehmen. ORIGINAL...