Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta "Cosworth"

Diskutiere Fiesta "Cosworth" im Eure Projekte Forum im Bereich Vorstellungen; Hi Leutz, nach langer Zeit habe ich meiner Frau einen neuen Fiesta bestellt. Das er weiß und selbstverständlich mit StylingPaket sein sollte war...

  1. #1 FordV8Star, 18.04.2014
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    Hi Leutz,

    nach langer Zeit habe ich meiner Frau einen neuen Fiesta bestellt. Das er weiß und selbstverständlich mit StylingPaket sein sollte war von vornherein klar!
    Der Fiesta kam letzte Woche beim FH an und die H&R Federn wurden gleich nach dem abladen vom Trailer eingebaut aber das, für meinen Geschmack, Beste war noch auf dem Weg zu mir aus der Schweiz! ;)

    Die Escort Cosworth Felgen in 8x16" habe ich am Montag bekommen, schnell zum entlacken und Pulvern in Eisenglimmer (sieht man bei dem ScheißWetter nicht richtig, aber die haben einen enormen Tiefenglanz!!!) und dann heute endlich die Montage erledigt.

    Ich bin extremst zufrieden und mein DEKRA Mann freut sich ebenso schon auf die Sonderabnahme...ich finds extrem edel und Geil!!!

    IMG_3560.jpg IMG_3573.jpg IMG_3571.jpg IMG_3570.jpg IMG_3567.jpg IMG_3566.jpg IMG_3565.jpg IMG_3564.jpg IMG_3563.jpg IMG_3562.jpg IMG_3561.jpg IMG_3574.jpg


    VG
    RS
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 18.04.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ich denke mal da gibts probleme , die felgen stehn zu weit raus .
     
  3. Daim

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    Am C30 stehen meine weiter raus. Es geht heutzutage darum, dass die Laufflächen abgedeckt sind. Sind sie zu einem gewissen Prozentsatz abgedeckt: kein Problem. Meine Speichen ragen z.B. noch ca. 2 cm über den Rand der Felge hinaus... Die Seitenwände ebenfalls etwas...
     
  4. #4 FordV8Star, 18.04.2014
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    Genau so isses! Die Laufflächen müssen verdeckt sein... Ich hätte den Spaß nicht gemacht, wenn ich keine Eintragung bekommen würde.
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 18.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    entscheident ist ob die bei voller belastung ( beidseitig voll eingefedert ) im radhaus freigängig sind , und das kann bei einer verbundlenkerachse hinten zum problem werden ,
    anderes als bei einer einzelradaufhänung wie im C30 .
     
  6. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Die Vorderachse beim Fiesta und beim C30 ist eine Einzelradaufhängung. Die Vorderachse ragt fast immer weiter raus als hinten, weil bei fast jedem Wagen (ab Werk) die Hinterachse von der Spurbreite her schmaler ist, um bei höheren Geschwindigkeiten ein besseres Nachlaufen zu ermöglichen. Daher sind die meisten Probleme bei "Tuningfahrzeuge" mit Tieferlegung und dicken Puschen vorne zu erwarten, weil die Spur von Natur aus breiter ist. Auch hier.

    Und die Hinterachse ist erstmal egal. Da gehen die Räder nur rauf und runter. Ist das Rad abgedeckt und wenn voll eingefedert nirgends schleifend, kann die Felge noch so weit überstehen... Vorne bewegt sich das Rad auf und Ab links und rechts. DA ist es eher entscheidend.
     
  7. #7 FordV8Star, 18.04.2014
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    Und auch wieder richtig...sehr geil, wenn jemand weiß von was er schreibt! ;)
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 18.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ich rede ja auch von hinten und wenn das rad ja nur rauf und runter geht und es steht aus dem radhaus weiter raus , dann schleift es am radhaus bei nach oben gehen.
    aber man wird ja mit sicherheit hören ob die eintragung erfolgt ist ohne weitere maßnahmen .

    und das die spurbreite vorn grösser ist als hinten hat nix damit zu tun wie weit die räder aus dem radhaus stehen
    denn die fahrzeugbreite ist ja auch nicht unbedingt vorn und hinten an den radläufen gleich .

    beim einfedern an der hinterachse gibt es auch noch mal unterschiede bedingt durch die achskonstuktion.
     
  9. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Es gibt an der Hinterachse verschiedene Wege wie ein Rad sich um einen Drehpunkt bewegen kann.

    - um die Längsachse (sprich wie bei der C1 Einzelradaufhängung hinten)
    - um die Querachse (sprich wie bei Fahrzeugen mit einer Torsionskurbelachse, in der Regel bei kleineren Fronttrieblern verbaut)
    - gar nicht (Starrachsen ohne Längslenker)
    - ...

    Egal wie die Achse sich bewegt, werden die Räder nicht einfach im 90° Winkel nach oben gezogen. Immer ziehen die sich etwas ins Innere hinein. Es ist hinten genau das Gleiche zu beachten, wie bei einem Fahrzeug mit Mehrlenkerachse, Starrachse, Verbundlenkerachse, Multilinkachse, Halbachse (z.B. Renaul R16), usw. usf. Es darf einfach nichts schleifen. Fertig.

    Einfachster Test: Vorne links und hinten rechts aufbocken und auf Klötze stellen, sodass die Achsverschränkung komplett erfolgt. Kann man dann noch zwischen Gummi und Radlauf noch was durchstecken ohne hängenzubleiben: Abnahme möglich. Ist dann noch die Lauffläche abgedeckt: Abnahme erfolgreich.

