Fiesta dreht hoch, nachdem Batterie abgeklemmt war

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Mary, 19.11.2007.

1. Mary

Mary Guest

Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem bei meinem Fiesta Bj. 1994, 1,3l, 60 PS, seit die Batterie mal länger abgeklemmt war (wg. Lichtmaschinenwechsel):
    - Nach dem Starten des Motors dreht der Motor kurz höher, nach einigen Sekunden regelt die Steuerung auf einen normale Leerlaufdrehzahl runter (ist ja noch ok).
    - Wenn ich fahre und beim Fahren die Kupplung trete (und das Auto noch rollt), dreht er sehr hoch. Die Drehzahl geht erst wieder auf eine normale Leerlaufdrehzahl, wenn das Auto steht, also nicht mehr rollt (dann nach einigen Sekunden).
    - Wenn ich normal im Ort fahre, habe ich das Gefühl, der gibt selbst Gas
    - Wenn ich anhalte (egal, ob der Motor warm oder kalt ist), dreht er erst hoch, wenn ich dann stehe, regelt er runter.
    - Ich hatte das Gefühl, dass er auch beim Bergab fahren nicht richtig mit dem Motor bremst.
    Das gleiche Phänomen hatte ich vor einiger Zeit schon mal, da war der Fiesta beim Ford und die haben alles gecheckt (z. B. Drosselklappenpoti hat keine abgescheuerten Kabel usw.). Die haben das Problem ohne große Reparatur behoben, aber ich weiß nicht wie :wuetend:. Wie gesagt, vor dem Abklemmen der Batterie lief er ganz normal! Ich habe keine Lust, jedes Mal 50 Euro zu bezahlen, wenn die Batterie abgeklemmt war.
    Habe im Forum schon einiges über das Thema gelesen, aber noch nicht so den rechten Hinweis bekommen, ob es einen Trick bei der Inbetriebnahme des Steuergerätes gibt?! Oder meint ihr, dass doch irgendein Sensor spinnt?
    Habe etwas von einem Geschwindigkeitssensor gelesen.. wo ist der? Kann der so etwas verursachen, wenn er falsche Werte liefert?
    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen, der Fiesta nervt!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Puppetmaster, 19.11.2007
    Puppetmaster

Puppetmaster Knutschkugelfahrer (FoFi)

Hallo!

Wollte gerade den selben Thread eröffnen wie du da sah ich aber deinen ^^

Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen...hatte das selbe Problem mit dem Hochdrehen ohne irgendwelche Gründe auch mal bei meinem Corsa B was die dagegen in der Werkstatt gemacht haben weiß ich leider auch nicht...

Mit dem Problem bist hier jedenfalls nicht alleine :)
    Fahre ebenfalls nen Fiesta, Bj '96, 55 PS ^^

Und bei mir ist es in den letzten Tagen öfters aufgetreten das der plötzlich hochdreht beim treten der Kupplung oder bei nicht treten wie mit hohem "Standgas" weiterfährt...auch ganz angenehm...und dann schiebt der ohne Ende :/ auch beim Bergabfahren!!

Also erst seit ein paar Tagen ist das so! Liegt's vielleicht an der Saukälte oder sowas??

Kann uns beiden hier jemand helfen?

Schöne Grüße

Euer Puppetmaster

4. Kenny

Kenny Benutzer

Motor dreht einfach so hoch? Bemüht mal die Suchfunktion. In 9 von 10 Fällen ist es der Leerlaufregler.

Ich hab den selber noch nicht ausgebaut, muss aber wohl ein Poti sein. Einige lösen das Problem damit regelmässig den mit WD40 zu waschen, andere tauschen ihn einfach aus.

(ja, ich kenne das Problem auch... besonders an kalten, feuchten Tagen macht der solche Spielchen.)

