Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Audio Modul Update? Ausbau? Hilfe!

Diskutiere Fiesta Audio Modul Update? Ausbau? Hilfe! im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend. Ich komme direkt zu meinem Problem. Also ich habe ein Ford Fiesta 1.6L Duratorq vom 01.03.2011. Ich würde gerne über mein Radio...

1. #1 Thomasfo182, 07.01.2016
    Thomasfo182

Thomasfo182 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 JA8 1.6L Duratorq
    Guten Abend.
    Ich komme direkt zu meinem Problem.
    Also ich habe ein Ford Fiesta 1.6L Duratorq vom 01.03.2011.
    Ich würde gerne über mein Radio Musik via Bluetooth laufen lassen. Mein Radio/S&C Modul unterstützt diese Funktion leider nicht nativ. Im Etis steht bei meinem Ford:
    Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle. Jetzt habe ich zB hier ( http://www.digitales-zimmer.de/dzwp/?p=3304 ) gelesen dass man das ganze Modul wechseln muss. Finde aber leider kein passendes. Dann habe ich gelesen dass man auch ein Software Update machen kann und dass es die Funktionalität hinzufügt. Das Problem ist allerdings dass ich keine USB Buchse im Auto habe.
    So Leute... was soll ich jetzt machen? Kann mir jemand sagen was Sache ist? Was ich machen muss damit ich direkt mit meinem Fordradio Musik via Bluetooth hören kann.
    Danke für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.01.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bist du sicher das du keine Musik Übertragung per Bluetooth hast? Handy verbinden und dann über die AUX-Taste (mehrmals drücken) Bluetooth auswählen?!

ohne USB hast du kein Sound&Connect Modul ... ob man das nachrüsten kann hängt auch vom Radio selber ab, welches hast du?

Das ist dann nur ein Telefonmodul ... ein Update dafür bekommst du höchstens beim Ford Händler

eine Möglichkeit wäre zB. ein FM-Transmitter ... oder einfach ohne Bluetooth, per AUX-Buchse

4. #3 MucCowboy, 07.01.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Netter Artikel. Nur dass das gezeigte Novero-Modul immer eine funktionierende USB-Schnittstelle drinn hat. Das haben alle diese Module von Novero ab Baujahr 2008. Wer den Fiesta "mit BT/VC ohne USB" bestellt, bei dem fehlt einfach die USB-Verkabelung vom Modul zum Anschluss (Handschuhfach?), und die USB-Funktion ist in der Fahrzeugkonfiguratoin nicht aktiviert. Der im Artikel beschriebene Modultausch wäre nicht nötig gewesen.

"Passende" Module sind nicht leicht zu finden, da sie für alle diejenigen Fahrzeuge sehr gefragt sind, die ein S&C von vor 2008 und deshalb tatsächlich kein USB drin haben.

5. #4 Thomasfo182, 08.01.2016
    Thomasfo182

Thomasfo182 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort Leute :)
    @FocusZetec Das mit dem Mehrfach auf AUX drücken hab ich nie probiert. Werde ich schnell testen. Das mit den FM transmitter hat zu schlechte Qualität und ein aux Kabel ist auch keine elegante Lösung. Außerdem kann man ja nichts vom Lenkrad aus steuern.

@MucCowboy das klingt interessant. Habe mir mein Modul heute mal angeschaut und tatsächlich ein USB Anschluss gesehen. Fehlt ja theoretisch nur ein Kabel bis ins Handschuhfach.
    Wäre nur die Frage wer die USB Option in der Fahrzeug Konfiguration ändern kann...

6. #5 Thomasfo182, 08.01.2016
    Thomasfo182

Thomasfo182 Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe jetzt die Möglichkeit ein CS7T-14D212-AC aus einem Fiesta von 2012 zu bekommen und einzubauen. Ist das Modul überhaupt kompatibel zu meinem Auto? Es hat wohl App-Link, A2DP, USB usw. Ist zwar englisch aber das soll nicht mein Problem sein.

7. #6 MucCowboy, 08.01.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Okay, kleine Korrektur, sorry (war gestern wohl etwas müde....)

Schau bitte erstmal nach der Teilenummer des S&C-Moduls was Du eingebaut hast.
    Der Artikel hat in einem Punkt doch Recht: Das Modul xxxx-19G488-xx hat den USB-Port nur für Wartungszwecke. Da steht zwar Novero drauf, aber es ist von vor 2008 (auch wenn das Fahrzeug deutlich neuer ist).
    Wenn Du aber ein Modul xxxx-19C112-xx drin hast, ist der USB-Port frei verfügbar und es fehlt tatsächlich nur Kabel und ggfls. Freischaltung (macht der Fordhändler per Wartungscomputer).

Wenn Du das alte 19G488 drin hast, brauchst Du ein 19C112 und nichts anderes. Achte auf die Sprach-Version. Es muss also ein 19C112-Bx sein, wobei x höher als N sein sollte damit es auch BT-Streaming unterstützt wenn Du das nutzen willst (und Dein Radio das unterstützt).

Ein 14D212-AC passt gleich zweimal nicht. Erstens ist 14D212 eine andere Teilenummer, stammt vom Focus MK3 mit ganz anderen Funktionen. Und zweitens ist ein -AC ein Modul in englischer Sprache (Sprachsteuerung und alle vom Modul aus getriggerten Anzeigen. Deutsche Module haben - siehe oben verlinkter Artikel - immer an der vorletzten Stelle ein "B".

8. #7 pythy, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    pythy

pythy Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max SYNC, 06/2014 , Ecoboost 1.0 100 PS
  9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Thomasfo182, 10.01.2016
    Thomasfo182

Thomasfo182 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für eure Anregungen.
    Ich habe tatsächlich das 19G488 eingebaut. Laut des Händlers sollte das CS7T-14D212-AC Modul aber funktionieren. Sobald ich es da hab und es eingebaut ist gebe ich bericht.

11. #9 Thomasfo182, 12.01.2016
    Thomasfo182

Thomasfo182 Neuling

Fahrzeug:
    Gute Nachrichten!
    Ford Fiestas MK7 scheinen mit dem CS7T-14D212-AC Modul kompatibel zu sein! Auto nimmt es an, auf dem Handy wird Bluetooth streaming angezeigt aber das Radio gibt noch nichts wieder weil durch die fehlende IDS Update vom Händler. Übermorgen weiß ich dann mehr.

Thema: Fiesta Audio Modul Update? Ausbau? Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta mk7 usb update

Die Seite wird geladen...

Fiesta Audio Modul Update? Ausbau? Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Biete Sportpaket vom Fiesta MK7 Sport 2008-2012

Sportpaket vom Fiesta MK7 Sport 2008-2012: [ATTACH] Hallo an alle, Ich biete die Frontlippe und das zugehörige Schwert sowie den Heckdiffuser und Spoilerecken für den Fiesta MK7 ST-Line...
  2. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  3. Ford Fiesta Kolbenstange

Ford Fiesta Kolbenstange: Hi Leute, bei meinem Ford hat die Kolbenstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel und gehört getauscht. Was kostet das ca? Leider ist mir auch...
  4. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  5. Suche RS Grill für Fiesta MK7 VFL

RS Grill für Fiesta MK7 VFL: hey zusammen, ich suche einen kühlergrill im RS Stil der in die normale stossstange vom ZetecS (2008-2013) passt. Hat jemand so eine zu verkaufen...