Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Fiesta Gänge schwergängig?! Kupplung neu

Diskutiere Fiesta Gänge schwergängig?! Kupplung neu im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, liebe forumsmitglieder. Also, ein Bekannter von mir ist KFZ-Mechaniker er hatte bei mir die Kupplung inklusive Zentralausrücker...

  1. #1 Petrol, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
    Petrol

    Petrol Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.3 JD3
    Hallo,
    liebe forumsmitglieder.

    Also, ein Bekannter von mir ist KFZ-Mechaniker er hatte bei mir die Kupplung inklusive Zentralausrücker gewechselt, weil die Gänge schwer gingen.

    Jetzt bitte festhalten! ! Kupplung verbaut, das Problem immer noch da! Ich blieb auf den Materialkosten sitzen. Wie viel das ist, wisst ihr alle.

    Nun ärgere ich mich total, aber was sollts. gehe nie wieder wegen jeder kleinigkeit zum Mechaniker.

    Nun zur genaueren Problembeschreibung:

    Also die Gänge gehen alle rein, jedoch auch alle so komisch, drehzahlabhängig habe ich das Gefühl auch.
    Sagen wir mal ich will von dem 2. in den 3. Gang schalten, ziehe ihn zur 3. gedrückt halten dann plötzlich flutscht er rein. muss etwa 1-2 Sekunden warten bis er drin ist. er geht sachte rein also peut a peut. nicht sofort aber geht rein.
    es ist bei allen gängen so!

    Habe den Schaltsack entfernt, und mal alles gründlich abgefettet. Keine Spur von Verbesserung.


    Was könnte ich noch alles ausprobieren? Woran kann das liegen?
     
  2. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger XLT
    4.0 V6 4x4
    MJ 2001
    Ist das immer so oder erst wenn das Getriebe warm geworden ist? Wie sieht es aus wenn du das Pedal ein Paar mal betätigst also sozusagen pumpst? Sonst versuchen das Schaltgestänge am Getriebe nochmal fetten. Aber was sagt der Mechaniker? Hast das privat machen lassen oder mit Rechnung? Wenn mit Rechnung dann wieder hin, Reklamation!


    Sent from my iPad mini using Tapatalk
     
  3. Petrol

    Petrol Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.3 JD3
    es ist immer so, egal ob kalter oder warmer motor. du meinst die Kupplung mehrmals betätigen?
    probiere ich morgen aus. achja Getriebeöl wurde gleich mit gewechselt mit der Kupplungserneuerung, daran kanns auch nich liegen.
     
  4. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger XLT
    4.0 V6 4x4
    MJ 2001
    Ja kann sein das Luft in der Anlage ist und durch das mehrfache betätigen der Kupplung behebst du dies kurzzeitig.


    Sent from my iPad mini using Tapatalk
     
  5. Petrol

    Petrol Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.3 JD3
    entlüftet wurde die Kupplung ebenfalls eigentlich. vllt hat ers ja falsch gemacht.
    probiere ich aus, danke.
     
  6. #6 Meikel_K, 22.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    1.605
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Man kann es auch so sehen: eine neuer Kupplungssatz zum Materialpreis ist auch nicht verachten, der Arbeitslohn ist schließlich der Löwenanteil. Früher oder später ist sie meistens doch fällig, das wäre schon mal erledigt.

    Zunächst würde ich mal mit der Restweg-Methode überprüfen, ob die Kupplung sauber trennt: http://www.ford-forum.de/showthread...-die-Gänge-nicht-rein/page2?highlight=restweg

    Wenn die Kupplung bei vorheriger schneller Betätigung des Pedals trennt, aber bei langsamer nicht, kann es am Geberzylinder am Kupplungspedal liegen.
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 22.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    lassen sich die gänge leicht durchschalten wenn der motor aus ist ?
     
  8. #8 Petrol, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Petrol

    Petrol Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.3 JD3
    das mit der Kupplung mehrmals betätigen hat keine Wirkung gezeigt.

    Wenn der Motor aus ist, gehen die Gänge auch schwer rein

    Kann man daraus schon eine Diagnose erschließen?
     
  9. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger XLT
    4.0 V6 4x4
    MJ 2001
    Was ich persönlich dann machen würde: die Seile aushaken (am Getriebe ) und dann durch schalten .... Geht es dann noch schwer sind es die Seile ... Geht es leichter ist es was am Getriebe ...

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  10. #10 Meikel_K, 23.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    1.605
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit die, dass die Kupplung nicht der Übeltäter ist. Weder am Geber- noch am Nehmerende.
     
  11. #11 vanguardboy, 24.01.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.699
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die dings verostet doch auch gerne mal. Na mir fällt der name nivht ein. Schaltgabel? Wo der kugelkopf drin liegt ..
     
  12. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger XLT
    4.0 V6 4x4
    MJ 2001
  13. das_ka

    das_ka Forum As

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,

    genau auf das Ding aus dem Autodoktoren Bericht hätte ich jetzt auch getippt. Alternativ noch die Schaltseile, aber mehr kann es eigentlich schon gar nicht sein. Ich würde erstmal die Schaltgabel in den Fokus nehmen.

    Viel Erfolg ;)
     
  14. naja08

    naja08 Guest


    glaub ich weniger da es dann ja gleichmäßig nicht gänge, TE schreibt aber das es nur eine 1-2 sekündige gedenkpause ist..

    und es ist wärme unabhängig

     
Thema: Fiesta Gänge schwergängig?! Kupplung neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vox autodoc fiesta Schaltung

    ,
  2. ford fiesta warm kupplungsproblem

Die Seite wird geladen...

Fiesta Gänge schwergängig?! Kupplung neu - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 7 Gang DSG?

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 7 Gang DSG?: Hallo zusammen, ich komme gerade eben vom Ford-Händler da ich mir eigentlich den neuen Fiesta kaufen wollte. Fahre derzeit noch das Modell aus...
  2. Steuern Fiesta MK8 Ecoboost 1,0 100 PS, 6 Gang, Start&Stop

    Steuern Fiesta MK8 Ecoboost 1,0 100 PS, 6 Gang, Start&Stop: Hallo zusammen, ich habe nun den Steuerbescheid zu meinem Fiesta bekommen. Erstzulassung 01.10.2018, Zuallsung auf mich am 14.12.2018) Mir...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta Ecoboost 100PS vs 125PS Drehzahl 5ter Gang?

    Fiesta Ecoboost 100PS vs 125PS Drehzahl 5ter Gang?: Huhu zusammen, ich schwanke gerade zwischen dem 1.0 Titanium ecoboost mit 100 PS oder mit 125 PS. Das mit 25PS mehr kein Sportwagen drauß wird...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta pfeift ab 2000 Touren

    Fiesta pfeift ab 2000 Touren: Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit einem Problem, dass bereits schon seit einigen Monaten besteht. Ich war letztens erst beim Händler für...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Schwergängige Gangschaltung - Ford Fiesta mk6, BJ 2003 80 PS Benziner

    Schwergängige Gangschaltung - Ford Fiesta mk6, BJ 2003 80 PS Benziner: Hallo zusammen, ich hatte mal auf unserem Forum ein Topic erstellt. Es ging dabei um die schwergängige Gangschaltung meines Ford Fiesta mk6, BJ...