Fiesta bei Eis und Schnee

Diskutiere Fiesta bei Eis und Schnee im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin Leude, bin inzwischen vom Fiesta auch im Winter ganz überzeugt. Leichter Fronttriebler mit guten Winterreifen - das geht im Schnee...

  1. #1 Silver007, 18.01.2017
    Silver007

    Silver007 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    2016er St-Line, 1.0 -140ps
    Moin Leude,

    bin inzwischen vom Fiesta auch im Winter ganz überzeugt. Leichter Fronttriebler mit guten Winterreifen - das geht im Schnee eigentlich immer gut voran. Der Innenraum wird auch (dank diverser technischer Finessen) erstaunlich schnell warm, für so ein kleines Motörchen (1.0er).

    Nur bei tiefem Frost bin ich noch nicht so ganz sicher, wie ich morgens am besten starte. Da die Frontscheibe bei deutlichen Minusgraden manchmal ganz schön vereist ist, starte ich meist den Motor und mach die Frontscheibenheizung an. Dann schnalle ich die Kinder hinten und mich an etc. und lege dann erst los. Mit anderen Worten: Ein, zwei Minuten läuft die Kiste schon im Stand.

    Dabei heißt es immer, dass Warmlaufenlassen verboten und schlecht für den Motor ist. Allerdings möchte ich wenigsten warten, bis die Scheibe abgetaut ist. Alternative wäre, die Scheibe auch vorn freizukratzen. Da bin ich mir aber unsicher, ob das den Heizdrähten gut tut. Auferdem: Wofür brauche ich dann eine Scheibenheizung, wenn ich eh kratzen muss.

    Wie handhabt Ihr das so? Motor an und der Scheibe Zeit zum Auftauen geben? Oder legt Ihr schneller los?
    Danke für Meinungen!
     
  2. #2 Ford_Power, 18.01.2017
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Vignale MK4 1.5 Automatik
    Laufen lassen ist in dem Fall sicher nicht verboten und wird für die Dauer des Kratzens sogar empfohlen. Habe ich vor einigen Tagen gelesen. Von dem mal abgesehen, was sollte sonst die Frontscheibenheizung für nen Sinn machen!? Ein bisschen Zeit muss man der auch geben.
    Ich persönlich würde mir das auch von niemand verbieten lassen und bei zwei Minuten sagt auch keiner was. Du sollst natürlich nicht Auto starten und dann erst mal zehn Minuten ins Haus gehen [emoji5]️ außerdem ist es für den Motor sicher auch nicht schlecht, wenn er kurz im Stand läuft, bevor er belastet wird.
     
    Teufelweich, Qwertzuiop, FoFiST-Panther und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Meikel_K, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    1.323
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich kannst du vorne kratzen, die Drähte sind doch innendrin. Bei richtiger Vereisung geht es ja gar nicht anders.
    Zur Unterstützung und zum Verhindern von Wiedervereisung und Beschlagen von innen, nicht als 1:1 Ersatz fürs Freikratzen. Gegen 1-2 Minuten Laufenlassen parallel zum Kratzen ist sicher nichts einzuwenden.
     
  4. Jan83

    Jan83 Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST-Line 140Ps
    Zum Thema Frontscheibenheizung beim Fiesta:

    Wir haben einen Ford Transit Custom (BUS) und Jetzt eben auch einen Ford fiesta beide Letztes Jahr neu gekauft.

    stehen beide im Freien nebeneinander.

    Was mir sehr negativ aufgefallen ist, das die Frontscheibenheizung beim Fiesta erheblich länger (ca. 2-3mal so lange) braucht bis es eisfrei ist als die des Transit trotz Größerer Fläche.

    Vielleicht würde beim Fiesta was schwächeres Verbaut??

    werde wenns der Zufall mal hergibt mal ein Vergleichs-Video machen.
     
    FoFi-Ambiente gefällt das.
  5. #5 Meikel_K, 18.01.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    1.323
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit der Fläche hat das wenig zu tun. Eine größere Scheibenfläche enthält auch entsprechend mehr Heizdrähte.
     
