fiesta auf 3 pötten?!

Diskutiere fiesta auf 3 pötten?! im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hey, ich hab nen fiesta 1,4iclx baujahr 1990. das komische ist dass es mir so vorkommt dass der nur auf 3 pötten rennt - in den ersten...

  1. spanky

    spanky Guest

    hey,

    ich hab nen fiesta 1,4iclx baujahr 1990.
    das komische ist dass es mir so vorkommt dass der nur auf 3 pötten rennt - in den ersten umdrehungen stottert er ziemlich, manchmal hat er im leerlauf so wenig umdrehungen dass er einfach absäuft, manch anderes mal hat er im leerlauf 3000 umdrehungen!
    an der elektronik liegt es glaub ich nicht, hab alles mit nem spannungstester probiert!
    aber ich guck ja da auch wien schwein ins uhrwerk, und wollte fragen ob mir hier jemand helfen kann! ist es vll die zylinderkopfdichtung? oder der vergaser? bekommt er zuviel/zu wenig sprit?!

    wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet!!!

    dankeschonmal
    und grüße!
     
  2. #2 FocusZetec, 23.10.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.137
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Als erstes solltest du mal schauen ob an allen Zylindern (Zündkerzen) ein Zündfunke vorhanden ist.
     
  3. spanky

    spanky Guest

    hab ich getan, IST der fall..

    vll noch ne idee?
     
  4. Kenny

    Kenny Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    Was sagt denn unser liebstes Sorgenkind, der Poti für die Leerlaufregelung?

    Bei mir hängt der auch ab und zu... dann stehe ich mit 2000U/min an der Ampel und fühle mich irgendwo doof. Auch zu wenige U/min hatte ich schon. Jetzt kommt wieder die kalte Jahreszeit, da muss ich an der Ampel immer darauf achten, dass der im kalten Zustand nicht ausgeht.
     
  5. spanky

    spanky Guest

    wie gesagt, an der elektronik liegt das nicht.. und wenns daran liegen würden, würde er ja zumindest auf 3 pötten laufen und nicht im unteren drehzahlbereich beim beschleunigen so stottern!

    hat denn keiner ne idee? hilfe!!! ich lieb dieses auto doch so! :(
     
  6. #6 Dr.D, 25.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2007
    Dr.D

    Dr.D Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wann wurden denn die Zündkerzen das letzte mal ausgetauscht und welche sind drin? Wenns die Falschen sind, läuft der Motor eh unrund, oder er läuft erstmal normal aber nicht lange. Nach dem Vergaser brauchst du nicht schauen, den wirst du bei dem einspritzmotor nicht finden:). Es kann auch sein das was an der einspritzung nicht richtig funktioniert oder das da irgendwas verdreckt ist. Genau wie der luftfilter. Die Kerzen und der Luftfilter klingen zwar immer ein wenig belanglos, aber wenn die zu alt sind, läufts halt nicht mehr richtig.
     
  7. #7 Fireblade BFC, 25.10.2007
    Fireblade BFC

    Fireblade BFC Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia Exclusive
    Ford Cougar 2.0
    Halli Hallo, sollte der wagen nur auf drei pötten laufen, müsstest du das spätestens am Auspuff sehen! Hört sich zwar komisch an, is aber so!:lol:

    Und zwar wackelt der dann wie verrückt! Hatte ich bei meinem alten Fiesta auch mal! Spuckt er qualm raus? Wenn ja welche farbe?

    MFG Fireblade BFC
     
  8. spanky

    spanky Guest

    spuckt kein qualm aus ung hat keien farbe, aber blubbert wien traktor.
    zündkerzen wurden vor 2wochen gewechselt, und luftfilter ist auch fast neu - also daran liegts nicht..
    hab einfach keine idee mehr und bin verzweifelt .
    was is denn mit der zylinderkopfdichtungß kanns daran liegen
     
  9. Dr.D

    Dr.D Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    mir fällg grad ein, das ein bekannter von mir nen 1.4er Escort MK3 hat. Das ist der Selbe Motor und der hat das Problem auch manchmal wenn die Maschine noch kalt ist, da läuft er wie ein Sack nüsse. Vielleicht liegt das auch irgendwie am Leerlufregler, oder die Verteilerkontakte sind verschlissen, dass zwar noch Zündfunke ankommt aber nicht mehr so wie er sollte.
     
  10. Thor

    Thor Guest

    Erstmal nur auf drei Pötten läufen folgende Fehler sind möglich:
    Zündspule
    Zündkabel
    Zündkerze
    da du sagst das er nen funken auf allen vieren hat liegt die Frage nahe wie sieht
    es mit dem Ventilspiel aus das muß ab und an mal eingestellt werden (0,30 u.0,20 mm)
    achso 3000 u/min hast du mal den Leerlaufregler überprüft die sind oft sehr träge aber wenn er io ist kann man das einstellen
     
  11. #11 petomka, 26.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    @Thor: Ventilspiel einstellen ist beim 1,4 l nicht möglich, der hat Hydros.

    Nockenwelle auch schon geprüft? Die läuft gerne ein, mitsamt den Hydrostössel. Wie sieht die Kompression aus? Auch ein defekter MAP-Sensor könnte dafür die Ursache sein (den kannst du nicht prüfen)
     
Thema:

fiesta auf 3 pötten?!

Die Seite wird geladen...

fiesta auf 3 pötten?! - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen

    Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen: Mein Fiesta 1,6 tdci hat schon 182.000 km runter und ist Baujahr 2007. Vor 1 Jahr hatte ich die Injektorendichtungen erneuern lassen, da Abgase...
  2. Ford Fiesta Elektronik Probleme

    Ford Fiesta Elektronik Probleme: Hallo zusammen, Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Ford Fiesta JH1 BJ 06, spinnt seit ein paar Tagen die Elektronik....
  3. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  4. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta XR2i 131 PS

    Fiesta XR2i 131 PS: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit! Mein Fifi ist, nach komplettem Neuaufbau soweit fertig. Allerdings bin ich auf der Fehlersuche, da er nicht...
  5. Ford Fiesta mk6 Schaltung ist schwer!!

    Ford Fiesta mk6 Schaltung ist schwer!!: Guten Tag! Zum Auto erstmal: Ford Fiesta mk6 JH1 1.4L 16V 80ps hat knappe 90100 runter.. Folgendes Problem: Das Auto hat seit längerem das...