Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta-Abgaswerte Problem

Diskutiere Fiesta-Abgaswerte Problem im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hi leute... bräuchte eure hilfe....hab nen ford fiesta benziner 1,3 baujahr 92...105000 km. bei der jährlichen überprüfung stellte sich heraus...

1. #1 redsock, 26.08.2009
    redsock

redsock Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    hi leute...

bräuchte eure hilfe....hab nen ford fiesta benziner 1,3 baujahr 92...105000 km.

bei der jährlichen überprüfung stellte sich heraus das meine abgaswerte nicht passen.
    der lambdawert is ausser bereich.
    darauf hin ließ ich ne neue lambdasonde einbauen und die ventile einstellen.

am endtopf wurde ein stück blech eingeschweißt wegen rost.

bei der 2ten überprüfung paßte der lambdawert immer nocht nicht.

hier mal die werte:

erhöhter leerlauf:

drehzahl 1910
    co 0.01
    hc hexan.... 12
    co2 13,6
    o2 1,17
    lambda 1,063

hab den mechaniker noch irgendwie "nuscheln" hören das der wagen zu wenig fett eingestellt sei.

kann es an den zündkerzen liegen oder luftfilter oder benzinfilter....?
    bin mittlerweile ratlos.:rasend:

zu erwähnen sei auch das ich mit dem wagen fast nur kurzstrecken in der stadt fahre.
    würde es helfen evtl. mal auf der autobahn unter vollgas zu fahren?
    wenn ja...dann würde es ausreichen nur die ersten 4 gänge bis zum anschlag zu fahren.....wenn ich im 5ten gang vollgas fahre(170kmh) könnte es sein das es problematisch wird (österreich darf man ja nur 130 fahren und radarboxen stehen überall).

sodala...ich hoffe ich hab nix vergessen.
    wäre über jeden ratschlag, idee,... seeeeeeehr dankbar.

liebe grüße
    rene

2. #2 jörg990, 26.08.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi Rene,

schraub mal die Zündkerzen raus und schau, was für eine Farbe der Isolator in der Mitte hat. Der sollte graubraun (eher Richtung grau) sein. Wenn der weiß ist, dann ist das Gemisch wirklich zu mager.
    Ich glaube allerdings eher, dass der Auspuff undicht ist. Dadurch kommt Luft ins Abgas, und der Abgastester spuckt dir einen falschen Lambda-Wert aus. Zum testen mal bei laufendem Motor das Auspuffendrohr mit einem dicken Lappen verstopfen. Wenn der Motor weiterläuft und es irgendwo am Unterboden bläst, ist der Auspuff undicht...

Ach ja, such dir besser eine kompetentere Werkstatt...

Gruß

Jörg

3. #3 fiMagic, 26.08.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Eine Fehlerquelle im Zusammenhang mit Abgas und der Lambdasonde kann
    auch der Krümmer/die Krümmerdichtung sein. Wenn es hier nur ein bisschen
    abbläst, wird die Lambdasonde "irritiert" und liefert falsche Werte.
    Ich spreche aus Erfahrung, mein Fiesta (GFJ) hat mich damit auch erfreut...>.<
    Nach längerem Rätseln kamen wir dann auf die Lösung...

Grüße
    Stefan

4. #4 redsock, 26.08.2009
    redsock

redsock Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    vielen dank für die schnellen antworten....

war jetzt grad in ner werkstatt und die haben mir gegen ein trinkgeld die auspuffanlage auf dichtheit überprüft.
    mein endtopf ist undicht...das pfeift es regelrecht raus wenn man den auspuff zuhält.

hab dann noch gefragt ob der vordere teil der auspuffanlage dicht sei...er meinte ja.

hab leider das posting bezüglich krümmer, krümmerdichtung erst danach gelesen...schade...konnte ich daher nicht nachfragen beim mechaniker.

sowas kann man aber mit seifenlauge(wenn der auspuff kühl ist) überprüfen-oder?

soll ich den wagen trotzdem nach dem einbau des endtopfes mal ordentlich durchtreten oder wars das dann schon mitn endtopf und der lambdawert paßt?

werd denn topf wohl selber anschrauben....mittlerweile geht mir nämlich schon die kohle aus.
    kommenden montag ist der allerletzte termin für die überprüfung:mellow:

5. #5 Janosch, 26.08.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Der Endtopf sollte mit dem Lambda-Wert nix zu tun haben. Der hängt ja gaaaaanz weit hinter der Lambda-Sonde.

6. Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    du bezahlst dafür das die deinen auspuff zuhalten wärend der motor läuft Oo...einen neuen endtopf Oo du hast echt schweissgerät ran und zu geschweisst für 1 tüv hält das :o

was alle immer gleich neu kaufen müssen :p

bei meinem alten auto war der enttopf ab...war durchgerostet an der stelle wo das rohr in den endtopf geht...>zur werkstatt nen rohr drüber geschweisst und hat auch 1,5 jahre bis zum tüv gehalten...

nun ist das auto ein würfel also hats mich 0 gekostet und 30000 km weit gebracht :o

achja und über mir sagts ja mit dem lambda wert^^

7. #7 Janosch, 26.08.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Danke, hat aber mit dem Thema nix zu tun.