    Mehr gibt es da einfach nicht zu beachten.

    Achso, ja, doch: Zentrierung und Bohrung sollten passen ;)

    Hält man sich aber an Gutachten der Hersteller, wird es bestens klappen :)
     
  10. #10 FordV8Star, 18.04.2014
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    Also nur mal so zum Abschluß...die Verschränkung, welche auch die DEKRA zur Abnahme nutzt, habe ich schon erledigt und da schleift nix! Des Weiteren habe ich mit meinem Prüfer alles schon im voraus abgeklärt. Hatte hierzu nen Escort Cosworth und dessen Räder schonmal drauf. Reifenfreigabe und Traglastbescheinigung ist auch schon klar und sobald ich nächste Woche das Okay habe, werde ich es hier natürlich berichten.

    Trotzdem sehr geil das manche Leute einfach nur von Fotos Rückschlüsse auf Eintragbar oder nicht eintragbar ziehen können!? Solche Experten faszinieren mich immer wieder...
     
  11. Daim

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    Mich auch. Es ist immer wieder lustig bei sowas mitwirken zu können :D Meine Felgen ragen ja nur etwas raus. Bei einem Kollegen mit 6er GTI (egal was man sagt, die Kiste hat was!), ragen die Felgen sowas von weit aus den Radkästen raus. Ich glaube das waren 9 oder 9,5" Breite (RUND UM) mit ich glaube 215er Bereifung... Alles kein Problem. Weder sind Bestechungsgelder noch irgendwas geflossen. Auf Bildern denkt man "das ist niemals legal" aber: alles legal und abgenommen. SO muss es sein... :)

    Daher: ich bilde mir nicht ein, dass ich anhand von Bildern über "legal" bzw. "illegal" entscheiden kann... Ist sowieso "Kack egal" ;)
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 18.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ich rede aus eigenen erfahrungen
    habe auch andere felgen drauf und die sind abgenommen und eingetragen und bei der eintragung/abnahme wurde auch so verfahren das an der H-Achse einseitig eingefedert wurde bis zum anschlag und dabei nix schleift .
    aber wenn ich vollbeladen über eine bodenwelle fahre schleifen die reifenflanken im radhaus , soviel dazu !!!
    außerdem habe ich geschrieben : "es kann probleme geben"

    desweiteren frag ich mich wie eine verbundlenker/torsionskurbelachse/starachse bei beidseitigen gleichmässigen einfedern
    um die fahrzeugquerachse den radsturz ändern kann ? warscheinlich ist da nen transformer drin ;)


    PS: und wenn alles vorher abgesprochen das es past und die eintragung erfolgt ist , dann würde ich mich darüber freun
    und hoffen dies auch in form einer ablichtung hier im forum bestätigt zu bekommen .
     
  13. Daim

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    Dir wird dabei auffallen, dass diese nicht im 90° Winkel angeschlagen sind sondern leicht schräg. Die Schräge reicht aus, um den Sturz zu verändern. Ergo es dreht um den Punkt und dabei wird der Sturz "gedreht". Der Golf II/III/Jetta/Vento/... haben eine Torsionskurbelachse... Dennoch sieht es sehr tief so aus:

    https://imagizer.imageshack.us/v2/500x425q90/252/golf2g60392fb.jpg

    Wie das wohl geht? ;)
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 18.04.2014
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  15. Daim

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    Ich gebe auf... Auf eine Diskussion hatte ich mich nicht eingestellt. Dazu muss ich mein Ego noch etwas aufblasen ;) Mache ich vielleicht morgen oder sonst wann...
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 18.04.2014
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    nicht diskussion sondern beweise .
    außerdem geht es hier um einen fiesta mit ner einfachen tieferlegung der im öffentlichen strassenverkehr fahren soll und nicht um eine C30
    geschweige um ein golf 2 showcar von dem keiner weiß was daran alles verändert wurde .
     
  17. Daim

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    Es geht eher darum, dass einfach anhand von Bildern gesagt wird "das wird eng" obwohl man weder weiß wie es sich verhält AM AUTO noch ob es bereits abgenommen wurde ;)

    Wenn deine Glaskugel so klar und gut funktioniert, hätte ich gerne Fabrikat und Modell, damit ich es nachkaufen kann. Da ich anhand der hier angezeigten Bilder nicht erkennen kann, ob es legal oder nicht wäre ;)
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 18.04.2014
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    darf man das nicht sagen solange das gegenteil noch nicht bewiesen ist ?

    und woher willst du denn wissen das es past , hast du evt hellseherische fähigkeiten ?

    deshalb die ruhe bewaren und auf die eintragungsbestätigung warten und wenn vorher schon alles geprüft wurde ist doch alles im grünen bereich
    ich versteh nicht wieso man da gleich auf die palme geht und äpfel und birnen vergleicht
    und bei mir ist das so und so und da ist es so und so und legal und ilegal , was soll der ganze proll ?
     
  19. #19 Teufelweich, 18.04.2014
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    Sieht jedenfalls sch...geil aus!
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 18.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ironiemodus on : ;)
    um es mit den worten eine daims auszudrücken :
    "auch das kann man an hand der bilder nur vermuten solange man es nicht live und in farbe gesehen hat"
    ironiemodus off : ;)
     
Thema: Fiesta "Cosworth"
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