Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta Bj.89 Grüne Plakette? Steuern?

Diskutiere Fiesta Bj.89 Grüne Plakette? Steuern? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebes Forum, ich hoffe, ich bin hier richtig: Ich könnte aus der Familie einen alten Fiesta von September 1989 übernehmen. Der hat nur...

1. #1 blauling, 07.04.2014
    blauling

blauling Neuling

Hallo liebes Forum,
    ich hoffe, ich bin hier richtig:

Ich könnte aus der Familie einen alten Fiesta von September 1989 übernehmen. Der hat nur 26.000km gelaufen und sieht wie neu aus, da meine Tante nicht mehr fahren will.

Im Fahrzeugschein steht "Bedingt Schadstoffarm C", was heißt das genau? Wie viel Steuern kostet der? Auf der Heckklappe steht Fiesta 1,1 C. Hat das C irgendeine Bedeutung?

Bekommt der Wagen eine grüne Plakette oder gar keine?

Was würde man bei einem Verkauf ungefähr verlangen dürfen, falls wir ihn nicht behalten wollen? Das Auto ist blau, hat ein Sonnendach und ein Radio. Den Tüv würden wir vorher noch erneuern lassen. Sind 5-600€ realistisch, oder mehr/weniger??????

Ich hoffe, jemand kann mir helfen denn der Fiesta bereitet mir schlaflose nNächte :|

Liebe Grüße

2. Pommi

Pommi Guest

Bedingt Schadstoffarm C heisst: Ungeregelter Katalysator, gelbe Plakette, maximal Euro 1.

Preis eher niedriger. Der kostet richtig teuer Versicherung, Steuer, Sprit. Wurst vom Brot ziehen tut der auch nicht.

3. #3 GeloeschterBenutzer, 07.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

den GFJ gab es ab werk so viel ich weiß garnicht mit U-Kat
    entweder ohne Kat oder mit G-Kat .
    mit euro 1 würde der 166€ steuer im jahr kosten , so allerdings min. 231 € und von der grünen plakette kann man nur träumen .
    oder noch bis 2019 waren , dann gibts vieleicht nen H-Kennzeichen .
    ein liebhaber gibt vieleicht die 500€ noch aus für den fofi ;)

4. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich würde ja sagen, dass er bei Euro1 nen geregelten Kat hat und dann bekommt er auch ne grüne... Dann müsste aber schadstoffarm E2 drin stehen. Bedingt schadstoffarm wird wohl Euro0 sein... ;) Also kein Kat, keine Plakette und kein Geld mehr nachm Steuerbescheid. Verkaufen kannste eigentlich auch vergessen... Ich tippe mal auf 50 bis 100 Euro...
    Eignet sich fast nur für nen krassen Umbau ala: http://www.ford-forum.de/showthread.php/81928-Motortuning

5. #5 GeloeschterBenutzer, 07.04.2014
    GeloeschterBenutzer

also 150 € würde ich noch ausgeben für den fofi auch ohne TÜV
    wenn er rostfrei ist .

6. #6 blauling, 07.04.2014
    blauling

blauling Neuling

Also ich hab gerade mal ein bisschen gegoogelt, da steht was von Steuern zwischen 230 und 250€ / Jahr. Da fände ich noch o.k. , hatte mal einen Honda der hat 330€ gekostet. Versicherung Typklasse 15 geht ja eigentlich auch noch.

Kann jemand diese Angaben bestätigen??? Bleibt nur noch die Plakette...... :-(

Der Fiesta hat übrigens wirklich keinen Rost, sieht tatsächlich auch wie neu aus dem <Autohaus....

7. #7 GeloeschterBenutzer, 07.04.2014
    GeloeschterBenutzer

der bekommt keine grüne plakette nicht mal ne rote !!!
    steuer liegt zwischen 231 und 279 €

8. #8 EinseinserVergaser, 08.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Hallo Blauling,

ob Plakette ja oder nein kannst du ganz einfach rausfinden.

Wenn du links seitlich hinterm Lenkrad, wo dein Hebel fürs Licht ist einen Choke-Zug hast, bekommst du garkeine Plakette (noch nicht mal dunkel-Tiefrot).
    Hast du da keinen Choke, dann definitv Grün. Denn irgentwelche zwischendinger mit U-Kat gab es bei dem Modell nicht wie RST schon schrieb.

Gruß

Daniel

9. #9 blauling, 08.04.2014
    blauling

blauling Neuling

Habe den Fiesta heute abgeholt, er hat allerdings schon eine Plakette drin. Ja so einen Chokezug hat er auch noch.

Fährt sich besser als ich erwartet hätte der kleine. Und sieht für sein Alter wirklich noch top aus........

10. #10 GeloeschterBenutzer, 08.04.2014
    GeloeschterBenutzer

die plakette ist dann aber nicht auf legalem weg da rein gekommen !!!

11. Pommi

Pommi Guest

Welche Farbe hat die Plakette.

Meines Wissens nach gab es für den einen ungeregelten Nachrüstkat. Dann könnte er die gelbe bekommen.

12. #12 blauling, 14.04.2014
    blauling

blauling Neuling

Scheinbar ist mal ein Kat nachgerüstet worden, er hat eine grüne Plakette.

Da er nun aber nach Wechsel des Öldruckschalters anstandslos und mängelfrei über den Tüv gegangen ist, werden wir uns vorerst von dem guten Stück sowieso nicht trennen, schon gar nicht für 100 oder200 € :-)

Grüße

13. #13 GeloeschterBenutzer, 14.04.2014
    GeloeschterBenutzer

Die grüne ist auf jedenfall nicht legal an den fofi gekommen .

14. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Weil? Kann man keine grüne Plakette bekommen, wenn man einen Kat nachrüstet? Das sollte man an der Schlüsselnummer erkennen, auch die Stuern sollten dann niedriger ausfallen.

Gruß Marco

15. Pommi

Pommi Guest

Eine grüne Plakette nur durch Kat gibt es nur durch einen geregelten Kat, den kann man aber nicht nachrüsten. Ein nachgerüsteter Kat ist immer ungeregelt. Und heutzutage gibt es keine Steuererleichterung mehr für nachgerüstete Kats.

16. #16 EinseinserVergaser, 14.04.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Ohje, da fährst du aber ziemlich halblegal durch die Landschaft.
    Wenn er tatsächlich einen Choke hat, dann gibt es niemals nimmer einen
    geregelten Kat für den und somit schon garkeine grüne Plakette.
    Er müsste auch 55PS (40kw) im Schein stehen haben.

Habe auch so einen, aber aus Spanien (Fahrgestellnummer fängt mit "VS6..." an.

17. #17 blauling, 14.04.2014
    blauling

blauling Neuling

Naja, eigentlich brauch ich die Plakette für den Weg zur Arbeit sowieso nicht :) Dann ist sie halt drin und fertig.......

Ich hab zwar keine Ahnung von Ford, aber dann müsste das ja einer der sehr frühen Fiesta der 3.Serie sein, oder? Er hat auch keine Seitenschutzleisten wie viele andere im Netz, aber dafür originale Perlmuttweiße Radzierkappen........

18. #18 MucCowboy, 14.04.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
  19. #19 GeloeschterBenutzer, 14.04.2014
    GeloeschterBenutzer

wenn er wie angegeben aus 89 ist , dann ist es doch einer der ersten ;)

20. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Wenn die Plakette, was sie ja zu 99,9% zu sein scheint, da illegalerweise drin is, wäre es billiger, wenn du sie rausmachst... Denn so ist das Urkundenfälschung und das ist nicht nur StVO relevant, sondern StGB... Also lieber raus das Ding... ;)

Thema: Fiesta Bj.89 Grüne Plakette? Steuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 3 steuern 1990

Die Seite wird geladen...

Fiesta Bj.89 Grüne Plakette? Steuern? - Ähnliche Themen

1. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  2. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta XR2i Relais geklaut

Fiesta XR2i Relais geklaut: Hallo zusammen, ja kaum zu glauben aber das gibts... es wurden mit aus meinem Sicherungskasten Relais geklaut. Ich habe die letzten 3 Jahre...
  3. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  4. Suche Fahrertür Ford Fiesta EZ.2006

Fahrertür Ford Fiesta EZ.2006: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fahrertür für einen Ford Fiesta JD3, EZ.2006. oder nach der kompletten mechnischen Fensterhebergarnitur,...
  5. Getriebe- und Kupplungstausch Ford Fiesta Mk6 1.25l 75PS 2006

Getriebe- und Kupplungstausch Ford Fiesta Mk6 1.25l 75PS 2006: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende das Getriebe samt Kupplung an meinem Fiesta MK6 1.25l Bj. 2006 (95.000 km) getauscht, da das Getriebe in...