  6. #6 FoFiST-Panther, 18.01.2017
    FoFiST-Panther

    FoFiST-Panther Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta ST MK7, 06/2014, 1,6l 134kw
    Nicht alles, was vorgeschrieben ist, ergibt auch immer Sinn. Es soll die Umwelt nicht belastet werden, aber andererseits muss ich mit freien Scheiben (außen und innen) losfahren, damit ich andere Verkehrsteilnehmer sehen kann. Dazu ist es im Winter aber nötig, die Scheiben zu enteisen und von innen zu beheizen, entweder mit vorhandenen Heizdrähten oder aber mit der warmen Heizungsluft, die aber erst da ist, wenn der Motor die nötige Wärme hat. Ich ziehe die Fahrsicherheit und freie Sicht dem Umweltschutzgedanken in diesem Falle vor und lasse den Motor laufen, solange ich die Scheiben enteise und mich auf die Fahrt vorbereite.


    FoFiST-Panther
     
  7. #7 FoFi-Ambiente, 18.01.2017
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Ich lese (ob mit Frontscheibenheizung oder ohne) hier nie was von der Alu Matte die ich mir überlegen kann - kostet ~3 Euro und hilft immer.

    Ich selbst habe eine Garage (und stelle da mein Auto rein - ist ja inzw. für viele eher eine Rumpelkammer und Abstellplatz) - aber auf der Arbeit klemme ich flux die Matte rüber und kann Abends eisfrei losdüsen.
     
  8. #8 Silver007, 18.01.2017
    Silver007

    Silver007 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    2016er St-Line, 1.0 -140ps
    Bei solchen Alumatten stört mich immer, dass sie (wenn Reif oder Schnee drauf war) auf einer Seite praktisch nass werden. Ins Auto legen ist dann blöd, welch man die Feuchtigkeit dann im Auto hat...
    Und dann werden die noch in die Tür geklemmt, was die Dichtungen sicher auch nicht gern mögen.
     
    FoFiST-Panther gefällt das.
  9. #9 FoFiST-Panther, 18.01.2017
    FoFiST-Panther

    FoFiST-Panther Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta ST MK7, 06/2014, 1,6l 134kw
    Ist zwar hilfreich, stimmt, sieht aber nie so aus, als wenn die Matte zum Auto, zur Scheibe passt, da ist mir die beheizte Frontscheibe lieber. Und gegen Vereisung bei Feuchtigkeit im Innenraum hilft sie auch nicht wirklich...


    FoFiST-Panther
     
  10. #10 vanguardboy, 18.01.2017
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.467
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    gegen vereiste scheiben innen hilft es wenn man beim parken die fenster für 2 minuten komplett aufmacht.
    Die silberfolie lege ich immer auf die Gummifussmatten im beifahrerraum, dann irgendwann stell ich volle pulle auf Fußraum und heiss.. und dann am ende schütte ich die gummimatte mit dem restwasser aus..
     
    Teufelweich gefällt das.
  11. #11 westerwaelder, 19.01.2017
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    206
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Ich warte bis die Scheibe vorne frei ist und mache in der Zwischenzeit die Seitenscheiben frei . Mit der Eiskratzer gehe nicht gerne an die Frontscheibe, weil der Dreck auf dem Glas verkratzt die Scheibe .

    Arndt
     
    Qwertzuiop gefällt das.
  12. Sephir

    Sephir Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    also ich kann das nur mit der frontscheibenheizung aus einem ford ka (rbt) vergleichen und die ging schneller als beim fiesta.is blöd wenn man bei wenig eis erstmal 5 minuten warten muss bis das taut.
     
  13. #13 Meikel_K, 19.01.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    1.323
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nur wenn man das Eiskratzen verlernt hat. Oder bleibt ihr auch in der Parklücke stehen, bis es taut, wenn die Parkpiepser zugeschneit sind?
     
  14. #14 Qwertzuiop, 19.01.2017
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Jain... Ich vermeide auch das Eiskratzen. Man kann noch so vorsichtig sein. Irgendein Dreck ist immer auf der Scheibe. Und nach ein paar Wintern sieht die Scheibe bei Gegenlicht fürchterlich aus und blendet wegen der feinen Kratzerchen. Deshalb warte ich tatsächlich lieber 5 Minuten bevor ich losfahre.
     
