Fiesta bj.96 getriebe öl nachfüllen?

Diskutiere Fiesta bj.96 getriebe öl nachfüllen? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; hallo ford freunde. Wollte mal wissen wo ich an dem 1,3l endura motor bzw. getriebe das öl nachfüllen kann bzw. schauen kann wieviel da rein kommt?

  1. #1 Caravanheizer2009, 17.07.2013
    Caravanheizer2009

    Caravanheizer2009 Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Omega b Facelift 3L MV6 Bj:2000
    hallo
    ford freunde.
    Wollte mal wissen wo ich an dem 1,3l endura motor bzw. getriebe das öl nachfüllen kann bzw. schauen kann wieviel da rein kommt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 17.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vorn neben dem schalter ( fals der kleine 3 pin schalter verbaut ist ) für die rückfahrleuchten ist eine kontrollschraube.
    ölstand sollte ca 10 mm unterhalb der bohrung sein .
    gesamtölmenge liegt bei 2,8l SAE 75W90
     
  4. #3 Plastevieh, 18.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    warum 10mm unterhalb der bohrung!?

    wie will man das kontrollieren? solche bohrungen (wenn sie sich seitlich im getriebe befinden) sind doch extra dafür da, den korrekten ölstand herzustellen bzw. überfüllungen zu vermeiden
    in diesem fall: ölstand bis unterkante der gewindebohrung. was raus läuft, lauft raus, schraube rein, fertig

    nachfüllen würde ich ab einem gewissen alter bzw. laufleistung des wagen nicht, sondern das öl komplett wechseln
    da schwimmt ordentlich abrieb herum und ausserdem kann es sein, das das alte getriebeöl sich manchmal nicht so recht mit dem neuen vertragen möchte, weil es sich inzwischen grundlegend verändert hat
    am besten: öl ablassen, dann mit diesel - ja, richtig gelesen!, auffüllen, ein paar km um den block gurken, wieder ablassen und mit getriebeöl auffüllen

    ergänzung:
    habe gerade schnell mal nachgelesen für den focus
    einfüll-/kontrollbohrung oben am getriebe -naja ich sags ja, wenn alle anderen hersteller jahrzehntelang bewährte lösungen anwenden erfindet ford das rad neu - bravo :doh:
    dann muss man also mit einem peilstab ausmessen
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 18.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die wenigsten ib5 getriebe haben eine ablaßschraube ;)
    da müste man dann das öl absaugen und auch den diesel bei dieser reinigungsaktion und den wird man nicht mehr komplett raus bekommen mit absaugen !

    achja , einen peilstab haben beim focus mk1 nur automatikgetriebe :zunge1:
     
  6. #5 Plastevieh, 18.07.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    da muss auch kein peilstab dran sein
    aber man müsste zwangsläufig einen zur hand nehmen um die füllhöhe zu messen
    ob das nun ein alter strohhalm oder sonstwas ist

    und keine ablasschraube bei einem bj.96 ?
    hm, das waren doch noch die guten alten zeiten, in denen die hersteller noch nicht 2,5 DM weggespart haben - obwohl auch damals schon die getriebefüllungen in 98% der fälle als dauerfüllungen deklariert waren
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 18.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ib5 getriebe wird in seiner form schon seit 1976, damals als b4 getriebe, gebaut und hatte auch damals keine ablaßschraube , erst mit der überarbeitung zum ib5
    hat das getriebe eine ablaßschraube bekommen , diese wurde alledings nur einige zeit verbaut und wurde dann wieder weggespart.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fiesta bj.96 getriebe öl nachfüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta bj 2003 80 ps getriebeöl

Die Seite wird geladen...

Fiesta bj.96 getriebe öl nachfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge

    Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge: Hallo liebe ford freunde , hab mir vor ein paar wochen ein fiesta gekauft , bin auch sehr zufrieden damit nur jetzt habe ich ein problemchen...
  2. Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt

    Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt: Hallo, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe gestern in meinen Focus neu Stoßdämpfer eingebaut und gleichzeitig...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

    Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  4. Fiesta ST200 - Wertstabilität

    Fiesta ST200 - Wertstabilität: Moin Moin, ich weiß, sicherlich eine seeehr "hypothetische" Frage. Aber was meint ihr wie wertstabil ist der ST200 (im Vergleich zum normalen)....
  5. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....