Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Fiesta Gänge schwergängig?! Kupplung neu

Diskutiere Fiesta Gänge schwergängig?! Kupplung neu im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, liebe forumsmitglieder. Also, ein Bekannter von mir ist KFZ-Mechaniker er hatte bei mir die Kupplung inklusive Zentralausrücker...

1. #1 Petrol, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
    Petrol

Petrol Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.3 JD3
    Hallo,
    liebe forumsmitglieder.

Also, ein Bekannter von mir ist KFZ-Mechaniker er hatte bei mir die Kupplung inklusive Zentralausrücker gewechselt, weil die Gänge schwer gingen.

Jetzt bitte festhalten! ! Kupplung verbaut, das Problem immer noch da! Ich blieb auf den Materialkosten sitzen. Wie viel das ist, wisst ihr alle.

Nun ärgere ich mich total, aber was sollts. gehe nie wieder wegen jeder kleinigkeit zum Mechaniker.

Nun zur genaueren Problembeschreibung:

Also die Gänge gehen alle rein, jedoch auch alle so komisch, drehzahlabhängig habe ich das Gefühl auch.
    Sagen wir mal ich will von dem 2. in den 3. Gang schalten, ziehe ihn zur 3. gedrückt halten dann plötzlich flutscht er rein. muss etwa 1-2 Sekunden warten bis er drin ist. er geht sachte rein also peut a peut. nicht sofort aber geht rein.
    es ist bei allen gängen so!

Habe den Schaltsack entfernt, und mal alles gründlich abgefettet. Keine Spur von Verbesserung.

Was könnte ich noch alles ausprobieren? Woran kann das liegen?

2. fordx

fordx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Ist das immer so oder erst wenn das Getriebe warm geworden ist? Wie sieht es aus wenn du das Pedal ein Paar mal betätigst also sozusagen pumpst? Sonst versuchen das Schaltgestänge am Getriebe nochmal fetten. Aber was sagt der Mechaniker? Hast das privat machen lassen oder mit Rechnung? Wenn mit Rechnung dann wieder hin, Reklamation!

Sent from my iPad mini using Tapatalk

3. Petrol

Petrol Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.3 JD3
    es ist immer so, egal ob kalter oder warmer motor. du meinst die Kupplung mehrmals betätigen?
    probiere ich morgen aus. achja Getriebeöl wurde gleich mit gewechselt mit der Kupplungserneuerung, daran kanns auch nich liegen.

4. fordx

fordx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    1,4 16v
    Ja kann sein das Luft in der Anlage ist und durch das mehrfache betätigen der Kupplung behebst du dies kurzzeitig.

Sent from my iPad mini using Tapatalk

5. Petrol

Petrol Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.3 JD3
    entlüftet wurde die Kupplung ebenfalls eigentlich. vllt hat ers ja falsch gemacht.
    probiere ich aus, danke.

6. #6 Meikel_K, 22.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Man kann es auch so sehen: eine neuer Kupplungssatz zum Materialpreis ist auch nicht verachten, der Arbeitslohn ist schließlich der Löwenanteil. Früher oder später ist sie meistens doch fällig, das wäre schon mal erledigt.

Zunächst würde ich mal mit der Restweg-Methode überprüfen, ob die Kupplung sauber trennt: http://www.ford-forum.de/showthread...-die-Gänge-nicht-rein/page2?highlight=restweg

Wenn die Kupplung bei vorheriger schneller Betätigung des Pedals trennt, aber bei langsamer nicht, kann es am Geberzylinder am Kupplungspedal liegen.

7. #7 GeloeschterBenutzer, 22.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

lassen sich die gänge leicht durchschalten wenn der motor aus ist ?

8. #8 Petrol, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Petrol

Petrol Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1.3 JD3
    das mit der Kupplung mehrmals betätigen hat keine Wirkung gezeigt.

Wenn der Motor aus ist, gehen die Gänge auch schwer rein

Kann man daraus schon eine Diagnose erschließen?

9. fordx

fordx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    1,4 16v
    Was ich persönlich dann machen würde: die Seile aushaken (am Getriebe ) und dann durch schalten .... Geht es dann noch schwer sind es die Seile ... Geht es leichter ist es was am Getriebe ...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

10. #10 Meikel_K, 23.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit die, dass die Kupplung nicht der Übeltäter ist. Weder am Geber- noch am Nehmerende.

11. #11 vanguardboy, 24.01.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die dings verostet doch auch gerne mal. Na mir fällt der name nivht ein. Schaltgabel? Wo der kugelkopf drin liegt ..

12. fordx

fordx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    1,4 16v
  13. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,

genau auf das Ding aus dem Autodoktoren Bericht hätte ich jetzt auch getippt. Alternativ noch die Schaltseile, aber mehr kann es eigentlich schon gar nicht sein. Ich würde erstmal die Schaltgabel in den Fokus nehmen.

Viel Erfolg ;)

14. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift

glaub ich weniger da es dann ja gleichmäßig nicht gänge, TE schreibt aber das es nur eine 1-2 sekündige gedenkpause ist..

und es ist wärme unabhängig

Thema:

Fiesta Gänge schwergängig?! Kupplung neu

Die Seite wird geladen...

Fiesta Gänge schwergängig?! Kupplung neu - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta mk7 Diffusorecken VFL

Ford Fiesta mk7 Diffusorecken VFL: Hey leute ich hätte mal eine frage ich bin auf der suche nach VFL ecken für mein heckdiffusor nur leider finde ich keine, doch wo kann man die...
  2. Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten

Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten: Hi Freunde habe mal ne Frage an meinem neuen Ford Fiesta habe ich ja das Ford Sync Radio. Ich habe gestern gesehen das man da DAB + auswählen...
  3. Ford Fiesta MK7 2014 Sync

Ford Fiesta MK7 2014 Sync: Hallo Freunde ich habe mir heute einen Ford Fiesta MK7.5 Sync Edition 2014 gekauft. Nun habe ich mal 2 Fragen zu euch lt dem Prospekt sollte die...
  4. Fiesta 2005 Airbag leuchte nach Vordersitzeinba

Fiesta 2005 Airbag leuchte nach Vordersitzeinba: Guten tag, ich habe heute bei meinem Ford Fiesta 2005 die beiden vordersitze erneuert, ich habe gebrauchte sitze von einem anderen Fiesta in...
  5. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...