Fiesta bei 120km/h ist Schluß

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Mikey, 03.07.2007.

1. Mikey

Mikey Neuling

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Fiesta:

Baujahr 6/96, zugelassen 6/97
    Benziner, 55kw/75PS, 160tkm

Beim Beschleunigen merke ich manchmal daß der Wagen für einen kurzen Moment nicht mehr ziehen kann(50er Zone), als ob kein Benzin im Tank wäre....

und manchmal auf Autobahnen hört der Wagen bei 120 km einfach auf zu beschleunigen (normal kann ich bis 150km/h fahren).

Was kann die Ursache sein? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
    Mike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 03.07.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das hatte der (blaugleiche) Fiesta meiner Frau auch mal. Nach dem nächsten Ölwechsel und einer Reinigung vom Luftmassenmesser war es deutlich besser. Das macht beides sehr viel aus bei diesen kleineren Motoren. Und wie alt sind die Zündkerzen / Zündkabel?

Grüße
    Uli

4. Mikey

Mikey Neuling

Hallo,

Wann sollte man immer Ölwechseln ?

Ich besitze den Wagen jetzt 2 Jahre und in der Zeit habe ich keine Glühkerzen ausgetauscht.

Ich tanke nur Benzin, sollte ich lieber Super tanken, wenn das auch eine Ursache sein kann?

Grüße
    Mike

5. #4 Janosch, 03.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Zwei Jahr ohne Ölwechsel??? Dann wird es aber Zeit ;-) Bei der Gelegenheit auch gleich die Kerzen tauschen, und den Luftfilter wechsel/reinigen!
    Vielleicht reicht da schon.
    Und der Tipp mit dem Luftmassenmesser ist auch ratsam...
    Good Luck!
    Gruß Janosch

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    also ich fass mal zusammen: kein zündkerzentausch und kein ölwechsel seit längerer zeit... soweit so ungut. aber wenn es wirklich der 1.25l zetec-se mit 75ps aus dem 96er fiesta ist, dann wäre das betanken mit normalbenzin mehr als grob fahrlässig und in den meisten fällen tötlich für den motor. es steht gross in der bedienungsanleitung das dieses fahrzeug mit super betankt werden muss! dieser motor läuft auch normal problemlos 180kmh laut tacho.

also wenn du pech hast, ist dank deiner absoluten fehlbedienung deines KFZ schon mehr als nur ein "luftmengenmesser" kapput.

7. #6 Mikey, 03.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2007
    Mikey

Mikey Neuling

Hallo,

nein nein Öl Ölfilter Luftfilter und alles drum herum wurden regelmäßig ausgetauscht, und nur Zündkerzen bin ich mir nicht sicher, also ich habe den Wagen richitg gut gewartet ......

das einzige ist Benzin betanken, hab ich nicht darauf geachtet...wie tragisch ist das ??

8. #7 MucCowboy, 03.07.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dauerhaft falsche Oktanzahl --> Dauerhaft falscher Verbrennungszeitpunkt --> Schläge über die Kolben und Pleuel auf die Kurbelwelle zum falschen Zeitpunkt --> ungünstigere Verbrennung --> zu hohe Abgaswerte --> Motorsteuerung geht in das Notlaufprogramm --> Überbelastung für den Kat --> ... soll ich weitermachen ?

Es muss ja alles nicht passieren, aber ständig den falschen Sprit zu tanken ist schon übel für den Motor. Im anderen Extrem kann es auch sein, dass Dir der Gute langsam sein Ende andeutet.............

Grüße
    Uli

9. Mikey

Mikey Neuling

Hallo,

heißt es mein Fiesta ist jetzt tot ?

Wenn ich den Wagen in einer Werkstatt abgebe, können die mir genau sagen wie hoch der Schaden ist oder werden die mir sagen am besten alles austauschen? Ich meine theoretische Abhandlung ist richitg, aber eine praktischer Test würde genau zeigen was defekt ist.

Zu der Wartung von meinem Zetec Fiesta gibt es da eine Liste oder ähnliches, damit ich darauf achten kann, vorallem bei der km-Leisung 160tkm?

Viele Grüße
    Mike

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. opela

opela Guest

Hi

also kerzen wechsle ich alle 10tkm sicher ist sicher, sowie Öl+filter auch.

Ja zum Tanken mein Kumpel hat seinen Fiesta auch immer mit Normal gefahren da er es nicht wusste, vor einiger zeit erzählte er mir das sein auto nicht mehr so toll läuft, soweit so gut,er ist ein flotter fahrer sprich der motor wird oft hochgedreht was gerade bei falschem kraftstoff schädlich sein kann, als wir mal on tour waren und beide die tanke anfuhren zog ich wie immer die Super pistole,da meinte er ob ich denn noch alle laten am zaun hab so teuer zu tanken das bräuchte der fiesta doch garnich, naja hab ihm dann flott das handbuch gezeigt wo alles drin steht,seitdem tankt er auch Super,naja mit seiner nromal tankerei hat er sich die ventile versaut, so das wir gleich einen neuen Kopf montieren.

Also lass deinen mal ans diagnose gerät hängen vieleicht ist doch ne macke am luftmengenmesser etc. und wenn de glück hast läuft er dann wieder und hat die falsch tankerei überlebt.

12. Mikey

Mikey Neuling

Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich werde ab sofort nur Super tanken. Gibt es irgendwelche addetive die man beim Tanken hinzufügen kann um den Wechsel von Benzin auf Super zu unterstützen bzw. den Motor zu schonen (nach der ganzen Quälerei mit Normalbenzin)?

Thema:

Fiesta bei 120km/h ist Schluß

Die Seite wird geladen...

Fiesta bei 120km/h ist Schluß - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand