Fiesta `94: Batterie entlädt sich. Kurzschluss?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Guybrush, 13.06.2007.

  1. #1 Guybrush, 13.06.2007
    Guybrush

    Guybrush Guest

    Hallo,

    bin neu hier weil mich mein 94er Fiesta im Stich lässt.
    Ich berichte mal in chronologischer Reihenfolge:

    - Am vergangenen Sonntag bin ich 110km gefahren - hauptsächlich Autobahn.
    - Montag morgen war die Battiere so stark entladen, dass nicht mal mehr die Uhr lief. Licht war NICHT über Nacht an. Also mit dem Bus zur Uni.
    - Montag abend ließ ich mir Starthilfe geben, fuhr einkaufen und stand dadurch etwa 15min auf dem Parkplatz.
    - Batterie wieder leer. Wieder Starthilfe. Zuhause, eine Minute nachdem der Motor aus wahr, konnte ich ihn nur mit Mühe wieder starten.
    - Dienstag morgen war die Batterie wieder so leer, dass die Uhr tot war.

    Heute hatte ich etwas Zeit mir die Sache mal genauer anzusehen.

    Die Starterbatterie von Ende 2002 hatte in den meißten Zellen einen etwas niedrigen Säurepegel. Aber noch genug um die Platten zu bedecken.
    Daher habe ich sie mit ein wenig mit dest. Wasser nachgefüllt.
    Die Spannung lag bei unglaublichen 2,1V :verdutzt: .

    Das kam mir so komisch vor, dass ich einen kleinen 12V Akku anstelle der Starterbatterie angeklemmt und den Strom gemessen habe: 2,4A!
    Und das, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet sein dürfte. Die Türen waren natürlich zu, das Radio usw.
    Die Sicherungen unterm Lenkrad habe ich nacheinander gezogen, aber an den 2,4A hat sich nichts geändert!


    Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist. Wenn ich das mal kurz im Kopf überschlage wundere ich micht nicht, dass die Batterie über Nacht Ladung verliert.
    Was meint ihr?


    Grüße,
    Marco


    P.S.: Die abgeklemmte Starterbatterie hat mittlerweile wieder eine Spannung von über 5V.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Scorpio24VGhia, 13.06.2007
    Scorpio24VGhia

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    Hallo,

    Als ich noch meinen 95er 1,4 hatte, hatte sich mal die Lichmaschine aufgegeben und dabei ständig die Batterie leergezogen..
    Bei mir Leuchtete damals nicht die Ladekontrollanziege. Auch nicht, wenn man nur die Zündung anschaltet.

    Geh mal in eine Werkstatt und die sollen mal die Lichtmaschine durchmessen, ob das Ding noch in Ordnung ist.

    Tschüß
     
  4. #3 Wiesel87, 13.06.2007
    Wiesel87

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    die batterie ist hin.entlade eine bleibatt tief und sie ist reif für die tonne(Sondermüll)

    2,4 ampere ruhestrom ist zuviel...da ist irgendwas nicht in ordnung
     
  5. #4 Guybrush, 13.06.2007
    Guybrush

    Guybrush Guest

    Danke, also meint ihr dass im Auto ein Defekt aufgetreten ist (z.B. Lichtmaschine) und dadurch die Batterie gekillt wurde?
    Dann wird's wohl etwas teurer :(
     
  6. #5 Es-Classe, 13.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Ich glaube mit deinem Auto stimmt was nicht, ein Auto darf wenn alles aus ist nicht mehr als ca 0,5A (500mA) ziehen.
    Da stimmt was nicht, eine neue Batterie wär bestimmt auch schnell kaputt.
     
  7. #6 petomka, 13.06.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

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    500mA sind viel zu viel, das höchste der Gefühle liegt bei 40 - 50mA.
     
  8. opela

    opela Guest

    lass den motor mal laufen und messe dann mal wieviel saft du hast sollte um die 13volt liegen, wenn dies nicht der fall ist haste ein problem mit der lichtmaschine, wenn du 13volt hast kauf dir ne neue batterie. danach kannst du in ruhe auf die suche gehen ob was saft zieht.
     
  9. #8 Es-Classe, 14.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Genau, er kann ja schonmal eine neue Batterie verheizen und dann
    rausfinden was so viel Strom schluckt.:mies:

    Schlechte Idee. Erst muss er mal den Fehler finden.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Fordbergkamen, 14.06.2007
    Fordbergkamen

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    Hallo,
    deine Ruhestrommessung ist doch schon der richtige Anfang, mal ausgiebig weiter suchen, Lima abklemmen etc...
    Irgendwann findest du den Stromfresser.
    MfG
    Dirk
     
  12. opela

    opela Guest

    was ne gescheite batt. sprich banner,varta etc. also kein baumarkt schrott steckt locker das bischen saft geziehe weg, außerdem wird der flitzer ja jeden tag bewegt.
    ich hab mal ne zeitlang über nacht den verstärker an gelassen und die kiste sprang morgens wie immer normal an.
    also keine angst erst mal ne neue batt. und dann in ruhe fehler suchen.
     
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