Fiesta 98 Frontboxen + Endstufe/ Stromkabel wo in den Motorraum

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Pandur2000, 01.06.2007.

1. #1 Pandur2000, 01.06.2007
    Pandur2000

Pandur2000 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 (JA8) BJ 2009
    1.6 Ti-VCT Titanium
    Mein erster Post hier, also erst mal hallo zusammen :)
    Folgende Problematik:

Ich habe für den 98er Fiesta für die Türen neue Boxen gekauft, 13er mit seperatem Hochtöner. Passt auch ganz toll, außer das die Schraubenlöcher der neuen Membranen nicht da sind, wo die der alten waren - ergo, festschrauben ist nicht. Wo bekomme ich nun so einen Adapterring her (Kein Versand sondern so in irgendeinem Laden / Fordwerkstatt?) oder was wäre die Alternative (Holz dazwischen, wenn ja welches und wie schneiden usw... )? Ich bin da sehr unerfahren.

Zum Anderen hab ich direkt noch ne Endstufe und nen Subwoofer gekauft, samt Kabeln. Ich weiß auch wie ich es anzuschließen habe, auch das Getänzel mit dem Strom, Sicherung, Cinch nicht mit Strom zusammen usw. ABER: Wo führe ich das Stromkabel in den Motorraum?? Nach langer, schweißtreibender Suche habe ich nämlich entgegen meiner Erwartungen kein Loch mit Kappe o.Ä. gefunden. Also für den Leien: Ich stehe vor dem Wagen, wo muss ich suchen?

Die Türboxen würde ich im Notfall mit 4 dünneren Holzkeilen einbauen, aber wo/wie verwende ich diese Mutterklemmen? Ich werd noch wahnsinnig, *g..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pitter

pitter Fordfreund

Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Turnier
    Adapter für die Lautsprecher gibt´s beim Freundlichen oder jeder Car Hifi Händler

hat sowas. Besser sind selbstgemacht aus MDF (Mittel Dichte Faserplatte) Holz.

Jeder Baumarkt hat sowas. Kannst Du Dir notfalls beim Schreiner machen lassen, falls Geschick oder Werkzeug nicht vorhanden sind.:)

Und wenn Du Adapter benutzt brauchtste die blöden Mutterklemmen nicht.

4. #3 Pandur2000, 01.06.2007
    Pandur2000

Pandur2000 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 (JA8) BJ 2009
    1.6 Ti-VCT Titanium
    Gut, ich denke nicht dass ich das Zeug hab sonen Adapter zu sägen. Ergo kaufen.
    Wie verwende ich diese Klemmen denn überhaupt? Da hört's bei mir nämlich schon auf :s
    Und zum Thema Stromkabel zur Batterie? Irgendeinen Tipp?

5. #4 Es-Classe, 02.06.2007
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Anscheinend wollen viele Fordfahrer kein Low-Fi.

Zunächst es heisst Frontsystem, Lautsprecherchassis aber nicht Boxen.

Das Stromkabel musst du auf der Fahrerseite von oben durchführen.

In dem Scheibenwischerkasten, ganz aussen, da ist so eine fette
    Gummidichtung wo 2 dicke Kabel durchgehen.
    Da in die Dichtung ein Loch machen und Kabel durchschieben,
    kommt dann links von den Pedalen wieder raus.
    Wenn die Stelle dann nicht dicht ist musst du es mit einer
    Plastiktüte und Klebeband oder so was probieren.
    Chinchkabel würde ich dann auf der Beifahrerseite verlegen.

Falls du noch keinen Sicherungshalter hast (ist Vorschrift!) nehm
    einen ANL-Flachschreifensicherungshalter. Die haben
    weniger Widerstand als die Rohrsicherungen.