5. Mary

Mary Guest

Hallo Puppetmaster, hallo Kenny,
    es fühlt sich an, wie ein viel zu hoher Leerlauf. Wenn das Auto steht, wird brav runtergeregelt!
    Ich hatte nochmal frech bei Ford angerufen, da sagte man mir, es müsste nur ein Bauteil "verändert eingebaut werden". Mehr wollten die Freundlichen nicht rausrücken. Es wäre besser, wenn ich das Auto vorbeibringen würde (ist ja klar!).
    An den Leerlaufregler will ich noch nicht so recht glauben (weil er kann ja in normalen Leerlauf regeln!). Das Poti kenne ich schon (Drosselklappenpotentiometer), ist wohl oft der Übeltäter, aber das dauernd zu waschen ist auch nicht so mein Ding! Ging doch vorher auch ohne waschen!
    Damals, als die das bei Ford behoben haben, hat man mir erklärt, dass das Motorsteuergerät Werte speichert, auf die es normalerweise zugreift. Wenn die Batterie abgeklemmt wird, verliert es die Werte und muss diese nach dem Anklemmen der Batterie neu von den Sensoren lernen. Wenn also im richtigen Moment ein Sensor nicht in Ordnung ist, kommt es wohl zu solchen Spinnereien!
    Wie gesagt, vorher lief alles normal, wieso soll durch das Abklemmen der Batterie plötzlich der Leerlaufregler nicht mehr funktionieren? Das will ich noch nicht ganz verstehen.
    Aus welchem Grund meint das Steuergerät, den Leerlauf beim Rollen so hoch zu regeln? Welcher Sensor ist dafür zuständig?
    Ich freue mich auf weitere Tipps! Mary

6. #5 Thor1980, 19.11.2007
    Thor1980

Thor1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Hi Mary,
    fahr doch einfach mal ein paar Kilometer, 20km mit gemischten Fahrsituationen sollten reichen. Deiner wie meiner jat ein selbstlernendes Steuergerät. Klemmst du die Battarie ab verliert es seine erlernten Werte und muß neu angelernt werden. Also fleissig etwas fahren und gut wird es sein.

MfG Thor

7. Mary

Mary Guest

Hi Thor1980,
    ich fahre schon seit 1 Woche rum, es lernt einfach nicht weiter! Habe schon im Forum eine Anleitung gefunden, wie man das Steuergerät neu anlernt. Alles schon ausprobiert, mehrfach, keine Besserung!
    Trotzdem danke für Deinen Tipp!

8. #7 ploetsch10, 20.11.2007
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

Der Leelaufregler ist kein Poti !

Der LLR ist ein Ventil, das Luft um die im Leerlauf geschlossene Drosselklappe führt und damit den Leerlauf regelt.

Ich kenn das beschriebene Problem, habe aber noch 100%ig verstanden, wo es herkomt.

Ich würde den Geschwindigkeitssensor an der Tachowelle ( wo diese ins Getriebe geht, unter dem Bremskraftverstärker) mal vom Kabel abklemmen. Wenn dann alles i.O. ist, ist der Sensor defekt. Während der abgeklemmten Zeit funktioniert dann wahrscheinlich die Schubabschaltung nicht.

mfg

Ploetsch10

9. Kenny

Kenny Benutzer

Jup, habs mit dem Drosselklappenpoti verwechselt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mary

Mary Guest

Bin guter Dinge!

Hallo Ploetsch10,
    :top1:danke für Deinen Tipp! Habe Batterie nochmal abgeklemmt und den Stecker zum Geschwindigkeitssensor abgezogen (wie von Dir empfohlen!) und heute Morgen war das Phänomen weg!
    Wie macht sich das mit der nicht funktionierenden Schubabschaltung bemerkbar?
    Sollte ich den Geschwindigkeitssensor austauschen (da er ja anscheinend kaputt ist)? Oder kann ich problemlos mit abgestecktem Sensor fahren?
    Kann man den Stecker wieder aufstecken, wenn das Steuergerät "fertig gelernt" hat oder geht das dann wieder los?
    Noch traue ich dem Frieden nicht ganz :weinen2:.... Mary

12. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Und wie ist die Sache ausgegangen?

kafka

Thema:

Fiesta dreht hoch, nachdem Batterie abgeklemmt war

Die Seite wird geladen...

Fiesta dreht hoch, nachdem Batterie abgeklemmt war - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...