Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta-Abgaswerte Problem

Diskutiere Fiesta-Abgaswerte Problem im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hi leute... bräuchte eure hilfe....hab nen ford fiesta benziner 1,3 baujahr 92...105000 km. bei der jährlichen überprüfung stellte sich heraus...

  1. #1 redsock, 26.08.2009
    redsock

    redsock Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    hi leute...

    bräuchte eure hilfe....hab nen ford fiesta benziner 1,3 baujahr 92...105000 km.

    bei der jährlichen überprüfung stellte sich heraus das meine abgaswerte nicht passen.
    der lambdawert is ausser bereich.
    darauf hin ließ ich ne neue lambdasonde einbauen und die ventile einstellen.

    am endtopf wurde ein stück blech eingeschweißt wegen rost.


    bei der 2ten überprüfung paßte der lambdawert immer nocht nicht.

    hier mal die werte:

    erhöhter leerlauf:

    drehzahl 1910
    co 0.01
    hc hexan.... 12
    co2 13,6
    o2 1,17
    lambda 1,063

    hab den mechaniker noch irgendwie "nuscheln" hören das der wagen zu wenig fett eingestellt sei.

    kann es an den zündkerzen liegen oder luftfilter oder benzinfilter....?
    bin mittlerweile ratlos.:rasend:

    zu erwähnen sei auch das ich mit dem wagen fast nur kurzstrecken in der stadt fahre.
    würde es helfen evtl. mal auf der autobahn unter vollgas zu fahren?
    wenn ja...dann würde es ausreichen nur die ersten 4 gänge bis zum anschlag zu fahren.....wenn ich im 5ten gang vollgas fahre(170kmh) könnte es sein das es problematisch wird (österreich darf man ja nur 130 fahren und radarboxen stehen überall).

    sodala...ich hoffe ich hab nix vergessen.
    wäre über jeden ratschlag, idee,... seeeeeeehr dankbar.

    liebe grüße
    rene
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 26.08.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi Rene,

    schraub mal die Zündkerzen raus und schau, was für eine Farbe der Isolator in der Mitte hat. Der sollte graubraun (eher Richtung grau) sein. Wenn der weiß ist, dann ist das Gemisch wirklich zu mager.
    Ich glaube allerdings eher, dass der Auspuff undicht ist. Dadurch kommt Luft ins Abgas, und der Abgastester spuckt dir einen falschen Lambda-Wert aus. Zum testen mal bei laufendem Motor das Auspuffendrohr mit einem dicken Lappen verstopfen. Wenn der Motor weiterläuft und es irgendwo am Unterboden bläst, ist der Auspuff undicht...

    Ach ja, such dir besser eine kompetentere Werkstatt...


    Gruß

    Jörg
     
  4. #3 fiMagic, 26.08.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Eine Fehlerquelle im Zusammenhang mit Abgas und der Lambdasonde kann
    auch der Krümmer/die Krümmerdichtung sein. Wenn es hier nur ein bisschen
    abbläst, wird die Lambdasonde "irritiert" und liefert falsche Werte.
    Ich spreche aus Erfahrung, mein Fiesta (GFJ) hat mich damit auch erfreut...>.<
    Nach längerem Rätseln kamen wir dann auf die Lösung...


    Grüße
    Stefan
     
  5. #4 redsock, 26.08.2009
    redsock

    redsock Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    vielen dank für die schnellen antworten....

    war jetzt grad in ner werkstatt und die haben mir gegen ein trinkgeld die auspuffanlage auf dichtheit überprüft.
    mein endtopf ist undicht...das pfeift es regelrecht raus wenn man den auspuff zuhält.

    hab dann noch gefragt ob der vordere teil der auspuffanlage dicht sei...er meinte ja.

    hab leider das posting bezüglich krümmer, krümmerdichtung erst danach gelesen...schade...konnte ich daher nicht nachfragen beim mechaniker.

    sowas kann man aber mit seifenlauge(wenn der auspuff kühl ist) überprüfen-oder?

    soll ich den wagen trotzdem nach dem einbau des endtopfes mal ordentlich durchtreten oder wars das dann schon mitn endtopf und der lambdawert paßt?

    werd denn topf wohl selber anschrauben....mittlerweile geht mir nämlich schon die kohle aus.
    kommenden montag ist der allerletzte termin für die überprüfung:mellow:
     
  6. #5 Janosch, 26.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Der Endtopf sollte mit dem Lambda-Wert nix zu tun haben. Der hängt ja gaaaaanz weit hinter der Lambda-Sonde.
     
  7. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    du bezahlst dafür das die deinen auspuff zuhalten wärend der motor läuft Oo...einen neuen endtopf Oo du hast echt schweissgerät ran und zu geschweisst für 1 tüv hält das :o

    was alle immer gleich neu kaufen müssen :p



    bei meinem alten auto war der enttopf ab...war durchgerostet an der stelle wo das rohr in den endtopf geht...>zur werkstatt nen rohr drüber geschweisst und hat auch 1,5 jahre bis zum tüv gehalten...

    nun ist das auto ein würfel also hats mich 0 gekostet und 30000 km weit gebracht :o

    achja und über mir sagts ja mit dem lambda wert^^
     
  8. #7 Janosch, 26.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Danke, hat aber mit dem Thema nix zu tun.
     