  15. #15 FoFiST-Panther, 19.01.2017
    FoFiST-Panther

    FoFiST-Panther Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta ST MK7, 06/2014, 1,6l 134kw
    Ok, kann man so sehen, aber so oft, wie ich bei meinem letzten Fahrzeug wegen Steinschlag schon ne neue Scheibe bekommen habe (3 Scheiben in 4 Jahren), lohnt das Schonen der Scheibe durch "nicht-kratzen" nicht wirklich... und außerdem bricht das Gegenlicht auch schon durch die eingearbeiteten Heizdrähte...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 Qwertzuiop, 19.01.2017
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Joar...kannste halten wien Dachdecker, wa? [emoji6]

    Hab erst einmal ne neue Scheibe in meinem Leben bekommen. Und das war eigentlich ein Steinschlag vom Vorbesitzer.

    Mich stören die Drähte in keinster Weise. Aber die Kratzerchen schon. Liegt vielleicht daran, dass die Drähte nicht kreuz und quer liegen. Keine Ahnung.

    Ich kratz jedenfalls nicht, sondern nutze nur elektrische Scheibenheizung oder Enteiser-Spray in Verbindung mit nem Gummi-Abzieher.
     
  17. Sephir

    Sephir Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    wozu soll ich kratzen wenn ich dafür extra eine scheibenheizung habe? dann könnte ich mir das geld bei nem neuwagen ja sparen wenn ich eh kratzen muss.
     
  18. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Naja wenn dick Eis auf der Scheibe ist bringt die Heizung auch nicht viel und wenn man keine zeit hat auf die Heizung zu warten dann kratzt man sich halt frei. Ob die scheibenheizubg im fiesta gut ist weiß ich nicht, habe mir die nicht geordert, da ich matte und Garage habe, beim alten escort war eine drin, hatte in der Stadt funktioniert nur im bergischen musste ich immer etwas vorkratzen damit ich schneller weg konnte abends nach dem Dienst
     
  19. #19 Ford_Power, 20.01.2017
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Vignale MK4 1.5 Automatik
    Sie Heizung bringt auch bei dickem Eis was. Es geht ja nur um das ablösen von der Oberfläche und das geht im Normalfall schnell.
     
  20. #20 Meikel_K, 20.01.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    1.323
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gehe zurück zu Post #3. Wird das jetzt eine Endlosschleife?
     
Thema: Fiesta bei Eis und Schnee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta schwimmt in schnee

Die Seite wird geladen...

Fiesta bei Eis und Schnee - Ähnliche Themen

  1. Biete Kofferraumwanne Ford Fiesta MK7 2008 - 2017 Original

    Kofferraumwanne Ford Fiesta MK7 2008 - 2017 Original: Biete Original Kofferraumwanne Ford Fiesta MK7 2008 - 2017 - gebraucht - Abholung in Chemnitz - Versand möglich > weiss nicht, ob man das Ding...
  2. Fiesta Neubestellung

    Fiesta Neubestellung: Hallo Ford-Forum ;-) ganz kurz.. bin, oder werde (die Autos sind erst bestellt.. - aktuell wohl noch 5 Wochen..) demnächst wieder zu Ford...
  3. Fiesta V 1.3 EZ 2007 "Vibrationen"

    Fiesta V 1.3 EZ 2007 "Vibrationen": Hallo, Ich habe ein größeres Problem mit meinem Fiesta 1.3 69 PS, Baujahr November 2007 / Fahrzeug hat momentan 22.000 Kilometer Laufleistung-...
  4. Verschenke Fiesta MK6 14 Zoll Stahlfelgen

    Fiesta MK6 14 Zoll Stahlfelgen: Abzuholen in Leverkusen
  5. rs Alufelgen für einen Ford Fiesta Bauj. ca.96

    rs Alufelgen für einen Ford Fiesta Bauj. ca.96: Ich habe ********* für einen Ford Fiesta Bauj.96 *********, kann ich die hier zum Verkauf anbieten oder ist das die falsche Stelle. Bin neu hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden