Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Fiesta Diesel

Diskutiere Fiesta Diesel im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit einen Fiesta EZ 01/97 mit 75PS Benziner. Da ich jetzt eine neue Arbeit habe will ich einen Diesel. Fahre jeden...

1. #1 Gary13, 07.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
    Gary13

Gary13 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1996, 16V
    Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Fiesta EZ 01/97 mit 75PS Benziner.
    Da ich jetzt eine neue Arbeit habe will ich einen Diesel. Fahre jeden Tag 53km einfach. Davon 45km Autobahn.
    Habe einen MK5, Baujahr 2001 mit 97.000km gefunden. Hat auch 75PS. Soll 999€ kosten mit TÜV bis 06/2016.
    Auf was soll ich bitte bei dem Dieselmotor achten? Karosseriekrankheiten kenn ich ja von meinem jetztigen Fiesta.
    Danke.

Gruß Gary13

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benzschrauber, 12.12.2014
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Servus Gary,

nachdem hier niemand bisher geantwortet hat gestatte mir die Frage, ob Dein Benziner wirklich sooo schlecht ist. Solltest Du den Diesel unbedingt haben wollen, weil er neuer oder im besseren Zustand ist? Würdest Du für Deinen 999€ bekommen, wenn Du ihn verkaufst?

Ich habs mal eben durchgerechnet:

Steuer: 95€ (Benziner) vs. 288€ (Diesel)

Strecke: täglich 100km x 230 Tage/Jahr = 23.000km/Jahr (mal einfach gerechnet bei angenommenen Durchschnitts-Arbeitstage)
    Verbrauch: 7l Super vs. 5,5l Diesel (Durchschnittswerte aus spritmonitor genommen)
    1610l Super à 1,30€ = 2.093€ (siehe aktuelle Spritpreise)
    1265l Diesel à 1,20€ = 1.518€

Ersparnis Kraftstoff = 575€
    dafür mehr Steuer + 193€

Ersparnis (Kraftstoff + Steuer) p.a. = 382€

Jetzt käme noch der Kaufpreis dazu, den Du mit einberechnen müsstest und noch Rücklagen für die ein oder andere Reparatur, weil irgendwas ist ja immer.

Nur mal so als Denkanstoß...

Zur Frage:
    tja... wir haben einen 1,3i Benziner, im Alltag fahre ich einen Diesel-Benz, ganz ohne Turbolader, im Gegensatz zu Deinem Wunschauto. Ob der lange hält muß Dir wer anders beantworten. Glühkerzen wenn hinüber sind sollten hoffentlich leicht zugänglich sein zum Tausch, ebenso Einspritzdüsen. Und ob die Einspritzpumpe haltbar ist sollten auch Profis wissen. Mehr Unterschiede hat ein Diesel nicht wirklich. Den Rest solltest Du von Deinem Benziner kennen.

Hoffe - trotz Unwissenheit zum Fiesta-Diesel - bisserl geholfen zu haben, und wenns nur ein Denkanstoß war.

4. #3 Scimitar83, 12.12.2014
    Scimitar83

Scimitar83 Guest

Unter anderem darauf, ob du auf deinem Arbeitsweg durch eine Umweltzone musst.

5. Gary13

Gary13 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1996, 16V
    Hallo Benzschrauber,

deine Rechnung ist nicht so schlecht. Aber ich werde meinen jetztigen Fiesta doch behalten. Bis der TÜV uns scheidet. Hat erst neuen TÜV bekommen.
    Umweltzonen??? Gibt es bei uns nicht. Wenn Bayreuth keine hat (65km weg) dann ist die nächste in Nürnberg. Ca 100km weg.
    Da habe ich ja immernoch meinen Peugeot 407SW.
    Aber trotzdem Danke.
    Schöne baldige Weihnachtfeiertage.

Gruß Gary13

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fiesta Diesel

Die Seite wird geladen...

Fiesta Diesel - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  2. Biete Ford Fiesta MK 7

Ford Fiesta MK 7: Verkaufe meinen Ford Fiesta MK 7 1.25 L 60 KW ( 82 PS ) BJ : 04/2009 KM : 158000 TÜV : 04/2018 Preis : 3750 VB 4 Türer, Klima, Servo, ZV, Radio...
  3. Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift

Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift: Hallo zusammen, am 6. Oktober 2016 habe ich meinen annähernd voll ausgestatteten ST Diesel Turnier Powershift in slategrau mit u.a. Performance...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  5. Suche Alufelge Fiesta Mk7/ 17 "ET47.5

Alufelge Fiesta Mk7/ 17 "ET47.5: Ich suche eine Alufelge für meinen Ford Fiesta Sport 7×17 ET 47.5 Am liebsten in Matt schwarz Aber es können alle Farben angeboten werden.[ATTACH]...