Fiesta Focus 1,3l Typ 928

Diskutiere Fiesta Focus 1,3l Typ 928 im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Ich war mit meinem Fiesta zum Händler gefahren,wo er damals ausgeliefert wurde 9/96, um mich wegen den Ventilgeräuschen zu...

  1. #1 Mr.Matze, 05.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2007
    Mr.Matze

    Mr.Matze Guest

    Hallo,
    Ich war mit meinem Fiesta zum Händler gefahren,wo er damals ausgeliefert wurde 9/96, um mich wegen den Ventilgeräuschen zu erkundigen,diese seien zwar etwas laut aber es bestünde derzeit kein Handlungsbedarf,V-Spiel stimme.
    Trifft dies nach euerer Erfahrung zu?

    Dann gibts es noch Geräusche vom Fahrwerk.
    Diese kämen von den Gummilagern für Stabilisator,die seien trocken und deshalb etwas porös.
    http://www.atu.de/atu/control/img?vknid=2701629&size=m

    die kosten bei ATU 10,- kann man die selber wechseln oder ist dass nicht so einfach?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.960
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo,
    ein klackern ist bei diesem motor bauartbedingt normal (konzept ist aus den 60er jahren), die ventile sollten alle 15.000km eingestellt bzw kontrolliert werden. kostet i.d.r. 30-35€.

    beim anderen problem kann ich leider nicht weiterhelfen.
     
  4. #3 Jürgen, 06.05.2007
    Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo,

    klar, MoSo hat natürlich recht (wie immer) der 1,1er und 1,3er klackern alle und das es von den Ventilen kommt ist auch ganz klar, aber ich verstehe nicht warum das an der Bauart so liegt. Ich habe in menem früheren Leben über einige Jahre zwei völlig verschiedene Autotypen die auch eine untenliegende Nockenwelle hatten gefahren und die haben nicht geklackert. Natürlich haben die auch irgendwann man angefangen leicht zu klickern aber dann wurden halt die Ventiele eingestellt und es war wieder für viele Tausend Km absolute Ruhe vom Ventiltrieb.

    Ich weiß, ich bin hier etwas vom Thema abgekommen, aber diese Frage stelle ich mir schon lange.

    Gruß, Jürgen
     
  5. #4 M.Reinhardt, 06.05.2007
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

    Das es an der Bauart liegt,ist insofern richtig dass schon bedingt durch das Mehr der bewegten Teile (Stösselstangen) beim OHV-Motor eine gewisse Empfindlichkeit besteht.Jürgen hat aber auch Recht denn die alten Opel kannten diese Empfindlichkeit in der Form nicht.Beim Fiesta kommt eben noch die Steuerkette hinzu.Sie sorgt mit zunehmendem Alter für das typische "Nähmaschinengeräusch" der kleinen Fiesta 1,3 und 1,1.Es handelt sich um eine relativ kurze,nur mit einem federbelasteten Spanner versehenen,Einfachkette.Schon darum ist es erstaunlich welche Laufleistungen dieser Motor erreichen kann.
    Ein gut eingestellter und gewarteter Motor kann bis ca. 100.000 km. relativ ruhig bleiben-dann allerdings muß man sich sich schon an eine gewisse Geräuschkulisse gewöhnen.Ausser dem Lärm passiert in der Regel aber nichts (die bekannten Nockenwellenschäden insbesondere beim 1,3 Ltr. mal ausgenommen).Wer Zeit,Geld,Lust und Muße hat kriegt den Motor mit den entsprechenden Teilen auch wieder ruhig.Der Motor stammt eben noch aus einer Zeit als 100.000 km. noch als Maß der Dinge galten.Er schafft viel mehr-Ein Leisetreter ist er dabei aber nicht.
     
  6. #5 Jürgen, 07.05.2007
    Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo,

    man lernt halt immer wieder dazu, dass auch die Steuerkette Geräusche macht wusste ich nicht, wäre dann auch eine Erklärung warum die älteren 1,1er und 1,3er immer wie Nähmaschine Klingen. Trotzdem ich finde diese Motoren super robust, wenn man manchmal sieht und liest wie viel Km die total veralteten Dinger runterschnurpsen, kein Wunder, dass Ford die Dinger ewig gebaut hat.

    Gruß, Jürgen
     
Thema:

Fiesta Focus 1,3l Typ 928

Die Seite wird geladen...

Fiesta Focus 1,3l Typ 928 - Ähnliche Themen

  1. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

    Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...
  2. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

    focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...
  3. Oel Wechsel nach einfahren vom Fiesta?

    Oel Wechsel nach einfahren vom Fiesta?: Hallo Muss man nach dem einfahren vom Fiesta ein Oel Wechsel machen? Meiner hat momentan 1470km. Gruss
  4. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  5. Biete Remus Edelstahlkomplettanlage ab Kat für Fiesta ST180 mit EG Zulassung

    Remus Edelstahlkomplettanlage ab Kat für Fiesta ST180 mit EG Zulassung: Biete oben genannte Abgasanlage, bestehend aus: - Edelstahl Sportschalldämpfer incl. EG Genehmigung (Rohrdurchmesser 65mm) - Edelstahl...