8. #8 redsock, 26.08.2009
    redsock

redsock Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    vorerst mal viiiieln dank das ihr euch zeit nehmt für mein problem.

hab den mechaniker am telefon gefragt an was es liegen könnte wegen dem lambdawert....er meinte spontan das es an einer undichten auspuffanlage liegen könnte und er tippt darauf weil ja schon ne neue sonde usw. getauscht wurde.

für 4 euronen hat er dann nachgesehen.
    schweißen werd ich nichts mehr an dem endtopf...der is schon älter wie die menschheit.

klar-der endtopf hängt weit hinter der sonde...aber die werte werden doch mit ner sonde hinter dem endtopf gemessen und da kann sich ja der wert verändern wenn der undicht ist-oder lieg ich da falsch?

ich denk mir mal "laienhaft" das da zusätzlich luft dazu kommt (oder entweicht?) und dann den lambdawert verändert.

lieg ich da richtig?

9. #9 fiMagic, 26.08.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Ob und wie das mit dem "Seifenlaugen-Test" geht, weiss ich nicht,
    ich habe damals die Hand bzw. ein Stück Papier vor den Krümmer/den Krümmerflansch gehalten.
    Dann merkte ich den "Luftzug", sprich das abblasende Abgas an der Hand;
    das Papier flatterte, als ich es an den Krümmerflansch hielt.
    Zwei Krümmerschrauben waren leicht gelockert, die habe ich festgezogen-
    Problem gelöst.

10. #10 redsock, 26.08.2009
    redsock

redsock Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    vielen dank für den tip...werds mal probieren mit dem zettel zu prüfen obs beim krümmer zieht.

hab in nen anderen thread hier am board folgende aussage gefunden:

Wenn es wirklich nur der Lambdawert ist, ist deine Auspuffanlage nach der Lambdasonde undicht

Alleine ein undichter Auspuff lässt den Lambdawert schon in die höhe schnellen.

is da was dran da mein endtopf ja undicht ist?

11. #11 fiMagic, 26.08.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Ein undichter Auspuff kann schon etwas mit einem falschen Lambda-Wert
    zu tun haben, allerdings denke ich, dass dazu der Auspuff VOR der Lambdasonde undicht sein müsste.
    Meine Meinung ist, wenn der Endtopf undicht ist, wirkt sich das nicht nur- oder am wenigsten- auf den Lambdawert, sondern auf alle anderen Werte (NoX, CO) aus.
    Aber das du den Endtopf auswechselt , ist ja offensichtlich ohnehin notwendig,
    wenn der das beschriebene Verfallsstadium schon erreicht hat.

12. #12 jörg990, 26.08.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hier werden immer zwei Sachen durcheinander gebracht:
    Lambdawert von der Sonde für die Motorsteuerung, und Lambdawert, den der Abgastester am Auspuffendrohr misst.
    Redsock, du hast es verstanden!
    Wenn das Abgas durchströmt, zieht es an Leckstellen Aussenluft mit rein. Diese zusätzliche Luft misst dann der Abgastester.
    Deshalb muss bei der Abgasuntersuchung ja auch die Dichtheit der Anlage geprüft werden.

Wenn die Auspuffanlage vor der eingebauten Lambdasonde undich ist, bekommt die zusätzlichen Sauerstoff. Um das auszugleichen, wird das Gemisch dann angefettet mit dem Resultat, dass der Motor säuft wie Loch und das Heck voll mit schwarzen Punkten ist...

Gruß

Jörg

13. #13 redsock, 28.08.2009
    redsock

redsock Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    vielen dank für die antwort...

hab nun den endtopf getauscht und dann die werte bei nem kumpel in der bundesprüfanstalt messen lassen.
    der lambdawert stimmt nun...war wirklich der undichte endtop-gott sei dank.

am montag hab ich dann die offizielle überprüfung und wenns dann dort auch paßt wird gefeiert.:freuen:

vielen dank erstmal für euer bemühen...ich geb dann montags kurz bescheid ob ich das "pickerl" habe.

nice weekend
    rene

14. #14 redsock, 31.08.2009
    redsock

redsock Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,3 1992
    hi leute...

wollte mich abschliesend noch mal melden...
    war heute bei der überprüfung und bin endlich durchgekommen.

:freuen2: merci für eure hilfe
    rene

15. #15 fiMagic, 01.09.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Das ist doch mal eine gute Nachricht, gratuliere! :top1:

Thema:

Fiesta-Abgaswerte Problem

Die Seite wird geladen...

Fiesta-Abgaswerte Problem - Ähnliche Themen

1. Suche Felge Fiesta 14 Zoll ET47,5

Felge Fiesta 14 Zoll ET47,5: Suche neuwertige 5,5J14 Zoll ET 47,5 Stahlfelge mit RDKS-Sensor.
  2. Radläufe ziehen am Fiesta

Radläufe ziehen am Fiesta: Ich möchte an meinem Fiesta mk7 die hinteren Radläufe etwas ziehen. Vielleicht so fünf Millimeter. Es ist also nicht viel. Hat das schon jemand...
  3. Biete Diverse Teile für/von Fiesta ST 180

Diverse Teile für/von Fiesta ST 180: Nach dem Verkauf meines ST ist ein ganzes Konvolut an Teilen zurück geblieben........ - Original Ford Spiegelkappe Frost Weiß - Original...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasserverlust, Typisches Problem

Kühlwasserverlust, Typisches Problem: Hallo Leute Mir ist aufgefallen, dass entlang der überstehenden Kante der Kopfdichtung, sich Wasser ansammelt. Ich kann mir aber auch gut...
  5. Spoilerschwert und Windabweiser Fiesta MK7

Spoilerschwert und Windabweiser Fiesta MK7: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Spoilerschwert ( Fiesta Sport ) und Windabweiser für einen Fiesta Sport BJ'09