  9. #8 redsock, 26.08.2009
    redsock

    redsock Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    vorerst mal viiiieln dank das ihr euch zeit nehmt für mein problem.

    hab den mechaniker am telefon gefragt an was es liegen könnte wegen dem lambdawert....er meinte spontan das es an einer undichten auspuffanlage liegen könnte und er tippt darauf weil ja schon ne neue sonde usw. getauscht wurde.

    für 4 euronen hat er dann nachgesehen.
    schweißen werd ich nichts mehr an dem endtopf...der is schon älter wie die menschheit.

    klar-der endtopf hängt weit hinter der sonde...aber die werte werden doch mit ner sonde hinter dem endtopf gemessen und da kann sich ja der wert verändern wenn der undicht ist-oder lieg ich da falsch?

    ich denk mir mal "laienhaft" das da zusätzlich luft dazu kommt (oder entweicht?) und dann den lambdawert verändert.

    lieg ich da richtig?
     
  10. #9 fiMagic, 26.08.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Ob und wie das mit dem "Seifenlaugen-Test" geht, weiss ich nicht,
    ich habe damals die Hand bzw. ein Stück Papier vor den Krümmer/den Krümmerflansch gehalten.
    Dann merkte ich den "Luftzug", sprich das abblasende Abgas an der Hand;
    das Papier flatterte, als ich es an den Krümmerflansch hielt.
    Zwei Krümmerschrauben waren leicht gelockert, die habe ich festgezogen-
    Problem gelöst.
     
  11. #10 redsock, 26.08.2009
    redsock

    redsock Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    vielen dank für den tip...werds mal probieren mit dem zettel zu prüfen obs beim krümmer zieht.

    hab in nen anderen thread hier am board folgende aussage gefunden:


    Wenn es wirklich nur der Lambdawert ist, ist deine Auspuffanlage nach der Lambdasonde undicht


    Alleine ein undichter Auspuff lässt den Lambdawert schon in die höhe schnellen.


    is da was dran da mein endtopf ja undicht ist?


     
  12. #11 fiMagic, 26.08.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Ein undichter Auspuff kann schon etwas mit einem falschen Lambda-Wert
    zu tun haben, allerdings denke ich, dass dazu der Auspuff VOR der Lambdasonde undicht sein müsste.
    Meine Meinung ist, wenn der Endtopf undicht ist, wirkt sich das nicht nur- oder am wenigsten- auf den Lambdawert, sondern auf alle anderen Werte (NoX, CO) aus.
    Aber das du den Endtopf auswechselt , ist ja offensichtlich ohnehin notwendig,
    wenn der das beschriebene Verfallsstadium schon erreicht hat.
     
  13. #12 jörg990, 26.08.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hier werden immer zwei Sachen durcheinander gebracht:
    Lambdawert von der Sonde für die Motorsteuerung, und Lambdawert, den der Abgastester am Auspuffendrohr misst.
    Redsock, du hast es verstanden!
    Wenn das Abgas durchströmt, zieht es an Leckstellen Aussenluft mit rein. Diese zusätzliche Luft misst dann der Abgastester.
    Deshalb muss bei der Abgasuntersuchung ja auch die Dichtheit der Anlage geprüft werden.

    Wenn die Auspuffanlage vor der eingebauten Lambdasonde undich ist, bekommt die zusätzlichen Sauerstoff. Um das auszugleichen, wird das Gemisch dann angefettet mit dem Resultat, dass der Motor säuft wie Loch und das Heck voll mit schwarzen Punkten ist...


    Gruß

    Jörg
     
  14. #13 redsock, 28.08.2009
    redsock

    redsock Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    vielen dank für die antwort...

    hab nun den endtopf getauscht und dann die werte bei nem kumpel in der bundesprüfanstalt messen lassen.
    der lambdawert stimmt nun...war wirklich der undichte endtop-gott sei dank.

    am montag hab ich dann die offizielle überprüfung und wenns dann dort auch paßt wird gefeiert.:freuen:

    vielen dank erstmal für euer bemühen...ich geb dann montags kurz bescheid ob ich das "pickerl" habe.

    nice weekend
    rene
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 redsock, 31.08.2009
    redsock

    redsock Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    hi leute...

    wollte mich abschliesend noch mal melden...
    war heute bei der überprüfung und bin endlich durchgekommen.

    :freuen2: merci für eure hilfe
    rene
     
  17. #15 fiMagic, 01.09.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Das ist doch mal eine gute Nachricht, gratuliere! :top1:
     
Thema:

Fiesta-Abgaswerte Problem

Die Seite wird geladen...

Fiesta-Abgaswerte Problem - Ähnliche Themen

  1. Airbag problem

    Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...
  2. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  3. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

    Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Problem mit USB

    Problem mit USB: Hallo an alle :) ich habe ein Problem mit dem Abspielen von Liedern von einem USB-Stick. Dieser im Laptop einwandfrei funktioniert und in den...
  5. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

    Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...