Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS fiesta 97 1.25 16V 185/55R14 AW reifendruck

Diskutiere fiesta 97 1.25 16V 185/55R14 AW reifendruck im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo, ich wollte mal fragen welcher reifendruck für meine allwetter reifen i.o ist. ich hatte 2.6Bar drauf und hab den druck auf 2.5bar...

  1. IAndyI

    IAndyI Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich wollte mal fragen welcher reifendruck für meine allwetter reifen i.o ist.
    ich hatte 2.6Bar drauf und hab den druck auf 2.5bar reduziert, da ich mir nicht sicher war wieviel ich drauf machen darf.
    betriebsanleitung habe ich leider keine mehr :gruebel:

    wisst ihr vielleicht was der optimale reifendruck wäre ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das kommt auf den Beladungszustand an und ob Du besonders lange Fahrten vor hast. Der jetzige Druck ist durchschnittlich in Ordnung.

    Grüße
    Uli
     
  4. IAndyI

    IAndyI Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    beladen ist er eigentlich nur mit meinem körpergewicht.. selten mal 1-2 personen.
    ersatzrad habe ich heute mal ausgebaut, da ich es eh nicht brauche ^^
     
  5. #4 MucCowboy, 16.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Unkluge Entscheidung. Wer sagt dass Du Dir nicht morgen einen Nagel in einen Reifen fährst? Dann wärst Du froh um das Ersatzrad. Man sollte sogar dafür sorgen, dass das Ersatzrad alle 5 - 7 Jahre erneuert wird, weil es altert und dann bei Belastung im Einsatz ebenfalls platzen kann. Und dann? Wenn Dir das auf der Autobahn passiert, ist sogar ein Bussgeld fällig, weil Du dort nicht völlig liegenbleiben darfst.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Meikel_K, 16.04.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.755
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der empfohlene Luftdruck steht auch auf einem Aufkleber. Entweder an der B-Säule auf der Fahrerseite (so dass man ihn bei geöffneter Fahrertür sieht) oder innen im Tankdeckel. Der Hersteller weiß ja, dass die Bedienungsanleitung selbst von denen, die sie noch besitzen, genauso wenig gelesen wird.

    Aus der Lameng dürfte für normale Beladung irgendwas im die 2 bar vorne und 1.8 bar hinten empfohlen sein. Da würde ich 0.2 - 0.3 bar draufpacken und gut.

    Beim Fiesta gewinnt man durch den Verzicht auf das unten liegende Reserverad noch nicht einmal Platz, der Nutzen des Weglassens ist also mehr als fraglich.
     
  7. IAndyI

    IAndyI Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    noja mir ging es eher um gewichts ersparnisse. da das reserverad doch etwas schwer ist o.O
     
  8. #7 MucCowboy, 16.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schwer? Naja, es gibt schon schwere Räder, aber das Serien-Ersatzrad vom Fiesta fällt nicht darunter. Ich glaube kaum dass es bei 75 PS den leichten Fiesta zur Schnecke werden lässt. ;) Musst es selber wissen. Ich hab schonmal auf der Standspur der Autobahn ein Rad gewechselt und war froh, nicht auf fremde (teure) Hilfe angewiesen zu sein.
     
  9. #8 Meikel_K, 16.04.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.755
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit 2.5 oder 2.6 bar auf der unbeladenen Fiesta-Hinterachse - noch dazu mit dem lamellierten Stollenprofil eines Ganzjahresreifens - ist der Sägezahnabrieb jedenfalls garantiert. Das ist auch zu viel zu unkomfortabel und trägt aufgrund der zu kleinen Aufstandsflächen nicht zum sicheren Fahrverhalten bei. Nicht einmal beim Kraftstoffsparen hilft es, weil der Beitrag der unbeladenen Hinterachse zum gesamten Rollwiderstand gering ist.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 16.04.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Va 2.3 bar ha 2bar sind optimal.
     
  12. #10 Kletterbuxe, 17.04.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Das Handbuch gibts hier und das im Netz. Gab erst vor ein paar Tagen nen Link aus Ingelheim oder so...

    Auszug aus dem Handbuch für "Fiesta '96":
    [​IMG]
     
Thema:

fiesta 97 1.25 16V 185/55R14 AW reifendruck

Die Seite wird geladen...

fiesta 97 1.25 16V 185/55R14 AW reifendruck - Ähnliche Themen

  1. Fiesta bei Eis und Schnee

    Fiesta bei Eis und Schnee: Moin Leude, bin inzwischen vom Fiesta auch im Winter ganz überzeugt. Leichter Fronttriebler mit guten Winterreifen - das geht im Schnee...
  2. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  3. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

    Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Courier 1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert

    1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert: Hey Fordfreunde Bin seit ein paar Tagen Courier 1.8 D bj. 97 Besitzer und mag das Auto jetzt schon richtig gern :) Nur habe ich ein Problem und...
  5. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

    Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...