Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Fiesta bekommen, ungewartet was muss ich machen lassen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von wurstll, 06.12.2015.

1. #1 wurstll, 06.12.2015
    wurstll

wurstll Neuling

Hallo zusammen,

ich habe einen Fiesta bekommen welcher in einem guten Zustand ist aber anscheinend gar nicht gewartet wurde.
    Der Wagen hat nun grob 60.000km runter und im Motorraum ist der letzte Ölwechsel bei 35.000km eingetragen.
    Da ich als Student nicht viel Geld habe, den Wagen aber auch nicht ruinieren möchte, würde ich gern wissen was ich machen lassen sollte.
    Öl-Wechsel ist klar, aber was muss sonst noch sein? Bremsflüssigkeit, Pollenfilter?
    Mir geht es nur um das wichtigste, denn so viel ist der wagen ja auch nicht mehr wert.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 06.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

ölwechsel auf jeden fall !
    bremsflüssigkeit kann man testen lassen und dann bei bedarf wechseln
    welche erstzulassung hat das fahrzeug ?

4. #3 vanguardboy, 06.12.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Würde eine ganze Inspektion machen lassen inkl bremsflussigkeit testen. In der Freien Werke bist du da mit max 200euro dabei inkl Kerzen (die bei 60tkm gewechselt werden sollten) allen filtern und Öl.

Dann weißt du was alles zu Letzt gemacht wurde. Und ab dann min. 1x im Jahr Öl wechseln

5. #4 Meikel_K, 06.12.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei der Bremsflüssigkeit geht es nicht nur um den Siedepunkt. In der Bremsflüssigkeit sammeln sich auch Rückstände an, z.B. aus den EPDM-Schläuchen der Kupplungshydraulik. Ein zu hoher Mineralölgehalt kann Dichtungen im Hauptbremszylinder aufquellen lassen (Pedal fällt durch) und eine überalterte Flüssigkeit kann generell nicht mehr optimal vor Korrosion im ESP-Modul schützen.

Im Allgemeinen sieht man mit einem Blick auf das Reservoir schon ganz gut an der Farbe, was Sache ist. Neue Super DOT4 ist hell, praktisch farblos - alte Flüssigkeit bräunlich dunkel verfärbt (Gründe s.o.). Vorgeschrieben ist der Wechsel alle 2 Jahre. 3 Jahre dürften auch noch o.k. sein. Wenn die Flüssigkeit nicht mehr hell ist, würde ich sie wechseln lassen. So teuer ist das nicht, jedenfalls billiger als Korrosion im ESP-Modul. Und dann gibt es auch keine Ungewissheit mehr, wie alt die Brühe wohl sien mag.

Wer nicht mal das Öl wechselt, schert sich wohl kaum um die Bremsflüssigkeit. Also muss man bei einem vollkommen vernachlässigten Fahrzeug wie diesem kaum befürchten, den Wechsel unnötig vorgenommen zu haben.

6. #5 MucCowboy, 06.12.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und welcher Motor ist drin?

Diese Angaben sind wichtig um zu erkennen, ob und wann der Zahnriemenwechsel ansteht. Das ist dann leider schon eine etwas größere Ausgabe.

7. #6 wurstll, 07.12.2015
    wurstll

wurstll Neuling

Erstzulassung ist 08/2007

Es ist der 1,3l Benziner mit 60 PS.

Werde heute nochmal ins checkheft schauen ob da wirklich gar nichts drin steht. aber zumindest wurde seit 2011 sicher gar nichts am fahrzeug gemacht.
    Also Öl-Wechsel, Bremsflüssigkeit bei Bedarf, Zündkerzen, Pollen- Staub- Öl- und Benzinfilter?

8. #7 Meikel_K, 07.12.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW

Welchen Zweifel gibt es da noch am Bedarf? Das Wechselintervall beträgt 2 Jahre.

9. #8 wurstll, 07.12.2015
    wurstll

wurstll Neuling

Alles klar, die dann auch :)
    Fehlt sonst was in meiner Auflistung?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 07.12.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    wenn du ganz sicher gehen willst, spritfilter.

12. #10 Fantastic72, 07.12.2015
    Fantastic72

Fantastic72 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1.6 TDCI MK 90 PS
    Baujahr 02.2007
    135
    Ölwechsel mit frischem Ölfilter würde ich sofort wechseln. Bremsflüssigkeit je nach Aussehen oder Wassergehalt. Pollenfilter auf jeden Fall. In diesem Fall frage ich mich in welchen Abständen ihr den Motorluftfilter wechselt ? Früher hab ich sowas alle 30.000 km gewechselt....auch was Glühkerzen angeht (Diesel 1.6 TDCI, 153.000 km) bin ich unwissend. Sollten die bei einem bestimmten km Stand gewechselt werden, oder nur wenn der Bock morgens beim Anspringen Probleme macht ?

Thema:

Fiesta bekommen, ungewartet was muss ich machen lassen

Die Seite wird geladen...

Fiesta bekommen, ungewartet was muss ich machen lassen - Ähnliche Themen

1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  5. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...