6. #5 Pandur2000, 02.06.2007
    Pandur2000

Pandur2000 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 (JA8) BJ 2009
    1.6 Ti-VCT Titanium
    Hi Es-Classe! Danke für die SUPER Antwort :top1::top1:
    Also, nachdem ich nun einige Stunden mit dem Frontsystem, selbsgesägten MDF Adapterscheiben und so diversen Problemen verbracht hab, bin ich noch mal Richtung Motorraum gucken gegangen und auch zu dem Schluss gekommen: Es kann nur diese dicke mindestens 10cm Durchmesser messende Dichtung sein wo 2 Leitungen quasi schon durchgehen. Auf Grund der einsetzenden Dunkelheit wollte ich da nun aber auch nicht mehr anfangen. Danke, dass Du meine Vermutung bestätigst, jetzt fühl ich mich so bestätigt, dass ich morgen da durchsteche :)) Das Cinchkabel verlege ich auf Beifahrerseite, klar, wegen der Störungen vom Stromkabel.

Ich hab mir zum Anschluss ein Kabelset geholt, so runde 35 Euro, mit Allem drin - Sicherungshalter+Sicherung, Cinch, Massekabel usw. Ich hoffe nur das zur Motorantenne ist am Cinchkabel dran, sonst steh ich morgen doof da.

Die Dichtung will ich mit Silikon wieder schließen wenn ich durch bin.

Jetzt fehlen mir noch 2 Informationen:

- Das Kabel zur Motorantennenspannung kann ich doch hinten im Stecker zum Radio unterbringen, wo die entsprechende Leitung rauskommt?

- Die Masse will ich versuchen, am Gurthalter oder der Rückbankmasse zu befestigen - Richtig so? Irgendwelche besonderen Probleme auf die ich mich einstellen kann bei dem Wagen? Besonderes Werkzeug?
    Wir wollen in dem Wagen nicht wirklich HiFi, aber das was serienmäßig verbaut ist klang .. Blechig ;) Und da ich ein kleiner Soundfetischist bin wenn es um die Heimanlage oder den PC geht, fehlte nun nur noch das Auto :)

Also wirklich, vielen Dank für Deine Hilfe, das war jetzt die letzte BEstätigung die ich noch benötigt habe :) Ich empfehle das Forum ajf weiter :) :top1:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Es-Classe, 03.06.2007
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Also, wenn du einen Ford-zu-Iso-Kabeladapter benutzt würde ich da
    den Leiter der für Remote ist durchschneiden und mit dem Chinchkabel
    verbinden (falls das Chinchkabel keine Remoteleitung hat, kannst du
    irgend ein dünnes Kabel nehmen).

Gurthalter weis ich nicht, nur wenn der Gurt danach noch so gut wie
    vorher geht, ist klar.
    Die Rückbank ist als Massepunkt bestimmt ungeeignet, da bekommt man
    bestimmt nicht viel Strom durch, da sie ja nur mit diesen 2 dünnen Bolzen
    zum Rest verbunden ist.
    (Massepunkt vorher plankschleifen, weisst du ja bestimmt)

PS: So ziehmlich jede Werksanlage klingt mies. Sogar Bosse ist
    nicht sooo der Bringer.

9. obi311

obi311 Benutzer

Fahrzeug:
    ASTRA GTC
    was noch wichtig ist , dass du eventuell ein wenig geld (so ca 30-40 euro) in dämmung der tür investierst. sonst kann das vergnügen schnell zu nem alptraum werden weil der bass durch das mitschwingende türblech absorbiert wird.

achte beim einbau der lautsprecher auf die richtige polung. vor allem am hochtöner, da du sonst ein mieses klangbild bekommen könntest.

den TMT würde ich mit aluringen der firma sinuslive von www.ultramall.de einbauen. die kosten wirklich net die welt... (ca. 4 euro) und geben dem tmt enorm stabilität, was er dir durch bessere kickwiedergabe danken wird.

Thema:

Fiesta 98 Frontboxen + Endstufe/ Stromkabel wo in den Motorraum

Die Seite wird geladen...

Fiesta 98 Frontboxen + Endstufe/ Stromkabel wo in den Motorraum - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sicherungskasten Motorraum

Sicherungskasten Motorraum: Guten Tag zusammen. Aus gegebenem Grund möchte ich gerne die Sicherungen des Sicherungskastens im Motorraum prüfen. Leider ist der Arbeitsbereich...
  4. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  5. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...