Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fiesta Bj.98 rüttelt bei 70 km/h. Gummigeruch.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von RJD2, 23.01.2010.

1. RJD2

RJD2 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.3 i, 44 kW (60 PS), BJ.98
    Hallo,

Folgendes Problem:

Mein Fiesta zeigt bei ungefähr 60 - 70 km/h Resonanzerscheinungen. Das Auto fängt an zu rütteln, als ob irgendwas nicht richtig ausgewuchtet wäre. Ausserdem ist mir eine starker Gummigeruch nach dem Aussteigen aufgefallen.

Dem Mitarbeiter der Ford Werkstatt ist nicht aufgefallen. Er meint, ich soll erstmal weiterfahren. Sagt aber, dass die Querlenker und Stabilisatoren ausgewechselt werden müssten. Schließt aber aus, dass der oben beschriebene Fehler etwas damit zu tun haben könnte.

Irgendwelche Ideen ?
    Für jede Hilfe dankbar.

RJD2

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ist dieses "rütteln" nur beim gasgeben oder immer vorhanden, sprich gas/konstant/bremsen?

4. RJD2

RJD2 Neuling

Fahrzeug:
    Nein immer. Sobald man die Schwelle von 60 bis 70 erreicht hat, fängt es an. Ist aber nicht immer so. Häufig gibt es gar keine Erscheinungen. Kann das eurer Meinung nach am Querlenker/Stabi liegen ?

5. #4 fiMagic, 24.01.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Wenn die Querlenker verschlissen sind, laufen die Reifen unrund ab und
    verursachen Brummgeräusche. Das machen sie dann aber eigentlich ständig
    und nicht nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit; ich würde hier eher
    von einem Defekt aus Richtung Antriebswelle/deren Gelenk ausgehen.
    Sind die Manschetten der Antriebswelle noch in Ordnung? Wenn die Antriebswelle durch Fettverlust trocken läuft, macht sie auch solche Geräusche...

Grüße
    Stefan

6. RJD2

RJD2 Neuling

Fahrzeug:
    Es ist übrigens aufgefallen, dass die Reifen / (Bremsbeläge) vorne rechts für den üblen Geruch verantwortlich sind. Wenn es der Antriebswelle liegt, wie kann es sein, dass der Fehler nur "hin und wieder" und nicht regelmäßig auftaucht ?

Besten Dank

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fiMagic, 24.01.2010
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Wenn solche Geräusche nur "hin und wieder" auftauchen, hängt es damit
    zusammen, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten bestimmte Schwingungen/Resonanzen auftreten, die nur dann die Geräusche verursachen.
    Fährt man schneller oder langsamer, tritt das Ganze nicht mehr auf.
    Du sagst, der Geruch kommt aus Richtung der Bremsbeläge? Merkst du beim Fahren, dass dort etwas schleift oder blockiert?
    Das würde ja heißen, dass die Bremse- bei bestimmten Geschwindigkeiten-
    zu ist? Werden die Räder warm oder sogar heiß?

Grüße
    Stefan

9. RJD2

RJD2 Neuling

Fahrzeug:
    fiMagic macht das Rennen.

Bremssattel war defekt. Dadurch rieben die Klötze gegeneinander. Die ganze Bremsanlage musste erneuert werden. Nach langer Fahrt sind die Werkstoffe so heiß geworden, dass der Geruch entstand. Man kann sich vorstellen, dass wenn Eisen und Eisen gegeneinander reiben, es schnell heiß wird. Die Scheiben waren total hinüber. Naja. Hat zusammen ca. 600 € gamacht. happig.

Thema:

Fiesta Bj.98 rüttelt bei 70 km/h. Gummigeruch.

Die Seite wird geladen...

Fiesta Bj.98 rüttelt bei 70 km/h. Gummigeruch. - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...
  3. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...